Wurde jemand von euch vor ET eingeleitet ?

Hallo ihr lieben,

Ist hier jemand der vor seinem ET eingeleitet werden musste ?
Wie verlief die Einleitung und war es sehr stressig für euch / das Baby ?
Aus welchen Gründen wurde eingeleitet ?

1

Hey Melli,

Ich wurde 6 Tage vor ET wg vorzeitigem Blasensprung eingeleitet… ich würde es nicht als stressig bezeichnen… klar man ist gefühlt ständig zwischen Station und Kreißsaal unterwegs (ctg…) aber Stress ist es nicht…
Ich war halt etwas nervös weil man ja unterschiedliche Dinge übers einleiten gelesen hat und man auch dann weiß es geht bald los usw
Mein Baby hat es super weggesteckt und war über die ganze Zeit wie immer….ctgs waren auch immer unauffällig!
Sie ist ein seeeeehr anhängliches und liebesbedürftiges/ kuschelbedürftiges Baby anfangs hatte ich tatsächlich manchmal das Gefühl sie würde am liebsten zurück in den Bauch wenn sie könnte ;) da meinten schon einige dass die frühere Einleitung vllt ihren Anteil hatte… aber ob das jetzt ein Nachteil ist ist Ansichtssache;)
Hoffe meine Antwort hat dir etwas geholfen
Viele Grüße und alles gute 🍀

2

Vielen Dank 😊 wie wurdest du denn eingeleitet ?
Man liest so viel und alle sagen das Cytotec sehr sehr schlecht sein soll, weis aber nicht genau ob das Gel oder Tabletten sind. Kenne mich da überhaupt nicht aus

8

Ich habe cytotec Tabletten bekommen da haben die Ärzte auch nicht mit sich verhandeln lassen es erst mit „Hausmitteln“ zu versuchen denn nach 18 h ohne Wehen die Gefahr einer Infektion einfach so hoch geht…
Und das will man ja für das Baby selber auch vermeiden…
Ich habe halt mitbekommen dass es nicht so leicht ist mit dem dosieren aber ich hatte gute Hebammen und Ärzte die sehr genau beobachtet haben und man bekommt ja eh erstmal nur eine Testdosis um zu sehen wie es wirkt und dann wird langsam gesteigert oder auch nicht trotzdem war nach der 4 Gabe sich keiner sehr sicher ob nochmal geben oder abwarten gut dass meine Hebamme meinte wir versuchen es erstmal nur anderweitig zu unterstützen und 1h später ging’s voll los …

3

Huhu,

Ich wurde eine Woche vor ET eingeleitet.
Grund dafür war die geschätzte Größe des Kindes. Er wurde zwischen 4100g und 4300g geschätzt, mit einem kopfumfang von 37cm.

Ich wurde mit cytotec Tabletten eingeleitet. Es war nicht besonders stressig. Wir haben es beide gut weg gesteckt. Das pendeln zwischen Kreißsaal und Station hat etwas genervt, aber man hatte ja sonst nichts zu tun.
Es kann halt auch mehrere Tage dauern, das muss einem bewusst sein. Bei uns hat es im Endeffekt 6 Tage gedauert.
Bei vollständig geöffnetem Muttermund gab es dann leider einen Geburtsstillstand, er drehte sich nicht richtig ins Becken.
Es gab dann doch einen Kaiserschnitt.

Er wurde mit 4100g und einem kopfumfang von 38cm geboren, was wohl zu viel für mein Becken gewesen ist.

LG Rozalin

4

Ich wurde bei der großen nach blasensprung bei 36+4 (um 1 Uhr Nacht) eingeleitet, weil sich keine Wehen einstellten. Die Geburt hat recht lange gedauert. Um 16 Uhr wurde die Tablette gelegt, gegen 20 Uhr gingen die Wehen los und am nächsten Tag (36+5) um 11:20 Uhr war meine Tochter endlich da.
Einleitung erfolgte mit prostaglandin Tablette. Stressig würde ich es nicht bezeichnen, aber anstrengend.
Die Bohne hat die Geburt gut überstanden, aber zwei mal sind die Herztöne abgefallen. Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten, aber das lag am geringen Gewicht und an der Neugeborenengelbsucht, nicht an der Einleitung.
Ich habe einmal Wehen nach Einleitung gehabt und einmal natürliche Wehen und bei mir war es so, dass ich die Wehen nach der Einleitung ausschließlich im Rücken gespürt habe und die natürlichen Wehen eher im Bauch. Ich weiß aber nicht, ob das nur mir so ging oder bei vielen so ist.

5

Ich wurde eine Woche vor Termin eingeleitet. Grund waren immer noch ständig veränderte Werte bei einer insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und vorliegende geburtsreife. Sprich Muttermund war schon leicht geöffnet und der Gebärmutterhals war fast verstrichen, da haben wir es einfach gewagt.

