Baby 3 Monate alt Beschäftigungsideen ?

Hallo ihr lieben 🥰 Mein Sohn ist mittlerweile 3 Monate alt.. ich frage mich echt was andere Mamis den ganzen Tag machen ? Läuft bei euch manchmal auch der Fernseher im Hintergrund? Ich hab zwar dann oft ein schlechtes Gewissen.. wegen den Reizen.( Er sieht zwar nichts aber er hört halt viel) Aber sonst ist es mir einfach zu ruhig und ab und zu schaue ich auch gerne mal rein 😂 Ansonsten spielen wir unter seinem Spielbogen, singen Lieder , machen Fingerspiele … und schauen uns Bücher an wenn er denn Lust hat 🙈 1 mal die Woche besuchen wir für eine Stunde die Krabbelgruppe… was macht ihr denn so den ganzen Tag mit euren Zwergen ? Wie beschäftigt ihr sie… lasst ihr sie auch mal sich allein beschäftigen, wenn’s natürlich möglich ist.. meiner jammert oft wenn er mal allein „spielt „ was wirklich nur kurz vorkommt

6

Mein Kind ist 10 Wochen alt und ich frage mich manchmal auch, was andere den ganzen Tag mit ihren Babies anstellen. Hier läuft ebenfalls ab und zu der Fernseher, aber noch häufiger höre ich mir Kopfhörer Podcasts oder Hörbücher.
Alleine beschäftigt mein Kind sich maximal 15 Minuten, wenn sie unter ihrem Mobile liegt.
Ich versuche einem Tagesablaufbzu folgen. Ich weiß, dass Babies im diesem Alter auf Abläufe pfeifen, aber für MICH ist es wichtig,um nicht verrückt zu werden. Habe immer gern und viel gearbeitet und das viele Zuhause und Alleinsein nagt an mir.

Mein Kind schläft meistens bis halb acht. Dann gibt's ne Flasche und ne neue Windel und dann wird nochmal bis etwa halb zehn geschlafen. Anschließen das gleiche nochmal und dann gehen wir auf die Spielmatte. Bauchzeit, Fingerwackeln Greifen üben, das übliche. Danach liegt sie ne Weile unter ihrem Mobile und hört klassische Musik (oookay, es ist die Spieluhr, die Brahms Wiegenlied spielt. Immer und immer und immer wieder). Darüber wird sie müde und ich lege sie zum Mittagsschlaf hin. Dieser dauert zwischen dreißig Minuten und drei Stunden, je nach Form. Immerhin kann ich dann mal etwas Haushalt machen (yeah, toll) oder Essen machen (juhu) oder duschen (DAS ist dann wirklich toll). Wenn das Baby dann erwachten gibt es, na klar, ne Flasche und ne neue Windel. Und JETZT kommt der zweitbeste Teil: der tägliche Spaziergang. Den ziehe je nach Uhrzeit auf bis zu zwei Stunden. Zuhause, ihr habt es euch gedacht, wieder Flasche und Windel. Und nun folgt der beste Teil: Mein Mann kommt heim und nimmt sie mir ab. Zumindest ne Weile. Denn dann. Folgt der allerbeste Teil: optionales Baden, Schlafanzug, Schlafsack, neue Windel, eine Flasche, ab ins Bettchen. In den Schlaf streicheln und dann wohl verdient Zeit mit einem anderen Erwachsenen verbringen und....ja,okay,dann vermisse ich das Baby meistens schon ;)

16

Danke für den Einblick in euren Alltag mit Baby… so ähnlich sieht’s eigentlich bei uns auch aus 😂

