Mein Baby ist 8 Wochen alt und kann absolut noch nicht seinen Kopf halten. Ich übe mit ihm, lege ihn in Bauchlage, doch das interessiert ihn nicht. Dann Kopf heben wollen, Fehlanzeige. lieber sagt er sich, er schläft dann auf dem Bauch. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Bei der U4 muss er das doch können.
Kann Kopf nicht halten
Mit 8 Wochen muss er das doch auch noch gar nicht können.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
Gib dem Kerlchen noch ein paar Wochen Zeit, dann kommt das schon.
Mein Baby konnte erst mit 8 Monaten,
und richtig erst mit 10 den Kopf halten,
meine Familie haben mich auch Wahnsinig gemacht
abeeeer es wurde von alleineee wider gut:)
Würde mir keine Sorgen machen, dein Baby ist noch klein und muss noch nacken tranieren,
mein Baby lauft,steht,schnagt noch nichts.
kann jetzt alleine sitzen, sich drehen und das wars.
Jedes Baby ist anders und braucht seine Zeit
Würde nicht dein Baby stressen lassen,
der weiss schon wannn es bereit ist:)
das geht schnell als du denkst
Hallo,
Die U-Untersuchungen sind keine Prüfung, durch die das Baby fallen kann. Wenn es mal vorkommt, dass es etwas nicht kann, was auf der Checkliste steht, dann wird das notiert und im Verlauf noch einmal überprüft (oder es werden Fördermaßnahmen ergriffen). Es sind Richtlinien und Kinderärzten ist bewusst, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt. Es geht nur darum, frühzeitig einzugreifen, falls etwas behandlungsbedürftiges festgestellt wird.
Man muss sich überhaupt nicht fürchten, wenn das Baby mal etwas nicht kann. Die Kinderärztin wird Bescheid sagen, wenn sie etwas beunruhigend findet.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du dir Sorgen machst - schließlich will man ja nichts falsch machen und liebt sein Kind über alles - aber ich rate dir, tief durchzuatmen und dein Baby einfach zu genießen. Es gibt die U-Untersuchungen ja eben dafür - dass eine Fachperson draufschaut, was die Eltern eigentlich entlasten sollte, statt sie unter Druck zu setzen.
LG :)
Huhu 👋🏼
Letzten Endes kannst du deinem Baby nur Zeit geben und euch beide nicht zu sehr unter Druck setzen.
Wenn du sicher sein möchtest,dass nichts körperliches gegen spricht,könntest du ja beim Osteopathen vorstellig werden. Der könnte zum Beispiel Blockaden ausschließen.
Sonst hat dein Baby damit noch Zeit. Ich habe vor 7 Wochen das dritte Kind bekommen.
Die Große war bei allem sehr gemütlich.
Die beiden Jungs sind motorisch unglaublich weit.
Mit allen hab ich das gleiche „geübt“. Sie geben aber alleine das Tempo an,wann sie was lernen.
Und schau nicht,was andere schon können. Du wirst immer welche im Umfeld haben,die irgendwas schneller/früher/besser können.
Wir sind nunmal nicht alle gleich und haben Stärken und Schwächen.
Liebe Grüße
Liebe TE,
Ich kann dir nicht einmal sagen, wann unser Kleiner seinem Kopf halten konnte. Setz dich bitte nicht unter Druck was dein Baby können müsste oder nicht. Dein Mäuschen ist noch so klein und lernen wird es das noch. Ich lese mit Absicht die Fachbücher dazu nicht mehr und wenn mir andere Mütter erzählen was ihre Kinder wann konnten, klappe ich die Ohren runter. Der KiA ist bei unseren Untersuchungen immer ganz entspannt und das bin ich auch.
Ich habe einfach Angst, weil meine Freundin sagte, ihr Baby konne es vom ersten Tag an, den Kopf halten. Also quasi direkt nach der Geburt im Kreisaal.
Das gibt es tatsächlich, ist aber eher die Ausnahme - und vor allem ist es kein Problem, wenn deines das nicht sofort kann. Geht der Kopf denn gar nicht hoch oder wird er nicht dauerhaft gehalten?
Ich könnte dir empfehlen, ein Keilkissen oder ein gerolltes Handtuch unter die Brust zu legen, dann fällt es wesentlich einfacher.