Ohman ich könnte durchdrehen

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate und war schon immer eine extrem schlechte Schläferin, ich versteh bis heute nicht warum. Mittlerweile bekommt sie Nachts einmal ihre Milchflasche, nach der Milch Flasche ist sie "wach" bzw. Sie schläft aber sie lässt sich nicht ablegen egal wie, sie wird wach und das geht 3 Stunden so egal was ich mache, aber warummmmm???? Wenn's doch wenigstens bei den 3 Stunden bleiben würde, sie steht ja auch zwischen durch ohne das ich ihr die Flasche gebe auf aber warummmm??? Ich schlafe doch neben ihr ich bin nicht weg. Egal wem ich das erzähle, alle Antworten mit 'das ist doch normal' aber nein für mich ist das nicht normal. Ich bin auch noch momentan schwanger und bin die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll ..... Soll ich ambulant Entbinden oder stationär? Eig. Wollte ich stationär aber ich glaube meine Tochter macht mir da ein Strich durch die Rechnung. Ich will meine Tochter bei meiner Mama Unterbringen solange ich im Krankenhaus bin, aber ich glaube meine Mama wird nachts durchdrehen, nicht einmal mein Mann kann sie nachts zum schlafen bringen, also das einschlafen funktioniert aber das zwischen durch aufstehen ist sehr anstrengenden sie wird sofort wach und lässt sich nicht ablegen. Warum warum warummmm ist das so ich verstehe das nicht? Was mache ich falsch?

2

Dein Beitrag klingt für mich unfair und trotzig. Das Verhalten deines Kindes ist normal - Normal im Sinne von "nicht unüblich" (https://www.schlaf.de/ratgeber/babys/12-monat-schlafregression/). Da kannst du dich auf die Hinterbeine stellen und zehnmal oder hundertmal sagen "Für mich ist es aber nicht normal!" und nichts wird sich dadurch ändern. Du wirst nur immer genervter.
Nehme es an. Es wird sich in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich verbessern. Bei uns war der Spuk etwa 2-3 Wochen nach dem ersten Geburtstag vorbei.

(Eine andere Frage, die nicht direkt an dich gerichtet ist, die sich mir aber in den letzten Wochen aufdrängt: Wieso bekommen so viele Frauen direkt ein zweites Kind, wenn sie vom Verhalten des ersten Kindes schon so gestresst sind?)

3

Du bist aber ganz schön dreist, meinst du nicht? Ich finde es unfair mit deiner indirekten Frage an sie, die ja angeblich nicht an sie gerichtet ist! Ja ne ist klar 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Vielleicht ist das erst seit kurzem und sie aber schon etwas länger schwanger. Und selbst wenn, das geht uns nichts an "wieso weshalb warum" und tut nichts zum Thema bei...
Ja, es ist "normal". Man kann da auch nichts machen. Das Kind fordert die Nähe ein und verarbeitet Eindrücke von Tag und neu Erlerntes! Die Zeit wird aber auch vorübergehen. Da hilft nur, auch wenn es doof klingt, Augen zu und durch.
Wenn es stationär übrigens angenehmer zu sein scheint, sollte dieser Weg auch gewählt werden. Das Kind wird die paar Tage überleben und meist ist eh alles ganz anders als man denkt wenn Mama nicht da ist!
Ich wünsche jedenfalls alles Liebe und Gute...

4

Ich lese es einfach viel zu häufig in den letzten Wochen: "Ich bin schwanger, wie soll das dann bloß mit Kleinkind gehen!" Wie gesagt: Nicht nur von dieser TE, sondern auch von anderen. Dieser Beitrag war nur derjenige, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen. Ich kann dir leider keinen Tipp geben und vll passt dir die Antwort auch nicht, aber das ist wirklich ,,normal"
Mein Sohn ist auch kein guter Schläfer. Ich habe mich viel belesen und und und. Aber dann habe ich mich wirklich gefragt, WAS ist denn normal ? Wer schreibt vor WAS normal ist ?
Wer hat zu entscheiden , WIE Babys/Kinder schlafen müssen ?
Ich denke einfach , das deine Tochter deine Nähe braucht. Die einen mehr ,die anderen weniger.
Um den 12.Monat rum passiert viel in so einem kleinen Kopf. Sie lernen viel , das muss dann natürlich auch verarbeitet werden und das geht am besten , wenn Mama in der Nähe ist,und sie sich sicher fühlen können.

Ich wünsche dir alles Liebe

5

Huhu,

Hier eine Mama, die auch mit Nr 2 schwanger ist und einen schlechten Schläfer hat...

