Hallo,
Vor einer Woche wurde meine Tochter gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Ich dachte eigentlich, sie wird die Impfung wie sonst auch gut wegstecken, aber Fehlanzeige, diesmal nicht. Heute morgen wachte sie schon sehr übel gelaunt auf und über den Tag wurde sie weinerlich, schläfrig und entwickelte Fieber mit 39,2 Grad. Da sie außerdem kaum essen und fast nichts trinken wollte, sind wir heute Abend zur Kindernotfallsprechstunde. Ich hatte Angst vor Austrocknung (ihre Windel war seit mittags trocken) und außerdem war ich mir natürlich nicht sicher, ob es wirklich von der Impfung kommt. Der Arzt dort konnte keine Erkrankung feststellen und glaubt auch, dass es wohl eine Impfreaktion ist. Wir geben jetzt Paracetamol und Nurofen und Gott sei Dank hat sie vorhin wieder ein bisschen Milch getrunken.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Alle, deren Kinder auch Impfreaktionen nach der MMRV-Impfung zeigten:
- Wie hoch stieg das Fieber maximal?
- Wie lange dauerte es?
- Gab es sonst noch Begleiterscheinungen?
- Verlief die zweite Impfung ähnlich?
Danke schonmal.
Fieber nach MMRV-Impfung
Huhu,
Werden denn heutzutage keine Zäpfchen mehr aufgeschrieben, wenn die Kinder eine Impfung bekommen?
Bei meinen Kindern damals wurde ich jedesmal gefragt „haben sie noch? Nein? Ich schreib welche auf“
Das bei einer Impfung die Kinder Fieber entwickeln können oder starke Schmerzen an dem Bein in dem die Impfung gegeben wurde, is ja eigentlich bekannt.
Das ein Kind weniger trinkt, wenn es hohes Fieber hat ist auch normal.
Daher bei 39grad etwas gegen das Fieber geben.
So mal zu deinen Fragen: ich glaube das höchste was ich bei meinen Kids mal hatte nach einer Impfung waren 39,9 Grad. Aber ich denke das ist überall anders.
Meist dauert es nicht so lange bis die Kids wieder „gesund“ sind.
Als Begleiterscheinungen können wir gesagt auch noch schmerzen kommen.
Ob es bei der nächsten Impfung wieder so ist kann dir keiner sagen. Kann sein kann auch nicht sein.
Aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst dich besser vorbereiten für die nächste Impfung.
Fiebermittel aufschreiben lassen falls nichts mehr da sein sollte.
Alles gute 🍀
Hallo,
Doch, es werden Zäpfchen aufgeschrieben und natürlich hatte mich die Kinderärztin auch vorgewarnt, dass es zu Fieber kommen kann, doch das wenige Trinken hat mich sehr nervös gemacht und macht mich noch immer nervös. Der Arzt in der Notfallsprechstunde meinte auch, wir sollen heute früh auf jeden Fall nochmal zum Arzt, wenn sich der Zustand meiner Tochter nicht bessert.
Nun ja, sie hat gestern Abend gegen 23 Uhr 120 ml Milch getrunken und seitdem wieder alles an Flüssigkeit verweigert. Sie hatte fiese Schreiattacken in der Nacht, so hab ich sie noch nie schreien hören. Unsere Kinderarztpraxis macht jetzt gerade Urlaub, ich muss bei der Vertretung anrufen... ich mach mir einfach unglaublich Sorgen. Sie ist ein ehemaliges Frühchen und sehr schmal, sie hat kaum Reserven wenn sie nichts isst und trinkt.
Unsere Maus hat zum Glück nicht auf die MMRV reagiert aber der Arzt hat uns damals gesagt dass eine Woche später mit den Reaktionen zu rechnen sei. Wären dann die Impfmasern. Würde dann ja auch bei euch passen. Könnten wohl auch ein paar Masern auftauchen innerhalb der 2. Woche. Und was der Arzt auch meinte, die Reaktion kommt nur bei der 1. Impfung. Teu teu teu, dass es bald überstanden ist und dass sie viel trinkt.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider wurden wir von der Kinderärztin ins kh überwiesen, weil meine kleine einfach nichts zu sich nimmt. Sie bekommt jetzt eine Infusion...
Oh nein, das tut mir sehr sehr Leid für euch. Drücke euch weiterhin die Daumen, dass sie schnell wieder Fit wird und ihr das Krankenhaus bald verlassen könnt.