1

Ja, bei mir läuft im Hintergrund manchmal der Fernseher und oft arbeite ich am Computer. Ich habe da nicht die selbe Panik wie anderen Mütter (bei manchen meint man ja, der Fernseher sendet irgendwelche neurodegenerativen Strahlen aus). Ein 3 Monate altes Baby ist halt nur sehr begrenzt interaktiv und ich kann nicht 10 Stunden am Tag einfach nur da sitzen und die Wand anschauen, nur damit das Baby nicht mit einem Bildschirm in Kontakt kommt.
Meine Tochter beschäftigt sich während dessen unter dem Spielbogen selbst und kann das auch schon sehr gut alleine (so um eine Stunde wenn sie satt und ausgeschlafen ist).
Ansonsten machen wir hier Bauchzeit, üben Greifen und schauen dieser Knister-Baby-Bücher an. Wenn das wetter okay ist, gehen wir raus, entweder mit Trage oder Kinderwagen.

Ich glaube nicht, dass man ein Baby den ganzen Tag über mit irgendwelchen Lieder, Spielen oder Büchern beschäftigen muss. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, es ist gut für die Entwicklung, wenn die Kinder sich auch einfach mal in Ruhe mit sich selbst und ihrer Umgebung beschäftigen können.

2

wow, eine stunde 😅 meine kleine schafft maximal 10 minuten… am computer arbeiten geht da bei mir echt nicht ;)

14

Ja, wir haben echt Glück mit ihr.

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen, ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich war in dem Zeitraum viel spazieren. Wenn wir zu Hause waren hab ich mir Podcasts angemacht, so war ich etwas „beschäftigt“ und hatte trotzdem Hände und Gesicht (ihr wisst, was ich meine 😅) für das Baby frei. Der Fernseher (bzw oft auch das IPad) liefen bei mir nur, wenn Mini geschlafen hat.
Viele Grüße

12

Dankeschön für deine Antwort

5

Wir waren, neben den von dir genannten, viel spazieren. Jeden Tag, bei nahezu jedem Wetter. Hab mich mit Freunden getroffen, war mit Baby alleine unterwegs, in der Bib, mal durch die Geschäfte geringelt, o. ä. Außerdem waren wir viel im Schwimmbad, an seen oder haben die Schwiegereltern besucht und Eltern besucht.
Zu deiner TV Frage. Ja der Fernseher lief bei uns auch. Insbesondere beim stillen zum Beispiel.


Alles Gute.

13

Vielen Dank für deine Antwort 😘

7

In dem Alter hat meine Tochter immer nur Wachphasen von ca. 1 bis 1,5 Stunden gehabt. Abends ist sie erst um 23 Uhr auf dem Gymnastikball eingeschlafen, hat dann aber bis 11 oder 12 Uhr gepennt. War dann zum Füttern und waschen 1 Stunde wach und hat wieder 2 Stunden geschlafen. Bis 14 Uhr habe ich mein Baby eigentlich nicht viel gesehen 😅 Wenn sie wach war sind wir mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen oder haben etwas unterm Spielebogen gespielt, aber richtig Programm gab's noch nicht. Ich habe versucht einen ruhigen Tag zu gestalten, da sie abends immer total überreizt war und wir sie abends ab 19 Uhr auf dem Gymnastikball schunkeln müssten bis sie spät abends eingeschlafen ist.

17

Du Glückspilz.. meiner schläft tagsüber Vlt 2-3 mal wenn’s hochkommt maximal 30 min 😂

8

Hallo, also Fernseher oder Radio laufen bei uns nur sehr selten. Mein Kleiner(fast 4 Mo) ist ganz erpicht darauf mitzuschauen und das geht natürlich nicht. Wir gehen jeden Tag spazieren, mal kürzer, mal länger. Manchmal fahren wir auch mit dem Bus in die Stadt oder zu einem Wald oä.
Morgens gibt es jeden Tag eine ausgiebige Babymassage und nackig strampel Zeit. Wenn er trinkt oder auf mir schläft lese oder döse ich. Ich bin auch am Handy oder Computer 🤷🏼‍♀️
Ich reize seine allein Zeiten auch möglichst aus und mache da den Haushalt. Ich würde sagen?, am zeitintensivsten sind stillen und spielen. Wenn er nicht gut drauf ist, singe ich viel und Hose am Gymnastikball.

