Ich hab so ein schlechtes Gewissen…ich hab diese Nacht meine 12monate alte Tochter angeschrien.
Sie wurde um 1:30wach und seit dem war sie dauerhaft neben mir im Bett und ich hab sie versucht in den Schlaf zu stillen.. sie hat ständig rumgezappelt und mich gebissen. Ich hatte lange Geduld bis ich sie mal weg gezogen habe und laut Aua gesagt habe. Das kam dam mehrere male vor. Um 4:00 reichte es mor dann und ich tat sie in unsere Dondolo und dort ging das weinen los. Ich hatte einfach keine Nerven mehr und hab sie angeschrien dass sie still sein soll.. danach war sie total erschrocken und weinte noch mehr. Mein Mann nahm sie dann und ich musste mich sowiso fürs arbeiten anziehen um 5:30.
Ich hab sie dann nochmal in den Arm genommen und mich emtschuldigt.. ich hab so ein schlechtes Gewissen!!!!! Ich hoffe sie nimmt keinen Schaden davon.. wie geht ihr mit so Situationen um…?
Baby angeschrien
Nicht schreien und den Mann wecken, damit er übernimmt, bevor jemand ausrastet - oder man zu zweit drüber lachen kann.
Ich nehme an, dass dich gestresst hat, dass du zur Arbeit musstest, oder? Wenn ich gar nicht geschlafen habe, habe ich mich krank gemeldet. Das hat den Stress bisher immer gut rausgenommen. (Kam aber mit Kind noch nicht vor, da ich noch nicht wieder arbeite)
Du hast dich wegen Müdigkeit krank gemeldet? 😅
An die TE: ich kann dich gut verstehen. Mein Baby ist zwar noch nicht da, aber jeder Mensch kommt mal an seine Grenzen. Dein Kleines hat sicherlich keinen Schaden genommen. Versuch dir kein schlechtes Gewissen zu machen und verdau die Situation erstmal. Schlafentzug macht einen mürbe, nicht umsonst war es früher ne Foltermethode 😁 Kopf hoch!
"Ich hoffe sie nimmt keinen Schaden davon..."
Ausgehend von Deiner Beschreibung kann jeglicher Schaden für Deine Tochter mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
"wie geht ihr mit so Situationen um…?"
Genauso. Ich bin nämlich Mutter + Mensch und nicht Mutter + Maschine. Es gibt immer wieder Situationen, in denen die eigenen Grenzen, die eigene Geduld und die eigene Kraft überschritten werden und man einfach nicht mehr liebevoll, geduldig, was auch immer, agieren kann. Dann kommt eben die Wut, die Müdigkeit, die Ungeduld durch. Diese Emotionen sind genauso menschlich wie die positiver konnotierten. Ein Kind fühlt sie, eine Mutter fühlt sie, ein Vater fühlt sie. Wie soll ein Kind diese einordnen lernen, mit diesen Emotionen umgehen lernen, wenn es das nie von seinen Eltern gezeigt bekommt?
Es passiert nun einfach mal, dass man in solchen Gefühlszuständen sein Kind anschreit. Jeder tut das, auch die, die behaupten dies niemals zu tun und auch Du wirst es noch sehr oft tun. Solange es nicht der Standardton in der Ansprache zum Kind ist, passiert dem Kind dadurch genau nichts.
Vielleicht ist diese Situation, sollte sie in Zukunft öfter auftreten, der Anlass Eure Schlafbedingungen zu überdenken, denn nichts ist mit Kindern statisch, sondern ändert sich immer wieder:
- ist Einschlafstillen wirklich immer noch das Mittel der Wahl, um ein Kind nachts zu beruhigen?
- schläft sie vielleicht in ihrem Zimmer alleine (nach einem gemeinsamen Einschlafritual) besser?
- wenn Du merkst, dass Deine Nerven runter gehen, scheue Dich in Zukunft nicht, Deinen Mann zu wecken und überlasse ihm das Kind, bis Du Dich wieder beruhigt hast. Wechselt Euch vielleicht Nacht für Nacht ab, dann kommt hoffentlich jeder mal zum Durchschlafen und wenn der Papa sich kümmert, ist das vielleicht die Chance andere Rituale zum Beruhigen, Einschlafen, Durchschlafen zu finden, die nicht ausschließlich an Dir hängen.
Alles Gute!
"Jeder tut das, auch die, die behaupten dies niemals zu tun und auch Du wirst es noch sehr oft tun."
Schön das dass mal jemand ausspricht. Man hat echt oft das Gefühl (nicht nur hier mit Forum) das man als Mutter vollends nur noch Mutter ist und das "Mensch" bitte ablegen soll. Man soll sich gefälligst immer im Griff haben, die richtigen Worte finden und zwar bitte immer so das sein Kind möglichst auch noch was lernt dabei, der Ton darf nicht scharf sein, schreien ist sowieso völlig verboten.
Man darf nicht mehr duschen, essen oder aufs Klo gehen weil das Baby ja sonst schreien könnte und ist klar das dieses keine 2 Minuten warten kann sonst hat es direkt nen Schaden 🙄
Ich meine mal ehrlich wer schafft das den immer? Also ich finde ich bin eine gute Mama und meine Kinder sind toll. Deswegen gibt es trotzdem mal Situationen in denen ich laut werde und nach dem 1000 mal ruhig erklären/sagen/bitten rutscht auch mir ein lautes "Schluss damit" heraus 🤷♀️
Danke, danke, danke ... 🙏
Ich steh da zu 10000% hinter dir !
