Kita Eingewöhnung, wie seht ihr das? Muss mich ausheulen

Ich bin gerade in Tränen aufgelöst und brauche euren Rat.
Ich hab mein Kind in die Kita gebracht. Wir sind mitten in der Eingewöhnung.
Es klammerte sich schon an mich.
Ich soll dann das Kind der Erzieherin in den Arm drücken und während es mein Kind festhält und es brüllt, soll ich den Raum verlassen

Mir tut das weh
Ich finde das "gewaltsam" und möchte das sanfter. Oder muss man das so machen? Kennt ihr das?

Warum kann man nicht warten, bis es im freien Spiel ist und dann verabschiede ich mich und gehe. Dann kann es getröstet werden. Ich hab Angst, dass ich jetzt irgendwas kaputt gemacht habe was unsere Bindung betrifft?

Es wollte auch nochmal an die Brust, aber das dürfte ich in der Kita nicht machen und hab mich dann auch nicht getraut. Jetzt mache ich mir Vorwürfe.

Überhaupt finde es ich es noch zu klein für die Eingewöhnung, ich fühle mich schlecht gerade.
Es ist 15 Monate alt.

Bitte sagt mir eure Meinung und gebt mir Ideen

Ich weiss auch gar nicht, was ich jetzt machen soll. Die eine Erzieherin ist etwas schwierig und ich will sie nicht in ihrer Kompetenz angreifen. Ich glaub das kommt sie mir übel.
Andererseits bin ich die Mama und das kein kind und so ist es nicht stimmig für mich.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Was später wie ansprechen?

Ich danke euch.

1

Moment mal..... hab mir den ersten Absatz gelesen. Du sollst dein Kind (knapp 1 jahr) einfach in ihre Hände geben und gehen? Und das bei einer Eingewöhnung?

2

Dabei wird mir ganz übel 🤢 das ist meiner Meinung nach kein guter Weg. Er kommt immer aufs Kind an in erster Linie. Die Eltern müssen auchbein gutes Gefühl haben denn die kids spüren das. Mein kleiner ging in meine kita. Kannte die Leute schon über 10 Jahre. Dennoch gab es kein in die Hand drücken.
Er wird bald in einen neuen kita eingewöhnt. Und da darf / soll ich auch am Anfang dabei sein. Das obwohl er eine kita schon kennt und pflegeleicht ist...

Bitte rede mit der Erzieherin und oder Leitung.

11

15 Monate ist doch nicht knapp 1 Jahr?
Aber ja brutal ist es trotzdem

weiteren Kommentar laden
3

Gruselig!!!

Sprich mit der Leitung. Das geht gar nicht. Normal ist, daß man mit reingeht und eine Weile dabei bleibt. In der Eingewöhnung verkürzt man die Zeit, die man drin ist, Stück für Stück. Aber immer so, daß es dem Kind gut dabei geht.

Ich befürchte ehrlich gesagt, daß es Eurer Bindung wirklich nicht gut tut.

Auch später, also nach der Eingewöhnung, kenne ich es so, daß die meisten Eltern kurz mit rein sind, als Routine zB ein kleines Buch noch vorgelesen haben, und dann gegangen sind.

4

😵 ich habe auch ab dem 13. Eingewöhnung mit meinem Sohn. Mir wurde das letztens alles erklärt wie das gemacht wird. Es kann bis zu 3 Wochen dauern, weil alles schritt für schritt gemacht wird. Ersten Tag ne Stunde , und zwar mit mir. Dann nächsten Tag, muss ich nur 10 Minuten raus und dann wieder rein, ich denke bis er alleine drin bleibt werden locker 2 Wochen vergehen. Das ist komisch 🧐 ich würd das so nicht mitmachen … plötzlich ist Mama weg, und man ist alleine mit wildfremden Kindern und erwachsenen , garnicht schön für so nen kleinen Zwerg.

5

Wie lange macht ihr schon Eingewöhnung ??
Kennt dein Kind die Erzieher denn schon etwas ??

Ich finde das ganz ganz furchtbar. Und das hätte ich als Mama auch nicht mitgemacht. Bin ich ganz ehrlich.
Das hat auch nichts damit zu tun , daß du die Erzieherin in ihrer Kompetenz angreifst oder ähnliches.
Und dann dem kleinen die Brust verweigern. Sorry aber da musst du als Mama mal durch greifen und dringend!!!! Mit der Leitung sprechen. Denn DAS hat nichts mit Eingewöhnung zu tun.
Lg

6

Wir haben das schon so gemacht, dass ich erst mit drin war und dann rausgegangen bin. Dann blieb mein Kind eine Stunde und jetzt aber plötzlich vier. Es heisst, es würde ja gut klappen. Ist das nucgt trotzdem zu viel?
Mir geht das alles zu schnell.
Es gibt doch Kinder, die in der Kita nicht leiden, aber denen man anmerkt, dass es sie mitnimmt. Ich glaub meins ist so drauf. Ich merke einfach, dass es zu schaffen macht und es am WE anders drauf war als gestern zb.

Ich weiß von anderen Eltern, dass sie auch, wenn es jetzt besser passt, durchaus 15minuten mit Kind drin bleiben.

Ich möchte aber nicht, dass mein Kind gegen seinen Willen festgehalten wird und ich das kind noch in die Arme der Erzieherin drücken muss.

