Ist es normal, dass mein Baby soooo wenig wach ist?

Hallo!

Meine Tochter wurde bei ET+3 geboren und ist nun knapp 2 Wochen alt.

Was mir aufgefallen ist: sie schläft wahnsinnig viel! Also im Schnitt bestimmt 18-20 Stunden am Tag und sie ist eigentlich nur für die Mahlzeiten mal richtig wach wo sie mich dann auch mit weit geöffneten Augen anschaut. Vielleicht eine komische Frage, aber ich kenne es von meiner Großen halt ganz anders (die war von Anfang an eher das Gegenteil und war tagsüber oft und länger wach): ist es normal, dass ein Baby so viel schläft???

Und wann ändert sich das ungefähr? Ich muss zugeben, dass mir tagsüber sogar schon etwas langweilig ist 😅 Die Große ist in der Kita, Haushalt ist gemacht und ausgeschlafen bin ich auch... ein Luxus, ich weiß - aber ich würde halt gerne auch etwas mit der Kleinen kuscheln usw. Aber sie zieht es anscheinend noch vor im Bettchen zu schlafen und fängt beim Tragen/im Arm halten irgendwann zu schreien an weil sie so müde ist und hingelegt werden möchte...

1

Das ist am Anfang ganz Normal. Geniesse es, es kann sich bald ändern. ☺️

2

Ja, ganz normal. Hab die ersten Wochen auch kaum gemerkt, dass meine Tochter da war, weil sie sich nur zum Essen gemeldet hat.
Unsere wurde so um 6 Wochen rum wacher.

3

Freu dich 🙈 unser kleiner ist morgen 3 Wochen alt und ist mehr wach als das er schläft 😅 er kam bei ET+11

4

War bei uns auch so 😊 Ob es normal ist, weiß ich nicht 😂
Bei uns ist es seit ein paar Tagen weniger, also es hat sich mit 11 Wochen geändert. Trotzdem ist meine Tochter schnell geschafft. Gestern Vormittag war sie beispielsweise 2h mal wach und dann so fertig, dass sie die nächsten 4h durchgeschlafen hat. Also schon 1h wach sein strengt sie wahnsinnig an. Deswegen ist noch nicht viel Interaktion möglich.
Bei uns ist es jetzt mit 11 Wochen aber auch so, dass sie nicht mehr abgelegt werden möchte. Da muss ich mir mit Trage und Federwiege behelfen, um mal wenigstens kurz vom Sofa wegzukommen 😁
Wahrscheinlich ist es ihr erster Schub 😊 der kommt ja normalerweise um die 6. Woche. Bei uns etwas später, da sie ein Frühchen war.

5

Manche Babys schlafen sehr viel. Trotzdem hab das Thema Gelbsucht im Blick - mein großer hat damals auch unfassbar viel geschlafen und musste dann unter die Lichttherapie weil sein Gelbsucht-Wert unfassbar hoch war….. und ich hab mich damals auch mega gefreut dass er so schön schlief 😔🙈

9

Also Anzeichen für Gelbsucht gibt es keine. Weder im KH noch jetzt (gibt ja auch diesen "Fingertest" auf Stirn oder Nase). Im Wachzustand ist sie ja auch total fit...nur hält der halt nicht lange an ;-)

6

Alles normal. Ich habe Anfangs auch gedacht: was haben die alle nur? Ist doch voll easy mit Baby. Nach ca. 7 Wochen war das vorbei 😅

7

🤣 Ich musste jetzt echt lachen über den Text Haushalt ist gemacht ausgeschlafen bin ich auch...ist doch super. Fang doch ein Buch an oder eine Serie. Ich schau gerade mal wieder "Friends"...da lebt meine Jugend wieder auf 😅

8

Natürlich ist das super :-) Hatte mich nur auf eine "anstrengende" Zeit eingestellt. Meine Große habe ich schon als sehr pflegeleicht empfunden und mir wurde immer gesagt, wenn das 1. Kind pflegeleicht ist, dann wird das 2. eher anstrengend und andersherum *g* Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass im Vergleich mein "pflegeleichtes" 1. Kind das Anstrengendere war ;-) ;-) ;-)

Mich irritiert halt sehr wie ein Kind soooo viel schlafen kann! Die ersten Tage - okay, da müssen sie ja erst einmal hier auf der Welt ankommen. Aber dass es wochenlang so geht?!

10

Meiner ist jetzt 6 Wochen alt und auch ziemlich pflegeleicht. Er schläft auch viel und wenn er mal weint dann lässt er sich eigentlich sehr gut beruhigen. Meine Tochter war auch ziemlich pflegeleicht. Ich vergleiche die beiden auch immer 😅 Vielleicht vergisst man auch einiges? Letztens meinte mein Mann das unsere Tochter Nachts doch viel besser geschlafen hätte da erinnerte ich ihn daran das wir oft mal mit dem Kinderwagen raus sind und im Mondschein spazieren waren weil sie anders nicht eingeschlafen ist 😄 Das war zwar nicht oft, kam aber vor.
Ich denke das in den nächsten Monaten auch wieder alles anders werden könnte also genieße ich die Zeit wo er schläft und schlafe mit, meiner trinkt alle 2 Stunden, auch in der Nacht...er schläft zwar dann direkt wieder...alle 2 Stunden "aufstehen" finde ich trotzdem anstrengend.