Hallo zusammen,
o. g. bedrückt mich insofern, weil mir meine Frau Leid tut, da sie sich wiederum fragt, was sie falsch macht, nicht macht, nicht kann ...
Unser Kleiner schläft schon seit Monaten mit mir deutlich schneller ein und insofern auch besser, weil er fast gar nicht oder sogar gar nicht meckert oder schreit, wenn er mit mir zum Einschlafen kuschelt.
Grundsätzlich! Es gibt auch Ausnahmen! Wenn er nicht müde genug ist, kapiert er sehr wohl, dass wir ihn zum Schlafen bringen wollen! xD Bei mir meckert er auch kurz, sobald wir aber nebeneinander liegen, ich ihn in den Arm nehme, kuschelt er sich an mich und schläft relativ schnell ein. Überlegt er es sich nochmal, dreht und dreht sich, rollt sich durchs Bett, bis er dann aber eine Stelle gefunden hat, müde genug ist, und dann einschläft. Ohne Schreien.
Meine Frau macht das alles 1:1 genauso. Nur kann er oft noch so müde sein, er schreit und lässt sich oftmals noch nicht einmal mit der Brust beruhigen.
Wenn er dann irgendwann im Schlaf aufwacht, schreit, meine Frau ihn nicht beruihen kann, komme ich und der Kleine ist relativ schnell ruhig. Relativ und grundsätzlich!
Ist das bei Euch auch so?
Unser Kleiner ist kein ausgemachter Papa-Sohn. Wenn wir beide tagsüber im Raum sind und Mama verlässt den Raum, schreit er erst einmal. Verlasse ich den Raum ... egal, lass den Alten ruhig gehen. Er geht auch, so meine ich, lieber zu Mama, als zu Papa, wenn wir beide im Raum sind. Komme ich nach Hause und er sieht mich, lächelt er auch und will auch zu mir.
Was habe ich, was meine Frau ... leider ... nicht hat?
Ich bin wohl einer der ungeduldigsten und impulsivsten Männer auf der Welt, bei und mit dem Kleinen bin ich ... glücklicherweise ... ganz das Gegenteil! Meine Frau erkennt mich dann nicht wieder. Ist es meine Ruhe, die ich ausstrahle, die aber meine Frau auch ausstrahlt? Sie ist die beste Mama, wie ihr alle hier, ich kann mir keine bessere Frau und Mama für meinen Sohn vorstellen. Ist es meine tiefere Stimme? Bin ich son heißer Typ, der entsprechend Wärme ausstrahlt? Habe ich eine solch einschläfernde Wirkung auf ihn?
Ich kann den Kleinen nur leider nicht jedes Mal zum Schlafen bringen und möchte meiner Frau ne Hilfestellung geben, ihr unter die Arme greifen und ihr Tipps und Tricks geben, so blöd sich das vllt auch anhören mag.
Danke Euch.
Schöne Grüße
DU
Kleiner schläft deutlich besser mit Papa ein, lässt sich besser von Papa beruhigen! Was kann Mama machen?
Hallo,
Ich glaube nicht, dass es eine spezielle Technik ist, die du anwendest... Du schreibst so liebevoll und wertschätzend über deine Frau, wahrscheinlich ist die beste Hilfestellung, die du ihr geben kannst, genau das Gefühl, das du uns von ihr vermittelst: dass sie eine wahnsinns Frau und Mutter ist.
Stillt deine Frau meist in den Schlaf? Ich habe festgestellt, dass mein Baby manchmal gefühlt ewig nicht zur Ruhe kommt beim Stillen, bis ich entnervt den Schnuller zücke und dann geht es ganz schnell.
Ich würde es einfach als Zeichen sehen, dass das Kind dir vertraut und mich darüber freuen. Bei unserem Großen hat die Präferenz beim Zubettgehen mehrfach gewechselt (inzwischen wechselt sie fast täglich 😅), also wird die große Stunde deiner Frau da sicher noch schlagen bei der Einschlafbegleitung 😁
Ich würde mich an ihrer Stelle freuen, dass es bei Papa so gut klappt und ihn machen lassen so oft es geht - dann hat Papa Kuschelzeit und Mama ein paar Minuten Zeit für etwas anderes...
