Blutschwämmchen - Erfahrungen gesucht

Hallo alle zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, weil mein Sohn (4 Wochen) an der Augenbraue ein Blutschwämmchen bekommen hat. Es ist 2 mm groß, kam vor etwa 2 Wochen.

Mich würde interessieren wie es bei euch gewachsen ist. Die KiÄ meinte, es wird noch wachsen aber sie denkt nicht, dass es sehr groß wird. Momentan sollen wir nur beobachten.

Viele Grüße

Finnley

1

Guten Morgen ☀️
Also meine Maus hat auch eins am Bein, kam auch ein paar Wochen nach der Geburt. Und mir wurde damals gesagt, dass es evtl. auch im ersten Jahr wieder weggehen kann. Und jetzt ist sie 8 Monate und es ist total verblasst. Es ist noch da, aber geht langsam weg. Vllt wird es bei euch auch so laufen. Ich wünsche euch alles Gute 🍀

LG Sands mit Prinzessin 🌸

6

Ist es stark mit gewachsen oder eher nur minimal?

Wenn es nicht mitten im Gesicht wäre, wäre das Abwarten wesentlich leichter.

2

Guten Morgen ☀️
Meine kleine (jetzt 9m) hat leider mehrere die wurden bei ihr auch behandelt (vereist) da sie leider in sehr kurzer Zeit extrem groß wurden und stark gewuchert haben. Eins ist mittlerweile komplett verschwunden, eins wurde etwas kleiner, eins verblasst immer mehr und das eine am Rücken tat sich bisher noch gar nichts. Wir sind die ersten 7 Monate alle paar Wochen zum Arzt um sie behandeln zu lassen, jetzt ist Pause bis Oktober ich hoffe das sich bis dahin beim letzten auch noch was tut damit Schluss ist mit dem vereisen.

5

Wann fing es denn bei euch an?

Die KiÄ meinte, dass man bei der Größe nichts macht, ich hoffe einfach, dass es nur minimal mitwächst.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es geschafft habt und die Dinger langsam verschwinden.

7

Das erste (an der Schulter) ist uns ein paar Tage nach der Geburt aufgefallen und ist rasch gewachsen und schnell kamen dann auch die anderen nach. Bei uns sind die nur eben leider wirklich innerhalb einer Woche so groß wie eine 1cent Münze gewachsen und auch richtige Beulen.
Danke ich hoffe es auch das es endlich ein Ende hat. Meine kleine schreit mittlerweile sofort los sobald sie den Chirurgen nur sieht 😔.
Drück euch die Daumen das es bei euch erst gar nicht soweit kommt.

3

Hallo,

meine kleine 13 Wochen hat auch ein schwämmchen an der schamlippe. Das wird gefühlt auch immer größer. Wir sollen das jetzt immer messen um zu schauen, ob es wirklich wächst.

Wenn ja, will uns der Arzt ins Krankenhaus schicken wegen den Optionen. Aber es gäbe nur cremes mit viel Zusatz Stoffen oder die Entfernung per op.

Ich hoffe einfach das es weg geht bzw nicht wächst. Für mich kommt nur im Notfall das Krankenhaus in Frage. Dann lieber wenn sie älter ist weg Lasern oder so.

4

Das ist ja auch ne blöde Stelle.
Ich denke auch jedes Mal, wenn ich es sehe, dass ws gewachsen ist.

8

Bei uns gibt es eins mitten auf der Fontanelle. Es ist die ersten 5 Monate gewachsen und war letztendlich etwa 1,5 cm im Durchmesser. Seitdem bildet es sich entweder zurück oder der Kopf drumherum wird größer. Man sieht es an der Stelle nicht mehr, weil Haare drüber wachsen. Soweit ich weiß lassen sich die Ausmaße im Vorfeld nicht einschätzen und ich bezweifle, dass die Aussage des Kinderarztes stimmt. Bei uns hat es auch mit einem minimini roten Punkt angefangen und ist mit der Zeit auch erhaben geworden (3 mm hoch?).

Wäre es an so exponierter Stelle wie der Augenbraue, würde ich bei der nächsten U fragen, ob man es behandeln könnte, da ich es schon als (unnötige) kosmetische Einschränkung erleben würde.

9

Sie ist jetzt 13 Monate und es ist etwas blasser geworden, aber immer noch recht auffällig. Im Gesicht würde es mir für sie wirklich Leid tun.

11

Mein Mann ist da leider total entspannt. Ich sehe es wie du, gerade weil es eben im Gesicht ist.

