Kopf heben in Bauchlage 10 Wochen alt

Hallo, mein Baby ist fast 10 Wochen alt. Ihm fällt es sehr schwer in Bauchlage das Köpfchen zu heben. Mit viel geächze und Anstrengung schafft er ds maximal 2-3 cm für wenige Sekunden. Wenn ich ihn allerdings trage oder ihn auf meine Brust lege, hält er seinen Kopf schon sehr gut selbstständig hoxh.
Wieso ist das so unterschiedlich? Hab mich schon gefragt ob er vlt eine Blockade in der HWS hat oder so dass Bauchlage für ihn sonunangenehm ist?
Wie war das bei euch? Ich lege ihn seit etwa 3 Wochen jeden Tag ein paar aminuten auf den Bauch. Sollten wir öfter üben? Sollte ich eine Spielrolle kaufen auf die man ihn legt zur Unterstützung bzw ein Handtuch rollen?

1

Wir hatten das auch. Mit 14 Wochen hat er noch kein Köpfchen gehoben. Noch nicht mal annähernd. Wir haben immer geübt aber es hat einfach nicht geklappt. Waren dann bei der Osteopathin und keine 5 Tage später hat er den Kopf gehoben, als hätte er nie was anderes gemacht.
Aber das mit dem Handtuch rollen habe ich schon öfter gelesen, bei uns hat es aber nichts gebracht

2

Bei uns war das auch so unterschiedlich. Denke ist einfach leichter auf der Brust, weil die Fläche nicht gerade ist und weil das Interesse an Gesichtern sehr groß ist.

3

Mein Sohn ist fast 4 Wochen alt. Und er hebt seinen Kopf schon sehr schön in Bauchlage.
Meine Hebamme hatte mir schon als er zwei Wochen alt war gesagt das ich das mehrmals täglich mit ihm machen soll. Also ihn für ein paar Minuten auf den Bauch legen damit seine Muskeln trainiert werden. Ansonsten liegen Babys ja nur auf dem Rücken und dann werden die Muskeln natürlich nicht mehr trainiert.
Vielleicht hättet ihr früher damit anfangen sollen?
Soweit ich gelesen habe wird das ja auch bei der U3 schon kontrolliert das die kleinen in bauchlage mindestens 3 Sekunden den Kopf heben können.
(Steht in dem u Heft)

Einfach mehrmals täglich auf den Bauch legen. Zb nach jedem wickeln.

4

Huhu,

Bei uns hat es auch gedauert bis er seinen Kopf in bauchlage richtig halten konnte.
Im tragetuch ging es relativ gut und auch wenn ich ihn auf meinen Bauch gelegt habe.
Der Winkel ist dann ja etwas weicher und es ist warscheinlich deshalb leichter für die kleinen.
Die Bauchlage hat er gehasst und immer sofort geweint. Ich hab es dann einfach sein gelassen. Er war täglich mehrere Stunden im Tragetuch, das war mir Übung genug.
Erst mit knapp 4 Monaten ging es dann besser in der Bauchlage.

Mein kleiner hat aber auch einen relativ großen Kopf, lag schon immer über der Kurve. Das ist ja auch ein ordentliches Gewicht, was er da hochwuchten muss.

Ich denke das kommt ganz von alleine mit der Zeit. Ich halte aber auch nichts von Blockaden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG Rozalin