LG :)
Sie stillt ihn nur zum Einschlafen, wenn sie der Meinung ist, dass er noch immer oder schon wieder Hunger hat. Kann ja täglich anders sein (Erlebtes, Temperaturen, wie viel rumgetobt ...).
Den Schnuller nimmt er grundsätzlich nur, wenn er auf dem Weg ins Bett ist oder ihn zur Beruhigung nimmt und animmt. Oft spuckt er ihn auch aus. Das ist immer auch ein Zeichen, dass wir gar nicht dran denken müssen, ihn jetzt in den Schlaf zu bekommen.
Wir haben genau das umgedrehte Problem! Meine Tochter (fast 4 Monate) liebt ihren Papa und er liebt sie. Untertags haben sie Spaß miteinander und bis vor 1,2 Wochen konnte er sie fast besser ins Bett bringen als ich. Genau wie du. Aber seit ca. 10 Tagen will sie abends nur mich, sonst schreit sie wie am Spieß. Außerdem will sie tag und nacht dauerstillen :/ Uns fällt auch nix ein und mir tut mein Freund leid, der ein äußerst liebevoller und aufopfernder Papa ist! Und ich hätte gerne mal eine Pause, denn sie schläft nur beim Schunkeln auf dem Arm ein…
Das mit dem Schunkeln haben wir irgendwann aufgehört, weils irgendwann einfach, auch für stärkere Menschen, echt übelst anstrengend und zu einem Teufelskreislauf der Gewöhnung werden kann.
Wir legen uns neben ihn, lassen ihn evtl. noch rumrollen, kuscheln, wenn er es zulässt, unarmen wir ihn, wenn nicht und er unsere Arme wegschiebt, berühren wir ihn erst später wieder testweise, wir singen Gute Nacht-Lieder, aber nicht immer.
wie habt ihr das geschafft, mit dem schunkeln einfach aufhören? unsere weint wenn sie laenger alleine liegt… auch wenn wir direkt daneben sind und kuscheln.
Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich...
Bei Mama riecht das Kind die Muttermilch und ist deswegen eher auf Nahrungsaufnahme gepolt. Deswegen wird bei Schlafproblemen sogar empfohlen, dass Papa das Kind nachts beruhigen soll.
Freut euch doch, dass du diesbezüglich so nen guten Draht zu deinem Zwerg hast!
Dann kannst du halt was, das Mama nicht kann...dafür kannst du nicht stillen!
Irgendwann demnächst ist eh alles wieder anders!
Vor Kurzem habe ich erst gelernt, dass sogar Männer stillen können. Bin aber froh, dass ich es nicht muss! xD
Der Kleine hat mir schon paar Mal in meine Brustwarzen gekniffen. Ach du Alarm. Da sind ja die alltäglichen Eiertritte oder zuletzt mal das in die Eier greifen (natürlich hatte ichn Jogger an!) und zupacken gar nix gegen. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Schwesterchen noch klappt! xD
Hallo.
-Was habe ich, was meine Frau ... leider ... nicht hat -
Ich würde spontan sagen, das dir der Milchgeruch fehlt.
Hier bei uns war es bei allen Kindern gleich ☺️ Als sie noch so klein waren, aktuell auch unser jüngstes (6mon), konnten sie bei Papa eher zur Ruhe kommen. Bei mir waren sie öfter unruhig und haben sehr schwer bis gar nicht in den Schlaf gefunden.
Was Mama da machen kann ist für mich ganz einfach. Sich mal Zeit für sich nehmen ❣️ 😃 Leider habe ich keinen anderen nützlichen Tipp. Außer vielleicht, dass es irgendwann wieder anders wird. Hat deine Frau schonmal ein Shirt von dir angehabt? Eventuell könnte man den kleinen so überlisten? 🙈
Lg