Ich kann dir eine paar Ansätze mitgeben, die dir vielleicht helfen :

1. Wenn du als Mutter denkst dass es nicht normal ist, dann sagt dir das bestimmt deine Bauchgefühl und das ist oft richtig.
Es KÖNNTE tatsächlich an der nächtlichen Verdauung liegen. Mein Sohn hatte auch eine Phase da war er Nachts zu höchstzeiten 3-4h Nachts wach. Ohne erkennbaren Grund. Und das fand ich auch nicht normal. Ich war beim Osteopathen und siehe da: verstopfter Gallengang. Der wurde gelöst und zwei Tage später war der Spuk vorbei.
2. Um den 12 Monat passiert ganz viel in der Entwicklung. Oft wird berichtet, dass die Kids schlecht schlafen. Halte durch, da kann man leider tatsächlich nicht viel machen.
3. Das Thema Babyschlaf ist ein weites Feld... Ich belese mich dazu auch in regelmäßigen Abständen um meinen Sohn zu verstehen. Denn sobald ich es aus einer neuen Perspektive betrachte, kann ich es tatsächlich annehmen.

Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und schläft am besten neben mir. Ich schlafe also ab einer gewissen Uhrzeit bei ihm (meist ab halb drei nachts)... Er ist nunmal ein Kind, was viel Nähe braucht. Wenn Wurmi da ist, müssen die Karten eben neu gemischt werden und der Situation angepasst werden... Wahrscheinlich wird es ein großes Familienbett geben. Du bist nicht allein damit ☺️
Ganz liebe Grüße
Audrey mit 24 monate alten Zwerg💙 und Wurmi 17+2💙

6

Klingt furchtbar anstrengend!
Ich weiß, das wird hier bestimmt nicht gern gehört, aber mir und vielen in meinem Bekanntenkreis hat ein Buch geholfen...
"Jedes Kind kann schlafen lernen"...falls du es noch nicht kennst, ich würde es dir empfehlen. Viel Kraft!

7

Das Buch würde ich auch empfehlen. Unabhängig von der Schlaflernmethode (die übrigens in der Neuauflage angepasst wurde) enthält das Buch viele interessante Fakten zu Thema Baby und Kleinkind Schlaf. Uns hat das Buch in dem Alter sehr geholfen. Ohne es zu ahnen verhindern viele Eltern heute teilweise, dass ihr Kind gut schläft. Es heißt hier so oft "ich habe einen schlechten Schläfer", dabei ist das Kind gar nicht das Problem. Es lohnt sich da Mal reinzulesen.

8

Diesen link habe ich mal von Frau Dr. Retz aus unserem Expertenforum bekommen:

https://fuerkinder.org/wp-content/uploads/2019/11/1001-Kindernacht-Kinder-brauchen-un-auch-nachts-2018.pdf

Da wird sich recht einhellig gegen dieses Buch ausgesprochen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Leider gibt es keine Patentlösung. Wir haben uns immer viel belesen und dann für uns selbst eine Lösung gesucht, indem wir verschiedenes ausprobiert haben.
Bei uns half die langsame Umstellung von Milch auf Wasser nachts. Dann blieb immer eine Wasserflasche im Bett. Unsere Kinder und auch wir Eltern sind Nachtstrinker. Bei unseren Kindern war es kein Hunger nachts, sondern Durst. ABER vielleicht war es auch nur Zufall, dass eine Änderung kam ... Eventuell ist euer Kind auch verunsichert, weil es merkt, dass sich gerade irgendwas verändert, nämlich ein neues Kind kommt in die Familie. Wir haben das Buch "Wir sind jetzt vier!" besorgt und über das Thema offen geredet. Meine Große war damals 1 1/2 Jahre alt, als wir mit ihr darüber begannen zu reden. Kinder spüren diese Veränderung, auch wenn man nicht darüber redet. Vielleicht ist es aber auch gerade eine Entwicklung. Ich habe irgendwann auch einfach angefangen mich nachts umzubetten, je nach Situation. Wollte mein Kind Papa, bin ich ins Wohnzimmer gezogen, wollte mein Kind Mama, ist mein Mann weggegangen. Wollte es beide, dürfte es bei uns einschlafen, dann haben wir sie auf die Matratze neben uns gelegt (sie schlägt nachts um sich im Schlaf, daher brauchten wir mehr Platz). Wollte ich mein Kind dazu bewegen im eigenen Zimmer zu bleiben, habe ich mich dort auf der bereits vorsorglich platzierten Matratze dazu gelegt und bin nur manchmal dort auch eingeschlafen. Was uns wichtig war, war die Loslösung von mir und die Hinführung zu Papa. Das haben wir Stück für Stück gemacht, damit ich entlastet werde und bei der Geburt mein Mann leicht alles übernehmen konnte. Dabei musste aber auch ich lernen, dass mein Mann manches anders handhabt als ich. Jeder hat seine eigene Methode, Hauptsache es klappt. Vielleicht schläft euer Kind tagsüber zu lange? Manche brauchen den Mittagsschlaf lange, andere nur kurz. Oder vielleicht ist es zu wenig Schlaf. Kinder sind schon manchmal schwierig einzuschätzen ;)
Versucht eine eigene Strategie zu finden und probiert Verschiedenes mal mehrere Tage lang aus. Wir hatten Kuscheltiere und leise Spielsachen im Kinderbett platziert. Wurde unser Kind nachts wach, konnte es selbstständig noch etwas spielen und schlief auch dabei durchaus wieder ein.