Ab wann Sportsitz ?

Hallo zusammen,
ab wann darf man beim Kinderwagen von Babywanne auf den Sportsitz wechseln?
Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate und liegt in der Babywanne nur auf dem Bauch , versucht sich um ihre eigene Achse zu drehen. Also so langsam wird’s wirklich gefährlich 😂
Sie hat eine sehr starke Nackenmuskulatur, da sie wirklich 97% der Zeit wo sie liegt , nur auf dem Bauch liegt. Sie kann nich nicht alleine sitzen , da frage ich mich auch jedes Mal, muss man das üben ? Ich setze sie ja nie hin. Ab und zu versucht sie sich hochzuziehen wenn sie an meinen Fingern zieht, oder mich am Oberteil greift. Aber reicht dieses üben aus ? Wie habt ihr es gemacht ?

1

Das muss man nicht üben, die Zwerge setzen sich normalerweise aus dem Vierfüßler hin.

Wenn man den Sportsitz flach stellen kann, kannst du sie rein setzen.

2

Wir haben mit etwa 5/6 Monaten auf den flachen Sportsitz gewechselt, damit wir den kleinen anschnallen konnten. Hinsetzen kam viel später

3

Wir haben es auch nie geübt. Irgendwann passiert es einfach. Durchschnittlich mit etwa 9 Monaten.
Bei meinem Sohn haben wir mit 8 Monaten auf den komplett flasch gestellten Sportsitz gewechselt, weil wir in den Urlaub wollten. Mit 10 Monaten konnte er sitzen und dann hab ich ihn auch sitzend transportiert.
Bei meiner Tochter habe ich auch mit 8 Monaten gewechselt, sie konnte schon eine Weile sitzen und hat auch in der Wanne versucht sich hinzusetzen. Sie habe ich dann gleich sitzend transportiert.

6

Ich glaube die meisten Kinder können mit 6 Monaten sitzen.

7

Die mir bekannte Literatur und meine Erfahrung mit Kindern sagt zumindest was anderes.
Meine Tochter konnte mit 7 Monaten sitzen und war damit unter ihren Altersgenossen eher etwas früh, mein Sohn konnte es mit 10 Monaten und war damit eher etwas spät.
Klar gibt es auch Frühstarter, die es schon mit 6 Monaten können, aber im Schnitt konnten es die mir bekannten Kinder mit etwa 8/9 Monaten.

Mit Sitzen meine ich sich selbst hinsetzen und in dieser Stellung ohne Hilfe verharren. Nicht hingesetzt werden.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben den Sportsitz ab 4 Monaten ganz flach genutzt.
Im Sportsitz aufrecht sitzen darf sie, seit sie sich selbst aufsetzen kann.
In der Zeit wo sie im Liegen schon total unzufrieden wurde und sich immer hochgedrückt hat (aber noch nicht sitzen konnte) haben wir sie ab und zu im stehenden Wagen leicht aufrecht gesetzt, damit sie besser gucken kann, zum Beispiel wenn wir Pause gemacht haben oder sie im Garten mal nebendran im Kinderwagen lag, während wir gegessen haben.
Im Fahren hat sie es aber liegend immer gut akzeptiert und fand ich auch besser, da dann ja durch das Ruckeln noch mehr Kräfte wirken.

5

Wenn du den Sportsitz ganz flach stellen kannst, kannst du den sicher jetzt schon benutzen. Aber ob deine Maus darin in Rückenlage angeschnallt dann glücklich ist, steht auf einem anderen Blatt. In Sitzposition würde ich den erst nutzen, wenn sie sich selbst aufrecht hinsetzen kann.
Meine Jungs haben sich ab dem 6.-7. Monat auch in der Babywanne gedreht. Ich habe sie dann einfach mit einem Spielzeug vor sich in Bauchlage geschoben, bzw. bei schönem Wetter einfach bäuchlings mit dem Gesicht zu mir in den Wagen gelegt. Hängt aber natürlich vom Kinderwagen-Modell und der Babywanne ab. Unser Teutonia gibt dafür genug Platz her.

9

Sobald sie sitzen kann. :) Also selbstständig sitzen, nicht hingesetzt werden. Und nein, Sitzen muss man (und soll man!) nicht üben, das machen die Kurzen von ganz alleine, wenn sie soweit sind. Das machst du schon ganz richtig, dass du sie nicht hinsetzt.

Wenn der Sportsitz eine Liegefunktion hat, kannst du ihn nutzen und sie dann eben reinlegen.

11

Danke erstmal an alle ☺️
ich bezweifle , dass meine Tochter die komplett liegeposition auf dem Rücken gut finden wird. Daher werde ich versuchen die Zeit in der Babywanne irgendwie zu überbrücken. Zumindest bis ich den sitzt leicht aufrecht stellen darf.