Laufgitter

Hello,

wir haben für unsere twins ua ein großes Laufgitter (1,20m x 1,20m), weil es uns als sicherer erschien, sie darin spielen zu lassen.

Anfangs war der Plan, sie dort reinzulegen, wenn ich zB in die Küche oder irgendwie mal aus der Sichtweite raus muss.

Irgendwie hat es sich aber so nach und nach eingeschlichen, dass sie inzwischen den überwiegenden Teil des Tages darin verbringen.

Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, dass das nicht gut für die Kleinen (gewesen) sein könnte.

Zu wenig Freiraum und damit zu wenig Antrieb? Zu wenig zum Erforschen und Entdecken? Schlecht für die motorische Entwicklung?

Am liebsten würde ich sie einfach wieder auf den Boden zurückholen. Aber inzwischen zieht sich unsere Tochter am Gitter des Laufstalls hoch und fällt teilweise mit solcher Wucht, im Hohlkreuz, nach hinten um und auf den Hinterkopf, dass es richtig laut kracht und sie jedes Mal - vermutlich meist vor Schreck - bitterlich weint. Das gleiche auf dem Fußboden würde sicherlich tatsächlich ordentlich weh tun. Und ja, ich weiß, das gehört irgendwie dazu. Aber bitte bedenken, ich habe ZWEI Säuglinge und kann deshalb nur immer begrenzt auf einen aufpassen.

Wie steht ihr zum Laufgitter? Ich frage mich grad ernsthaft, ob ich die letzten Monate einen groben Fehler begangen habe mit unserem Laufstall als Hauptsaufenthaltsort 😕

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 7M)

1

Darf ich ehrlich zu dir sein ??
Für das ,was du beschreibst ,mal schnell in die Küche huschen , oder mal durchsaugen etc finde ich das total klasse. Keine Frage . Aber die Kinder den ganzen Tag drin lassen , finde ich persönlich nicht gut.

Ich habe , nein hatte , eine Freundin die dies tat mit allerdings einem Kind. Die kleine ist jetzt 13 Monate.
Sie lernte darin krabbeln,laufen, spielen und und und.
Die Mama saß den ganzen Tag auf dem Sofa und ihre Tochter in dem Laufgitter. Das Ding war auch noch mit decken ausgelegt , falls es hinfällt.

Ende vom Lied. Waren die beiden mal bei mir zuhause , hat die kleine alles aber auch wirklich ALLES rausgerissen, es wurde überall gegen geschlagen,. Sie hatte überhaupt kein Gefühl davon , daß sie einiges nicht darf. Meine Freundin, war richtig genervt von ihr , weil sie ihr ständig hinter her laufen musste und sie überall weg holen musste. Sie fragte mich dann auch wieso ,und ich hatte ihr meine Befürchtung genannt. Daraufhin war sie sauer und wir keine Freundinnen mehr.
Ihre kleine läuft auch ganz komisch. Sie nimmt immer ihre Beine extrem hoch beim Laufen. Der Kinderarzt hätte das schon angesprochen und meinte, sie solle langsam außerhalb des Laufgitters laufen ,das wird wohl daran liegen, daß ständig die decken im weg waren und sie ja auch da ihre Beine immer anheben musste . Ob das so ist kann ich dir nicht sagen.

Aufjedendall finde ich es schöner , wenn die kleinen ihre Umgebung kennen lernen dürfen . Selbst entdecken. Und da gehört natürlich auch das hinfallen und sich mal wehtun. Denn nur dadurch lernen sie ja , hinfallen = aua.

Ich möchte das du dies bitte nicht als Angriff siehst. Es war jetzt nur meine ehrliche Meinung dazu.
Und klar, Vergleichen ist schwierig, denn du hast gleich zwei von den Würmern 🙂 ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer
Lg

2

Ach, alles gut 😊 Ich habe ja um ehrliche Meinungen gebeten.

