Coronaimpfung Stillen

Hallo zusammen,

Ich stehe ein bisschen zwischen den Stühlen und weiß nicht weiter
Mein Sohn ist nun 21 Wochen alt. Ich würde gerne weiter stillen, würde mich aber gerne gegen Corona impfen lassen.
Allerdings habe ich da kein gutes Gefühl bei weiter zu stillen und mein Partner hätte es auch lieber ich würde Abstillen bevor ich mich impfen lasse. Weil es aus unserer Sicht noch nicht genug erforscht ist, haben wir etwas Angst um unseren Kleinen.

Jetzt bin ich im Zwiespalt. Stille ich weiter und gehe das Corona Risiko weiter ein oder lasse ich mich impfen und Stille schon ab?

Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung leider nicht abnehmen könnt. Aber wie handhabt ihr das?

Würde mich über Rückmeldung freuen
Liebe Grüße

3

Hallo

Ich habe mich auch impfen lassen. Mein Arzt hatte mir gesagt, dass das Baby im günstigsten Fall, Antikörper über die Mumi aufnehmen.
Es wird auch bei anderen Impfungen empfohlen weiter zu Stillen.
Du kannst auch mit deiner Hebamme oder Frauenärztin über deine Bedenken reden, vielleicht können sie dir die Angst nehmen.

Alles gute
Nadine

1

Ich bin geimpft und stille voll! Impfstoffe gehen nicht auf die Muttermilch über.

2

Habe mich während der Stillzeit mit Biontech impfen lassen. Gab keine Probleme.

4

Nach beratung u Recherche: hatte erste impfung vor und zweite nach geburt - dadurch hat auch mein schatz antikörper

Bin sehr glücklich darüber!

5

Die Stiko hat aktuell eine Impfenpfehlung ausgesprochen. Vielleicht hilft dir das :)

6

Hallo,

Gerade gestern oder heute hat die STIKO entschieden die Empfehlung raus zu geben, dass sich Schwangere und Stillende impfen lassen sollen.
Das offizielle Empfehlungsschreiben kommt in den nächsten Tage.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127150/STIKO-spricht-sich-fuer-COVID-19-Impfung-von-Schwangeren-und-Stillenden-aus

7

Inzwischen empfiehlt ja sogar die Stiko die Impfung von stillenden, da ausreichend Daten vorliegen. Ich wurde geimpft, als die kleine 5 und 11 Wochen alt war. Sie ist inzwischen 5 1/2 Monate alt und wird aktuell noch voll gestillt. Es gab weder bei ihr noch bei mir irgendwelche Probleme durch die Impfung.
Weltweit werden stillende seit Monaten geimpft, schau dir mal die aktuelle Empfehlung der stiko und bei Bedarf auch die Informationen des amerikanischen cdc an. Auch in Frankreich und gb werden stillende schon sehr lange geimpft.

8

Ich stille voll und habe die erste Impfung 10 Tage nach der Geburt des kleinen bekommen. Die zweite kommt Ende des Monats. Ich bin froh, dass ich dem Kleinen einen impfboost durch das stillen geben kann!

9

Ich war auch lange im Zwiespalt. Aber meine Frauenärztin hat es mir bei der Nachsorge empfohlen. Höchstens gehen die Antikörper aufs Baby über, was ja nicht verkehrt ist.
Ich Stille auch voll und bin 2. Mal geimpft. Es gibt keinerlei Probleme.
Jetzt fühle ich mich auch sicherer als in der Schwangerschaft.