9

*hopse

18

Danke für deine Antwort.. ja meiner will auch immer mitschaueb aber ich verdecke seine Sicht mit einem spucktuck. Meistens liegt er weg gedreht vom Fernseher

10

Nein, kein Fernseher oder PC läuft nebenbei. 😳
Mein Handy liegt allerdings auf dem Nachtisch.

Ich verbringe mit meiner Tochter die meiste Zeit im Bett. In dem Alter habe ich nur mit ihr gekuschelt, gestillt und geschlafen. Spielzeug kam erst später z.B. mit Spucktuch spielen und ich bewege meine Hände/Finger und sie hat beobachtet.

19

Mein kleiner will am besten alles beobachten und sehen .. den ganzen Tag im Bett und kuscheln wäre nichts für ihn. Danke für deine Antwort

11

Hi, meine ne Tochter war eine richtige Schlafmütze, so sehr viel Zeit zum "überbrücken, wenn man trinken und wickeln rausrechnet war da bis 6/7 Monate gar nicht, und dann werden sie ja aktiver und beginnen zu krabbeln, sitzen, essen etc.
Ich habe dann meist mit ihr gekuschelt, Babymassage, was vorgelesen, spazieren, einkaufen, andere Menschen mit Baby besucht...und ich war drei Stunden am Tag arbeiten. In der Zeit hat die Oma bestimmt ähnliches getan.
Fernseh war vllt mal an, wenn sie geschlafen hat, aber das Handy hatte ich öfter mal in der Hand, wenn sie zufrieden mit sich auf der Krabbeldecke gelegen hat. Das war aber nie sehr lange, wenn sie wach war, hat sie meist Körperkontakt bevorzugt.
Ich denke schon, dass du den Fernseh ab und an mal anmachen kannst.
Bald wird sie aktiver, dann stellt sich die Frage mit dem beschäftigen vermutlich gar nicht mehr so sehr.

20

Dankeschön für deine Antwort 😊

21

Hey 😊

Nein, der Fernseher lief nie im Hintergrund, da war ich konsequent, als die Kleine schon aktiver war und mehr von der Umwelt mitbekam (Ausnahme waren die ersten Wochen, in denen ich gestillt habe und Baby das eh nicht so mitbekommen bzw. interessiert hat und ich sonst vor Langeweile eingegangen wäre😅)...

Singen, Bücher lesen, Fingerspiele und Spielzeug im Rahmen der Möglichkeit sind schon mal super Sachen. 😊
Ich weiß nicht, ob das mit 3 Monaten schon so geklappt hat, aber ich habe sie auch immer mal alleine machen lassen und nicht nur "bespaßt". Aber da ist jedes Baby anders und je nach Phase geht das auch besser oder schlechter; du wirst merken, dass es für dein Baby mit der Zeit immer mehr in Ordnung geht, wenn Mama/Papa nicht in direkter Reichweite sind und wann es dafür bereit ist.

Wir sind außerdem viel spazieren gegangen, bei Wind und Wetter (da wir auch einen Hunf haben) und auch einkaufen mit dem Kinderwagen, Erledigungen machen, Omas besuchen,...

Das mit der Krabbelgruppe klingt doch auch super, hatte sowas in dem Alter ehrlich gesagt noch gar nicht besucht...

Wenn du mal "ideenlos" sein solltest, kann ich dir empfehlen, im Netz (Youtube und Co.) nach Inspiration zu suchen - da hatte ich schöne und gut umsetzbare Beschäftigungsideen a la Pekip für Zuhause gefunden. 😊

Liebe Grüße 🌷

22

Ach ja, der Haushalt muss ja auch gemacht werden, hierbei saß die Kleine in der Wippe und hat neugierig zugeschaut. :)
Später wurde das dann etwas wuseliger.. 🙈