Irgendwie kam mir der Gedanke irrsinnigerweise nie, dass es schlecht sein könnte, die beiden dort spielen zu lassen. Bis vor Kurzem gab es halt nur Spielen in Rücken- und Bauchlage. Ob Spieldecke bzw Fußboden oder Laufgitter kam mir da gleich vor. Aber nun krabbelt unsere Tochter und fängt an, sich hochzuziehen und jetzt kommt es mir vor, als hätte ich die beiden dort bislang eingesperrt 🥺

Ich war aber fast durchgehend am Laufgitter und habe mit ihnen gespielt. Nur mal kurz Toilette oder nen Snack aus der Küche holen, sonst war ich immer am Laufgitter. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte sie dort geparkt und mir nen netten Tag auf dem Sofa gemacht. Und zwischendurch haben wir immer mal auf dem Bett Bücher angeguckt, gekuschelt und gesungen (ich 😁).

3

Ich überlege übrigens gerade, wie ich das am besten anstelle ab morgen 🤔 Unsere Tochter wird durch die Wohnung krabbeln und alles in die Finger bekommen, was sie nicht soll. Da muss ich Stück für Stück die Gefahrenquellen erkennen und rausnehmen. Aber was mache ich in der Zeit mit unserem Sohn, der noch nicht wirklich mobil ist und meistens weint, wenn seine Schwester und/oder ich nicht direkt bei ihm sind? 🤔

weiteren Kommentar laden
4

Hey Miezii,

ich wollte tatsächlich einen grossen Zaun fürs Tiergehege kaufen. Ende mit Streichelzoo 🤪.

Dazu habe ich so Puzzlematten, die etwas abfedern.

Ich hatte es mir so überlegt, weil sie dann weiterhin Krabbeln kann und ich auch Haushalt machen kann ohne dass sie sich groß verletzt.

Wenn ihr den Platz habt, dann würde ich es machen, habe aber keine Erfahrungen damit.

5

Achja, einen Laufstall oder ähnliches habe ich bisher nicht. Sie liegt auf der Krabbelmatte und rollte sich halt überall hin.

Da kommt sie aber dann auch manchmal an den Schrank oder ans Tischbein weswegen icj sie da auch nur liegen lasse, wenn ich sie im Blick habe. Ins Bad oder in den Waschkeller kommt sie mit 🤷🏼‍♀️.

Aber so ein großes Gehege wäre sicher cool für die zwei und für dich dennoch ein sicherer Hafen.

6

Hey meine Liebe 😊

An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht 🤣

Ist der Zaun denn stabil und hoch? Sobald sich die Mäuse hochziehen können, reicht eine geringe Höhe nicht mehr. Das merke ich blöderweise auch grad bei unseren Bettschutzgittern 😖

8

Hallo Miezii,
erstmal: Sei nicht so hart mit dir! Du hast deinen Kindern damit nicht geschadet. Aber ich finde gut, dass du dir nun Gedanken darüber machst. Ich glaube schon, dass du insbesonderen jetzt deiner Tochter den Freiraum geben solltest, die Wohnung zu erkunden und sich motorisch auszuleben. Ich habe mir anfangs auch ein Laufgitter gewünscht. Wünsche es mir eigentlich täglich erneut, weil ich ohne gefühlt zu nichts komme, als hinter meinem Sohn hinterher zu laufen und zu gucken, dass er nirgends ran geht, wo er nicht soll etc 😅 Aber wenn ich dann sehe, wie kompetent er schon z.B. unter den Tisch durchkrabbelt ohne sich zu stoßen oder wie er inzwischen gelernt hat, an bestimmte Dinge nicht ranzugehen, bin ich froh, dass wir kein Laufgitter haben. (Ich glaube, er hätte es eh gehasst und darin gemeckert 🤣)
So, nun hast du aber zwei! Ich würde an deiner Stelle auf das Laufgitter nicht verzichten. Aber vielleicht guckst du, ob du die Zeiten außerhalb nach und nach erweitern kannst. Mach die Wohnung oder am besten erstmal ein Zimmer so kindersicher es geht und dann lass deine Tochter dort krabbeln und alles erkunden. In der Zeit bleibst du bei deinem Sohn, hast sie aber im Blick und kannst ggf. eingreifen. Und ja, hinfallen gehört dazu. Das müssen sie erst lernen. Die Kleinen sind aber robust. Hab vertrauen.
Alles Liebe euch 🙃

9

So sehe ich das auch!

