Auf dem Rücken tragen, welche Trage

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte meine Tochter gerne auf dem Rücken tragen, hab aber so gar keine Ahnung, ob da jede Trage für geeignet ist. Bisher hab ich sie in den Tüchern von Babytuch getragen, vorne oder auf der Hüfte. Das ist mir aber für längere Wege oder einen längeren Zeitraum mittlerweile schwer.
Sie wiegt jetzt 9,5kg, ist 9 Monate alt und kann selbstständig sitzen.

Ich möchte gerne eine Trage und kein Tuch zum wickeln. Was ganz simples, wo ich sie problemlos alleine auf den Rücken schnallen kann.
Ist da jedes gängige Modell geeignet oder muss ich auf etwas besonderes achten? Wie ist das mit dem Kopf, wenn das Kind eingeschlafen ist? Der soll dann ja auch nicht hin und her schlackern.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich vermute, dass das mit jeder Trage möglich ist. Wir hatten eine Manduca, mit der geht es auf jeden Fall. Man kann über den Kopf einen Sonnenschutz spannen, der den Kopf auch beim Schlafen etwas stützt. Kann man auch nachträglich spannen, wenn das Baby schon eingeschlafen ist.

2

Ich würde eine Trageberatung empfehlen, da jede Trage ein bisschen anders ist, und nicht bei jedem Tragepaar dasselbe passt. Da kannst du dann verschiedene testen, ausserdem lernst du auch, was du machen kannst, wenn das Baby eingeschlafen ist etc.

4

Ich wohne leider so doof, dass hier im Umkreis keine Beraterin ist....

5

Es gibt diverse Seiten, wo man auch Testpakete bestellen kann, dann könntest du wenigstens mal ausprobieren was euch am bequemsten ist. z.b mein-tragling.de oder zwerge.de.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst das auch mal online suchen. Ich habe damals mit einem Youtubevideo gelernt, dass ich und wie ich mit unserer MaMo auf dem Rücken tragen kann. Dann kannst du zumindest ein bisschen einschätzen ob du das schwierig findest oder ob so ein Modell für dich in Frage kommt.

7

Hi,

ich schließe mich den anderen an - gerade wenn du eine Trage suchst wäre eine Beratung oder zumindest die Möglichkeit etwas auszuprobieren, gut.
Ich z.B. nutze gerne MeiTais bzw. Wrapcons (am allerliebsten aber Tragetücher), andere lieben Fullbuckles (also Tragen, die überall Schnallen haben und so ein bißchen wie ein Rucksack sind, wie z.B. Manduca), mit denen komme ich gar nicht klar.
Das ist schon recht individuell. Im Grunde sollte jede gute Trage, in der das Baby ergonomisch korrekt reingesetzt werden kann, auch für das Rückentragen geeignet sein. Marken, die grundsätzlich gute Tragen und auch verschiedene Modelle haben, sind z.B. Limas, Fidella, Fräulein Hübsch, Manduca, Didymos, Buzzidil, Hoppediz, aber auch Lennylamb, Oscha u.s.w. es gibt echt eine Menge.
Bei den Onlineshops Tragemami und HeldenTragen kann man Tragen zum testen bestellen. Für Infos und Rat kann ich dir die Seite StillenundTragen empfehlen. Dort kannst du auch ganz konkrete Fragen stellen bzw. eine Art Onlineberatung bekommen.

8

Oh je, natürlich "jede gute Trage, in die das Baby reingesetzt werden kann"#hicks

10

Die Tragen die ich kenne sind auch alle für den Eücken geeignet. Ich fand es aber meist ziemlich umständlich das Kind da auch hinzubefördern. Klar, es ist Übungssache, aber meiner war halt auch nie geduldig genug dafür.
Mit 14 Monaten hab ich dann einen Onbu entdeckt. Der ist theoretisch eine reine Rückentrage, wobei man auch vorne tragen kann. Er hat keinen Hüftgurt, was ich sogar viel angenehmer finde, aber manche brauchen den wg der Gewichtsverteilung. Man setzt das Kind einfach auf einem Stuhl oder seinem Knie mute den Beinen in die Träger und zieht dann den Onbu wie eine Rucksack an. Ich trage mein 12 kg Kind damit täglich in die Kita.