Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Schnecke ist jetzt einen Monat alt und hat seit zwei vollen Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Im Normalfall kam der mindestens zwei mal am Tag.. sie ist auch viel quengeliger als sonst.. ohne schnulli geht nix mehr. Habt ihr einen Tipp was ich dagegen tun kann bzw. wann man damit zum Arzt gehen sollte ? Sie ist eigentlich sehr pflegeleicht..
Verstopfung ? 😬 kein Stuhlgang seit zwei Tagen
Hallo 👋
Bekommt sie Flaschennahrung oder wird sie gestillt?
Bei Stillkindern ist es normal wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben, bei Flaschenkindern wird gesagt jeder 2. Tag aber solange das Baby keine Schmerzen hat und der Stuhlgang nicht wirklich fest raus kommt (wie kleine Köttel) sollte es kein Problem sein.
Meiner hatte das auch in dem Zeitraum. Vorher hat er immer mehrmals täglich Stuhlgang gehabt. Seit der 5. Woche ca. hat er nur noch alle 3 Tage circa. Das längste ohne Stuhlgang waren 6 Tage. Meiner bekommt Muttermilch und wird mit 1-2 Flaschen Pre noch zugefüttert.
Wenn du unsicher bist ruf doch bei deinem Kinderarzt an und schildere die Situation.
Liebe Grüsse
Hi!
Erstmal danke für deine Antwort. Sie bekommt auch 100% Muttermilch.
Sie ist halt so unruhig und weint so viel …. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie schmerzen hat. Eher unwohlsein..
Bei voll gestillten Kindern ist Verstopfung seeehr selten. Bei uns hat sich das nach 4-5 Wochen auch umgestellt auf alle 1-3 Tage. Vorher war es auch mindestens 1x am Tag. Solange sie entspannt pupst und nicht durchgehend am Drücken ist bzw dabei rot wird oder schreit, sollte es in Ordnung sein.
Mit 4,5 Monaten hatte unserer plötzlich von einem Tag auf den anderen nur noch alle 14-16 Tage Stuhlgang. Sogar das war noch normal 🙈 da wurde ich aber auch sehr nervös 😅
Das was oben ja schon genannt wurde bezieht sich ja auf den stuhlgang, so kenne ich das auch. Du sagst dein Baby ist 1 Monat alt, mit 4 1/2 Wochen kommen die Kleinen in einem Schub. Das könnte auch der Grund sein für die Unruhe.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht !!! Ich hab gerad mal im Internet gestöbert und die „Symptome“ passen genau zum ersten Schub 🤦🏼♀️ Danke !! 😅 oh man ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht.
Hallo, ich vermute die Unruhe kommt vom 5-Wochen-Schub und wird auch wieder vorbei gehen. Der Darm reift mit der Zeit und muss sich dann weniger oft entleeren.
Alles Gute