Unsere eigentliche KiÄ ist im Urlaub, waren nur bei ihrer Kollegin. Werde mir definitiv noch einen Termin geben lassen, sobald sie wieder da ist. Bis zur nächsten U-Untersuchung dauert es noch.

weitere Kommentare laden
10

Unsere Tochter hat eins am Hals. Es ist sehr schnell gewachsen und dadurch aufgeplatzt. Das heilt leider sehr schlecht. Deshalb muss es behandelt werden. Weil es groß und offen war kam nur Hemangiol (also Propranolol) in Betracht. Das machen wir seit über drei Monaten. Es ist schon deutlich kleiner und sehr blass. Wenn du zu der Behandlung Fragen hast, schreib mir gerne.

13

Hallo,

wenige Wochen nach der Geburt bekam mein Sohn auch Blutschwämmchen am Hals, insgesamt sind es drei, relativ klein aber schon gut sichtbar.
Die Kinderärztin meinte, sie würden von allein verschwinden. Ist bis jezzt nicht der Fall, und er wird morgen 14 Monate.
Ich weiß auch nicht. Bei der U6 vor zwei Monaten hat sie diesbezüglich nichts gesagt und ich hatte in dem Moment gar nicht mehr dran gedacht. Man gewöhnt sich ja irgednwann dran und es gehört einfach irgednwie zu ihm. Hoffe trotzdem, dass es von allein weg geht.
Liebe Grüße

15

Die Faustregel ist 'es kommt 6 Monate und geht 6 Jahre'. Das kann schon bis zur Einschulung dauern. Und fiel erst mit 3 Jahren langsam eine Verbesserung auf. Jetzt mit 7 ist es weg.

17

Also sind sie bei euch nicht gewachsen?

weitere Kommentare laden
18

Hi!
Meine Kleine hat eines an der hüfte von Geburt an, etwa 2,5 cm x 1 cm, gewachsen ist es nicht hat sich nur farblich verändert. Im ersten Lebensjahr wurde es knallig rot bis es dann dünkler wurde und mittlerweile verblasst es immer mehr. Sie ist jetzt zwei und man sieht es noch deutlich, aber es sieht so aus als würde es von alleine weg gehen.
Also das erste Jahr würde ich auf jeden Fall noch abwarten, wenn es sich nicht wesentlich vergrößert. Mit 4 Wochen kann man da ja noch nichts sagen, wie sich das entwickelt.
Lg

20

Es kann , wenn er wächst, quasi auslaufen und wird dann größer. Aber irgendwann verschwindet es. Meine Tochrer hat eins auf der Brust. Sie wird bald 2 und jetzt ist es nur noch leicht rosa.

24

Guten Morgen!

Unsere Tochter hat ein Hämangiom im Schambereich. Wir müssen es behandeln, da es sehr sehr schnell gewachsen ist und die Gefahr bestand, dass es vor die Harnröhre wächst. Eine Behandlung war also letztendlich medizinisch indiziert, damit keine größeren Schäden entstehen.
Bei uns blieb nur eine Therapie mir Propranolol (also einem BetaBlocker), weil Lasern, vereisen oder OP an dieser Stelle nicht möglich sind. Es wäre eine zu große Winde entstanden, die unter der Windel nicht ordentlich heilen kann…

Ganz ehrlich: wenn ihr euch so unsicher seid, dann lasst euch von einem Spezialisten beraten. Viele Kinder- und Hautkliniken bieten extra Blutschwämmchen-Sprechstunden an. Dort werden euch die Therapiemöglichkeiten erklärt und auch die Nebenwirkungen.

Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich dir nur folgendes sagen: wir hätten ein Blutschwämmchen, würde es nicht an dieser ungünstigen Stelle liegen, niemals behandeln lassen. Unserer Meinung nach sind die Risiken und Nebenwirkungen viel zu groß…
ja, wenn es wächst ist es ggf. Ein kosmetisches Problem, trotzdem wäre mir die Nebenwirkungsgefahr viel groß!

26

Und zu deiner Frage wegen dem Wachstum:
Unseres im Schambereich war bei Geburt bereits ca. 5 mm groß und sehr erhaben. Nach nur einem Monat war es bereits so groß wie ein 2€-Stück.

Unsere Tochter hat aber z.B. auch ein ganz kleines an der Seite vom Rücken. Das ist ca. Stecknadelknopf-groß und hat sich überhaupt nicht verändert.

Also selbst beim selben Kind sind nicht alle Blutschwämmchen gleich. Daher lasst euch wirklich von einem Spezialisten beraten, wenn ihr unsicher seid.