Baby steht alleine sobald er es aber merkt setzt er sich hin

Hallo, mein kleiner fast 1 zieht sich überall hoch und läuft überall entlang. Er hält sich auch teilweise nur mit einer Hand fest. Wenn er was in der Hand hat und sich drauf konzentriert oder wenn er wo hin guckt und träumt steht er plötzlich alleine für 2-3min bis er merkt er hält sich nicht fest dann setzt er sich schnell hin. Macht er das weil er noch Angst hat alleine zu stehen? Haben das eure klein auch gemacht.

1

Das haben unsere alle drei gemacht. Standen teilweise minutenlang und schauten was an oder standen einfach nur da und dann plötzlich:“ UPS, was mach ich denn da?“, setzten sie sich wieder hin.
Lass ihn mal machen, er wird das sicher bald lassen.

2

Ja das hat meine auch gemacht. Das ist völlig normal.
Es wird bestimmt ein sehr komisches ubsicheres Gefühl zu sein plötzlich alleine aufrecht zu stehen. Das Selbstvertrauen müssen sie erst noch entwickeln.
Als meine Maus dann von selbst und bewusst aufstand ist sie oft auch ein paar Schritte gelaufen, bis sie gemerkt hat, dass sie sich bewegt 😅
Jedenfalls legte der Schalter sich irgendwann in ihrme Kopf um und sie lief plötzlich einfach los und klatschte in die Hände und freute sich. 🥰

3

Das ist ein ganz typisches Verhalten.
Die Kinder müssen erstmal merken, dass sie das, was sie da grade machen, ja wirklich können.
Meine Tochter wollte lange kein bisschen alleine laufen, weil sie es sich selbst offenbar nicht zugetraut hat, obwohl sie es gekonnt hätte.
Eines Tages stand sie im Wohnzimmer und hatte in jeder Hand ein Spielzeug, was sie grad wieder neu für sich entdeckt hatte. Sie rief nach ihrem Papa, der 3 Räume weiter war, weil sie es auch ihm zeigen wollte. Ich ermunterte sie dann mit "bring es dem Papa, dann kannst du es ihm zeigen" und schwupps lief sie los und kam problemlos bei ihm an. Das war der Durchbruch, dass sie selbst dann auch bemerkt hat, dass sie es kann.