Könnte wieder weinen.

Ich werde das gleich beim abholen ansprechen. Ich möchte dass ich 15 mom mit reingehe und dann warte bis es spielt und mich dann verabschiede.

Das wird denen nicht passen, aber egal.

Kann man das so erwarten?
Darf ich mich da stark machen?

Kann das so nicht :(

7

In der Eingewöhnung finde ich 15 min nicht sehr viel, es sei denn das würde dem Kind den Abschied erschweren, dass kann ich z.b. Ja so nicht sagen ohne das kind gesehen zu haben. Aber später dann wird es bei 15 min schwierig. Denn wenn alle 15 Kinder gebracht werden und jedes Elternteil 15 min bleiben würde wäre das echt nicht tragbar.

8

Also eine Eingewöhnung läuft ja in der Regel in mehreren Schritten:
- Man ist zusammen mit dem Kind da.
- Man versucht das Kind nur noch zu beobachten und idealerweise löst es sich von Mamas oder Papas Seite
- Man gibt das Kind kurzzeitig ab und wartet im Nebenraum
Etc.

Bei uns legen die Erzieher tatsächlich auch Wert darauf, dass ab der zweiten/dritten Trennung das Verabschieden so läuft wie es künftig immer sein wird: Abgeben an der Tür. Das bedeutet dann weniger Umstellung in Zukunft.
Dass das Kind dabei weint, kann vorkommen und bedeutet erstmal nur: Mama, eigentlich möchte ich dass du bleibst.
Oft ist es dann wichtig, dass man den Abschied kurz hält und tatsächlich “einfach” geht. Die entscheidende Frage für mich ist: lässt sich das Kind dann beruhigen oder weint es weiter? Ersteres: prima. Zweiteres:
Nicht gut. Ggf. Einen Schritt zurück machen.

Unser Sohn ist auch 15 Monate und seit zwei Wochen in der Krippe. Bei uns haben die Trennungen mit wenigen Tränen geklappt. Ich denke auch nicht, dass ein Kind Schaden nimmt, wenn Mama dann geht. Wichtig ist, dass das Kind ganz sicher weiß “Mama kommt wieder. Beim Abholen ist sie immer pünktlich hier”.

Alles Gute. Das wird schon werden. Und wenn du Sorgen hast: sprich mal mit den Erziehern: welchen Eindruck haben sie denn aktuell?

9

-Wichtig ist, dass das Kind ganz sicher weiß “Mama kommt wieder. Beim Abholen ist sie immer pünktlich hier”. -

Ich denke, genau das ist das Problem. Ein so kleines Kind hat noch kein wirkliches Zeitgefühl und kann überhaupt nicht verstehen, dass die Mama sicher wiederkommt.
Es wurde 15 Monate zuverlässig umsorgt, gestillt und fühlte sich „in Sicherheit“ und plötzlich soll es verstehen, dass die Mama nun geht und es genau da bleiben muss, wo es sich überhaupt nicht wohl fühlt.

Ich persönlich halte nicht viel von so früher Fremdbetreuung, verurteile aber auch nicht, wenn es andere anders handhaben.
Aber bei solch einer Eingewöhnung zieht es mir alles zusammen. Das kann einfach nicht gut fürs Kind sein. Ich würde klar und deutlich sagen, dass ich es so nicht fortführen würde. Die Vorgehensweise der Erzieherin ist alles andere als kindgerecht und kompetent.

10

War eigentlich mehr an die TE gerichtet, als an dich, sorry...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird in zwei Wochen in die Krippe gehen, also am 15. ist die Eingewöhnung. Die soll 2 bis 4 Wochen dauern.
Wenn es so wäre wie du beschreibst, dann könnte ich es nicht. Wirklich nicht. Das geht nicht das würde ich nicht schaffen. Es muss einen anderen Weg geben.
Ich wünsche viel Kraft! Ich fühle mit.
Liebe Grüße und alles Gute

13

Ja, ganz genau, ich kann und möchte das so nicht.
Dass nicht jeder 15 Min da sitzen kann, verstehe ich, aber da gibt es auch noch einen Unterschied zu ich gebe das Kind in die Hände der Erzieherin, die es festhält und gehe raus.
Das ist es, was mir so weh tut.

Ich werde gleich sagen, dass ich warten möchte, bis es spielt, kann ich das erwarten?

14

Hallo liebe TE,

mein Sohn ist auch 15 Monate alt und wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung.

Bei uns läuft es genau so ab wie bei euch. Allerdings war ich die ersten Tagen mit ihm dort, habe den Raum nicht verlassen und wir sind dann gemeinsam gegangen. Der nächste Schritt war ihn der Erzieherin in den Arm zu drücken. Er hat geweint, geschrien, sich an mich geklammert. Ich glaube das ist ein ganz normales Verhalten. Natürlich ist es nicht einfach für mich, aber er hat sich kurze Zeit später immer schnell beruhigt. Das habe ich sowohl von der Erzieherin als auch von anderen Eltern gehört, die ihre eingewöhnten Kinder nach mir abgegeben haben.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sich immer so verhält, auch wenn er nur bei Papa bleiben muss. Darum bin ich ein bisschen abgehärtet. Ich konnte nicht immer 24/7 für meinen Sohn da sein, er musste auch mal bei Papa bleiben.

Kopf hoch!

LG