Ich bin in erster Linie Mensch und nicht nur Mutter! Ich liebe meine Kids (alle 4).
Meine Große ist fast 19 und so ein wahnsinnig toller Mensch, trotz das ich sie (unter gegebenen Umständen) mal angezickt/gebrüllt habe.
Unter anderem ist sie ein Beweis das die Kids keinen Schaden davontragen! Und NEIN! Es gab nie Haue, auch wenn das Nervenkostüm noch so dünn wurde (das würde mir im Traum ne einfallen, da ich selber weiß wie es ist!)
Selbst mein 15 jähriger Autist muss mit solchen Situationen umgehen lernen. Wenn Sie es nicht von uns Eltern lernen das es nicht nur gute Emotionen gibt ... von wem denn dann?
Außerdem, mein Baby schreit mich auch oft an 🙈🙊 warum sollte ich da ne ma zurückbrülln dürfen (natürlich nur mit dünnen Bändern anstelle der Nerven aus Stahl).<--- mal sehen wieviele Steine jetzt geflogen kommen🤣🤣🤣
Manchmal habe ich (wie jeder andere auch) Tage, da steht man auf und ist iwi schon schlecht gelaunt ... jaaaa da zick ich die Kids auch an wenn mal was blöd, gaaaanz blöd läuft ... so! Wenn ich dann aber bissl stressfreier bin dann rede ich mit meinen Kids das sie sich das ne zu Herzen nehmen sollen, die Muddi ist einfach scheiße drauf heute ... morgen wird nen besserer Tag ... und das verstehen sie auch (klar die Kleinste noch ne, die wird dann viel gekuschelt)
Wo soll das alles nur hinführen wenn die Kinder immer und immer mehr in Watte gepackt werden und die Mütter nicht mal mehr (negative) Emotionen ihnen gegenüber zeigen sollen/können ohne gleich zu denken das das Kind schaden nimmt oder sie eine schlechte Mutter ist?! Das leben ist kein Ponyhof und nicht immer nur einfach ... wenn es wirklich Eltern gibt die niemals ihrem Kind eine eigene negative Emotion zeigen (das kann ich mir beim besten Willen ne vorstellen) dann belügen diese nicht nur ihr Kind sondern auch sich selbst!
So, des is meine Meinung zu diesem 'brisantem' Thema.
Liebe Grüße
S.
Vielleicht probierst du, wenn du merkst, du kommst an deine Grenzen. Du verlässt kurz den Raum, atmest tief ein und aus, denkst an etwas schönes und gehst wieder zu deinem Kind.
Ist mir auch schon passiert. Man fühlt sich danach ja nicht mal besser sonst echt mies.
Du weißt es fürs nächste mal, also dass es nichts bringt. Aber deine Tochter wird es sicher schon vergessen haben. Es ist einfach total belastend, Arbeit und Baby.
Ach du Liebe.
Du warst müde, fertig, musstest zur Arbeit… du bist auch nur ein Mensch!!
Schreien ist doof, aber menschlich. Ich hab auch schon geschrien. Deine Tochter nimmt von einem einmaligen schreien keinen Schaden!
Das nächste mal weckst du deinen Mann früher ;)
Und nachher knuddelst du deine Tochter und entschuldigst dich! Alles gut :)
Sie hat das schon längst wieder vergessen.
Mach dich nicht verrückt.
Ich verspreche dir, das war nicht das letzte mal, dass du „falsch reagiert“ hast. Wir sind zwar Mütter, aber auch nur Menschen. Und ja, wenn ich müde bin und mein Kind mich nicht schlafen lässt, reißt mir auch irgendwann der Geduldsfaden! Mein Sohn ist 4 und mitten in der Trotzphase: ich reagiere oft falsch! Ich finde es wichtig sich als Mutter auch entschuldigen zu können. Schlagen geht natürlich gar nicht, aber ja auch ich werde mal laut.
Hey,
Ich wiederhole zwar nur, was die anderen gesagt haben, aber das ist nicht schlimm. Ich hab meine kleine auch Mal angeschrien. Sie weinte und schrie den gesamten Vormittag, ich hab alles versucht aber es ging nicht besser. Danach hab ich sie in ihr Bettchen gelegt und bin kurz auf den Balkon, von wo ich ihr Bett sehen konnte. Dann bin ich wieder zu ihr und hab mit ihr ganz normal geredet und ihr erzählt, dass ich gerade nicht weiß was los ist, ich ihr aber gerne helfen möchte. Hab dann einfach weiter gequatscht, irgendwann schlief die kleine Schildkröte dann ein. 🤷
Mach dir einfach kein Stress, ich kann auch nicht immer die kleine abgeben. Wenn ihr Vater sie hat und sie schreit stopft er sich Taschentücher in die Ohren 😳
Du musst für dich herausfinden, was für dich am besten klappt, wenn du sie ableckst und Weg gehst achte nur drauf, dass die kleine sicher ist, meine kleine dreht sich nämlich mittlerweile, wenn sie so schreit und stopft sich alles in den Mund. 🙄 Schreit dabei aber weiter.
Ich glaube, dass du das gut machst und deine Tochter bestimmt keinen schaden davon hat, sie lernt vlt nur deine Grenzen kennen.