Im eigenen Bett zur Ruhe kommen, wie?

Hallo meine Lieben,

Ich habe eine Frage zum Thema schlafen.
Mein Sohn(10Monate) schläft nachts in seinem Zimmer in seinem Bett.
Normalerweise hat es immer gut geklappt, erst Abendritual(Buch lesen, Flasche, Zähne putzen, Schlafsack und ins Bett). Ich bleibe immer neben dem Bett sitzen halte seine Hand rede mit ihm und streichel ihn und er schläft irgendwann ein.
Seitdem er sich aber selbst hinsetzen und hinstellen kann, ist es im Bett jeden Abend einen Party und ich muss ihn rausnehmen und tragen bis er einschläft.

Legt sich das irgendwann von selbst, wenn er es lang genug kann? Habt ihr Tipps oder was kann ich tun, um ihm das Einschlafen wieder leichter zu machen?

Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe. :-)

1

Er hat das nun einfach für sich entdeckt und möchte das so oft es geht üben. Das legt sich irgendwann. Unsere legt tagsüber auch den Kopf hin, wenn sie müde ist. Hätte ich die Geduld, würde ich mich dann neben sie ins Bett legen und sie würde auch einschlafen.

2

Ich würde nicht wieder zum tragen zurückkehren nicht das er sich dran gewöhnt. In den Alter ist das ja ordentlich Gewicht was man trägt .Bei uns war es mit jeder neuen Errungenschaft (drehen, vierfüßler etc) genauso . Aber wir haben es ausgesessen. Ich war dann halt am Handy/Buch. Schon anwesend und hab auch reagiert wenn was war ,aber betont ruhig und im "nachtmodus" . Irgendwann kommt er dann an den Punkt den ihr schon kennt -hinlegen Hand halten usw. Bei uns hat es eine Zeit gedauert und ja teilweise hat er ewig getobt, aber dann war alles beim alten :) denke so 3-4 richtig krasse Abende waren es.

3

Das ist normal aber du solltest ihn im Bett lassen und einfach immer wieder sanft hinlegen und sagen, dass nun Schlafenszeit ist.
Es dauert mitunter ewig 😅
Aber wenn du jetzt das Tragen wieder angewöhnst, wird es schwierig, dass wieder abzugewöhnen.
Wenn er schreit natürlich nicht! Dann selbstverständlich auf den Arm nehmen...