Elektrische Zahnbürste für Kleinkind, 15 Monate

Guten Abend ihr Lieben,

das tägliche Zähneputzen ist bei uns oft ein großes Thema. Manchmal klappt es gut, mindestens genauso oft klappt es aber auch nicht.
Mein Sohn freut sich zwar immer, wenn ich die Zahnbürste „fertig mache“, aber am liebsten lutscht er dann nur die Zahnpasta ab und lässt sich die Zähne nicht wirklich putzen 🙄🤷‍♀️
Putzen wir zusammen, also gleichzeitig Zähne, dann will er immer meine Zahnbürste haben…also auch nicht so optimal.

Heute Abend habe ich dann mal meine elektrische Zahnbürste aus dem Schrank geholt und die fand er so super toll, dass ich jetzt überlege, für ihn auch eine zu kaufen.

Gibts hier MaPas, die für ihre kleinen Kinder auch schon elektrische Zahnbürsten nutzen?
Und könnt ihr da eine empfehlen?

1

Ups, ich dachte, ich hätte den Post im KK-Forum gepostet…vielleicht kann ihn jemand verschieben?!

Lieben Dank 😊

2

Wir haben bis 2 Jahren manuell geputzt und sind dann auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen, weil wir auch die Beläge schwer wegbekommen haben.
Wir nehmen die Oral-B für Kinder (ab 3J.).
Seither bekommen wir die Zähne wirklich immer schön sauber. Freunde von uns sind auch schon auf Anraten des Zahnarztes damals auf eine elektrische Bürste umgestiegen , da war die Tochter auch 1,5J.

Liebe Grüße!

3

Hi!

Genau das gleiche Problem mit dem Sohnemann (16 Monate)!

Waren diese Woche beim Zahnarzt und es wurde uns gesagt, dass grundsätzlich diese elektronischen Zahnbürsten ab 3, frühestens 2, von den Herstellern empfohlen werden. Jedoch gibt's tatsächlich auch welche für kleinere. Bin bei Ama**** schon fündig geworden, werde ich bestellen.

Hab vorhin erst wieder festgestellt: enormer Zahnbürsten-Verschleiß und schon wieder eine Tube leer - für effektiv nix 😅🙈🤣 kaut nur rum und lutscht ab.

5

Da habe ich vorhin auch schon mal geschaut und eine für 13,99€ gefunden, die schon gar Kinder ab 6 Monaten empfohlen wird.
Ich überlege auch, die zu bestellen…14€ sind ja jetzt nicht die Welt 😊

4

Ich persönlich halte nicht viel von elektrischen Bürsten für Kleinkinder. Klar finden sie das super wenn es Geräusche macht etc. Aber man muss eine elektrische Zahnbürste an jeden Zahn, an jede Fläche halten. Das dauert normalerweise länger als mit einer manuellen Bürste.
Wenn wir auf Arbeit sehen wie die Kinder ( und auch Erwachsene) putzen, wundert es mich teilweise nicht, dass viele Kinder kariöse Zähne haben.
Die schrubben mit der elektrischen Bürste hin und her wie mit einer manuellen.
Wenn man die Zahnbürsten richtig anwendet ist es sicher super. Aber das machen die meisten nicht.
Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
Lg

6

Das ist ein guter Einwand, den ich gar nicht bedacht habe, aber da hast du natürlich recht.
Putzen würde ja weiterhin ich ihm die Zähne, aber so still gehalten wie heute hat er noch nie beim Zähneputzen. Daher dachte ich, es wäre mal ein Versuch wert 🤷‍♀️

7

Unsere ist von Nuvita. Wir verwenden sie, seit sie etwa ein Jahr alt ist, bei der letzten Kontrolle beim Zahnarzt mit drei Jahren war alles in Ordnung. Unter dem Strich war das eine der gescheitesten Anschaffungen. Die Preispolitik bei den Bürstenköpfen ist obszön, aber dafür sind die Zähne richtig geputzt.

8

Danke für deine Antwort. Die Zahnbürste schaue ich mir mal an.