Zähneputzen, aber wie?!

Huhu,
Ab heute beginnt bei uns das Zähne putzen, wir haben alles da. Fingerling, Babyzahbbürste Zahnpasta, Zähne 🤣

Ich weiß, das Kind sollte aufrecht sitzen, soweit so gut. Da wir mit Flourid putzen, sollte das Kind die Zahnpasta ja nicht runter schlucken, man nutzt ja auch super super wenig.
Aber meine Frage: Wie "spüle" ich denn den Mund aus? Also wie entferne ich die zahnpasta wieder? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Wenn ich ihm Wasser in den Mund geben würde, würde er es defintiv schlucken 🤣

1

Du nutzt noch weniger als Reiskorn groß. Und ja doch, das Baby kann das dann runter schlicken und wird es auch.
Daher sollte man auf die Menge achten und dass die Vit D Tabletten ohne Fluorid sind.

2

Ja genau, die menge hab ich im kopf und die Tabletten sind schon umgestellt auf ohne Flourid 😊 war mir nur unsicher wie ich das machen soll, aber dann okay einfach normal eben 😅

3

Das ist eingeplant, dass das Baby noch nicht ausspülen kann. Selbst mit 2,5 Jahren ist es nicht so einfach. Mein Sohn kann zwar jetzt den Mund ausspülen, aber während dem Putzen schluckt er trotzdem was runter und wenn er zufällig Durst hat, trinkt er das Wasser aus dem Zähneputzbecher einfach und will danach noch mehr um zu spülen 😅. Kann man nicht ändern und ist auch nicht schlimm.

6

Super, danke für deine Antwort. Das beruhigt in jeden Fall!

4

Würde putzen, dann die Zahnbürste abwaschen, wieder putzen, nochmal abwaschen, wieder putzen usw. Dann entfernt man ja schon einiges und wenn er etwas schluckt ist nicht so schlimm.

5

Ja ...so schnell war ich gar nicht. Also wenn der Mund zu war wurde auch geschluckt. 😅 Aber is ja wirklich so so Mini auf der Zahnbürste dass es wohl ok ist. Hab danach aber noch deinen tip angewandt um Reste noch abzubekommen, vllt. Danke :)