Eingeleitet wurde mit Wehentropf. Die wegen fingen langsam und stetig an, um mehr Schwung reinzubringen wurde dann die fruchtblase geöffnet, ab da ging es richtig los. Von der ersten Wehe bis zur Geburt vergingen keine 1,5 Stunden.

Es war nicht stressig für mich und auch nicht fürs Baby. Im Gegenteil - es war eine sehr bewusste, sehr kontrollierte Geburt. Und sofern man das sagen kann, auch eine sehr schöne Geburt.

6

Zwar nicht vor ET, aber an ET wg Blasensprung ohne Wehen.

Prostaglandine Tablette vaginal gg 16 Uhr gelegt. Wehenstart gg 19.30/20 Uhr. Baby da 00.40 Uhr. Also insgesamt ca 5 Std Wehen.

Ich empfand es nicht stressig und nicht schlimm.

7

Hallo.
Ich wurde 9 Tage vor ET eingeleitet. Weil meine Tochter zu klein war und Ärztin sorgen um die Versorgung machte. Eingeleitet wurde ich mit Tropf. Begin ca. 10 Uhr. Um 13:42 war meine kleine Maus da. Gestresst war sie nicht. Wir sind am Abend wieder Heimgefahren.

Alles gute und liebe Grüße Anna

9

Hey,

ich wurde aufgrund von SS-Diabetes 1 Woche vor ET eingeleitet. Da ich meine erste Tochter per KS entbunden habe, durften bei mir nicht alle Mittel zur Einleitung genutzt werden und ich habe von vornherein gesagt dass ich kein Cytotec möchte (hätte ich eh nicht gedurft🙈). Am ersten Tag ging's an den Wehentropf, was aber leider nicht wirklich etwas gebracht hat und am nächsten Tag habe ich dann 2mg Gel gelegt bekommen. Erst sah es danach aus dass wieder nix passiert, aber nach 6 Stunden kamen von jetzt auf gleich heftigste Wehen direkt im 5 Minuten Takt 🙈 nun ja das zig sich so weiter, Wehenpausen gab es so gut wie gar nicht und nach 4 Stunden lag die kleine Maus in meinen Armen😍 zum Ende hin waren ihre Herztöne nicht mehr so toll, aber sie hat es gerade noch geschafft. Im Nachhinein ging es ihr aber direkt super und bis auf ein ganz klein wenig Gelbsucht war sie topfit 😊 auch jetzt nach 8 Wochen merkt man ihr nix an dass es geschadet haben könnte, sie ist ein sehr entspanntes Baby😊
Also alles in allem hat mir die Einleitung mehr zu schaffen gemacht als meinem Baby und ich würde mich beim nächsten Mal mit Händen und Füßen dagegen wehren🙈

10

Ich wurde 14 Tage vor ET eingeleitet, sie kam dann nach 30 Stunden Wehen. #schwitz

Die Einleitung wurde auf meinen Wunsch, aber mit medizinischen Gründen gemacht. Mütterliche Erschöpfung, Insulin spritzen (Werte OK, aber Bauchumfang des Kindes zu groß), starke Probleme mit dem Ischias, lag vorher stationär mit vorzeitigen Wehen.

Meine Tochter hätte die zwei Wochen noch gebraucht (dick Käseschmiere bei Geburt), dennoch war es damals die richtige Entscheidung.

11

Bei meinen beiden Kindern wurde die Geburt jeweils deutlich vor ET eingeleitet. Ich hatte beide Male eine schleichende Präeklampsie, viel zu hohen Blutdruck und die Babys waren nicht mehr gut versorgt.

Bei meinem Sohn wurde mit der Einleitung ab 35+0 begonnen. Es dauerte sechs Tage. Alle Mittel wurden ausprobiert. Letztendlich geholfen haben wohl die Cytotec Tabletten. Eines morgens platzte die Fruchtblase, ich bekam Wehen und es dauerte noch 3,5 Stunden, bis er da war. Die Tagr davor waren ätzend. Aber aushaltbar. Ich hatte keine Wehen, es tat sich einfach nichts.

Bei meiner Tochter wurde ich drei Wochen vor ET mit einem Ballonkatheter eingeleitet. Den habe ich ein paar Stunden später verloren. Nach ein paar Stunden später hatte ich die erste und gleich sehr heftige Wehe. Die Geburt dauerte ab da nur 1,5 Stunden und die Schmerzen kamen direkt aus der Hölle.

Beide Babys waren relativ fit. Mit meinem Sohn bin ich nach der U2 nach zwei Tagen nach Hause gefahren und mit meiner Tochter noch am selben Tag.