10

Ich wünschte ich könnte meinen Sohn noch im Laufgitter "parken" haha 😂 seit er mobil ist protestiert er komplett dagegen.
Wenn deine süßen jetzt auch mobil werden, würde ich sie schon auch die Wohnung erforschen lassen. Vielleicht kannst du immer mit einer/m auf dem Boden üben, und der andere Zwilling ist in der Zeit sicher im Laufstall.
Die Phase mit dem vielen hinfallen war bei uns auch nur echt kurz, vielleicht zwei Wochen. Bald wird sie sicherer sein 😊

11

Huhu,
Wir hatten auch ein 1,20x1,20 Laufgitter. Ich glaube, meine beiden haben da drin alles zusammen gerechnet vielleicht 5 Stunden verbracht 😅 sie haben immer sofort gebrüllt, wenn wir sie da rein gesetzt haben.
Mein Plan war eigentlich auch, sie ab und zu mal kurzfristig da drin zu parken, um zum Beispiel kurz den Müll rauszubringen, durchzugsaugen etc. Ging bei uns aber leider gar nicht 🤷
Wir hatten in dem Alter unser halbes Wohnzimmer mit Puzzlematte ausgelegt. Außerdem haben wir nach und nach das komplette Haus babysicher gemacht, so dass sie sich tatsächlich überall völlig frei bewegen können, nur die Badezimmertür halten wir geschlossen, seit sie ihre Hände in die Toilette tauchen und dann ablecken 🤢
Wir haben die beiden als sie mobil wurden ein paar Tage einfach machen lassen, beobachtet und so Raum für Raum alle Gefahrenquellen entdeckt und eliminiert.
Ich kann Magnetschlösser wärmstens empfehlen.
Und ja, hinfallen gehört halt dazu. Das kann man nicht immer verhindern, schon gar nicht bei zweien. Und man sollte das auch gar nicht immer verhindern, das gehört zum Lernprozess dazu.
Aber es ist ja ganz gut, dass deine Tochter deinem Sohn motorisch anscheinend etwas voraus ist. Bei uns war M motorisch immer etwas weiter als F. Und als F angefangen hat sich hochzuziehen war M schon sehr viel sicherer geworden, so dass sie zumindest nicht gleichzeitig ständig umgefallen sind 😊
Ich denke nicht, dass du deinen Kindern mit dem Laufgitter bisher geschadet hast, aber ich würde schon versuchen, ihnen jetzt, wo sie mobil werden, die Erkundung eurer Wohnung zu ermöglichen.
Liebe Grüße

12

Noch ein Gedanke zum Umfallen: Babys erkennen bis zu einem gewissen Grad schon, wo sie sich richtig weh tun können und wo nicht. Das ist sicher ein Lernprozess, am Anfang kannst du dich da vielleicht nicht drauf verlassen, aber ich denke, mit solcher Wucht und mit Hohlkreuz wird deine Tochter nicht regelmäßig auf den Boden fallen. Das passiert jetzt wahrscheinlich nur häufiger, weil sie eben weiß, dass sie weich fällt.
Mein Sohn rollt sich zum Beispiel auf unserem Boden gar nicht gern rum, weil er sich nicht gut vom Bauch auf den Rücken drehen kann, ohne den Kopf unsanft aufzusetzen. Im Bett oder auf dem Sofa macht er es dafür ständig, ist ja weich. Hochziehen tut er sich an mir, weil ich ihn auffange, an Möbeln aber nicht, dafür fühlt er sich noch nicht sicher genug. Von anderen Kindern in seinem Alter kenne ich das ähnlich.