Autofahren - Wann wird es endlich besser?

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal eben ausheulen.
Ich schreibe gerade vom Rücksitz unseres Autos. Eigentlich wollten wir zu einer Familienfeier fahren, die morgen stattfindet. Auf die habe ich mich schon montagelang gefreut. Wir haben extra die Nacht gewählt und sind losgefahren, als unser Sohn (8 Monate) schon tief und fest geschlafen hat. Aber nach 1,5 h Fahrt ging nichts mehr. Er hat sich so sehr in Rage geschrien. Wir brauchten etwas mehr als 1 h, um ihn wieder zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen, damit wir weiter fahren konnten. Da wir aber noch gut 3 Stunden Fahrt vor uns gehabt hätten, haben wir entschieden umzukehren und sind nun wieder auf dem Weg nach Hause 😔
Es macht mich so traurig. Meine ganze Verwandtschaft wohnt halt weiter entfernt und bis auf meine Eltern hat ihn noch keiner kennengelernt. Es wäre so schön gewesen, alle mal wieder zu sehen.

Geht es jemandem ähnlich? Wie kommen eure Kinder mit dem Autofahren zurecht? Wird es irgendwann besser, so dass man auch mal längere Strecken fahren kann?

PS: Ich weiß, so eine lange Autofahrt sollte man einem Baby sowieso nicht zumuten und bei der aktuellen Lage sind Familientreffen eh nicht angebracht. Es war egoistisch von mir und ich bereue diese Entscheidung.

1

Hast du es mit dem tablet probiert?
Oder gemeinsam Lieder singen? Bei meiner nichte hat das gut geholfen

10

Das Kind ist 8 Monate alt. Tablet?! Ernsthaft?

11

In so einer Situation? Jeder Zeit! Musik an mit Videos für Babys. Wieso nicht?

weiteren Kommentar laden
2

Einer von uns sitzt immer hinten beim Kind. Aber ich denke das habt ihr schon probiert?
Wir hatten Mal so ne Situation, da kamen wir aus den Urlaub und hatten gar keine Option als weiter zu fahren. Ich hab ihn dann tatsächlich in die Bauchtrage gepackt, mich darunter angeschnallt und dann ist er in der Trage auf meinem Schoß gefahren. 🙄 War uns absolut nicht geheuer falls dann doch was passiert und erlaubt ist das definitiv nicht, aber anders ging es gar nicht. Sind quasi nur noch von Rastplatz zu Rastplatz gefahren weil es jedes Mal wieder los ging, sobald wir in Bewegung kamen. Das war die längste Autofahrt meines Lebens.

13

Hey :) Danke für deinen Beitrag! Irgendwie tut es gut zu hören, dass es nicht nur uns so geht. Man hört ständig nur, dass Eltern extra mit ihren Babys Autofahren, weil sie so am besten einschlafen 🤣
Wir haben es auch schon mal gewagt eine 2 stündige Fahrt zu meinen Eltern zu unternehmen. Die Hinfahrt ging erstaunlich gut, weil er müde genug war und die gesamte Fahrt geschlafen hat. Zurück haben wir ganze 6 Stunden gebraucht. Wir haben uns auch von Rastplatz zu Rastplatz gehangelt und haben dann ne Pause von 3 Stunden einlegen müssen, ehe wir wieder weiterfahren konnten, weil er endlich geschlafen hat.
Sobald ich ihn aus der Schale nehme, beruhigt er sich auch. So, bei mir auf dem Schoß / im Arm könnten wir vermutlich auch gut voran kommen. Aber das traue ich mich nicht. Wenn dann doch ein Unfall passiert, werde ich mir das nie verzeihen.

14

Achso, und ja, ich sitze immer hinten bei ihm :)

3

Bei uns halfen Reiswaffeln und Hirsekringel.

15

😄 Cool! Wenn es doch immer so einfach wäre.

4

Ach je, du arme. Ich kenne das von meiner ersten. Die hat nur gebrüllt und ich bin soweit es ging alles mit dem Zug gefahren. Bei uns hat geholfen kurzfristig:Tablett, Snacks, immer was neues spannendes.
Auf Dauer hat aber nur folgendes geholfen: Vorwärts gerichtet auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen. Das klappt aber natürlich nur mit passendem Sitz und wenn die Mäuse alt genug sind. Aber seitdem ist ruhe. Etwa 6 Monate fuhr sie auf dem Beifahrersitz mit, seit dem wieder hinten. Mittlerweile ist sie eine tolle Mitfahrerin, ab etwa 2 Jahren.

Den tollen reboarder hat jetzt die kleine Schwester, die ist nämlich einigermaßen relaxt.

16

Hey :) Danke für deine Antwort.
Mit dem Zug fahren funktionierte in dem Fall leider nicht, weil die Familie auf dem Dorf wohnt. Aber diesen Gedanken hatten wir natürlich auch.
Ich glaube, nach vorne gerichtet auf dem Beifahrersitz könnte vielleicht funktionieren. Er ist super neugierig und hasst es einfach still zu sitzen. Ich glaube, das ist das Hauptproblem, eingeschränkt zu sein. Vorne könnte er wenigstens etwas mehr sehen. Vielleicht ist das dann interessant genug. Ich muss mich mal informieren, ab wann das nach vorne gerichtete Sitzen möglich / erlaubt ist.

22

Es gibt sogenannte reboarder, das ist die sicherste Variante Auto zu fahren für Kinder. Lass dich anständig beraten bei z.B. den Zwergperten, Kindersitzprofis etc. Nicht bei Babyausstatern, sondern bei Kindersitzgeschäften.
Wir haben jetzt z.B. bei unserer Kleinen Maus 2 Reboarder (haben auch 2 Autos). Einer von Besafe (Modell turn) der wird von ihr geliebt und sie weint nie darin weil er so hoch ist dass sie sowohl an der seite als auch hinten rausschauen kann. Als sie das erste mal damit fuhr fing sie an zu lachen und zu erzählen.
Im anderen Auto haben wir einen Cybex Sirona M2. Der ist ok,aber günstiger verarbeitet und viel niedriger darin kann sie nicht gut rausschauen und nutzt auch mal.

In einem guten Geschäft baut man euch die Sitze ein bis ihr einen passenden gefunden habt. Das Geld würde ich jederzeit wieder investieren.

weitere Kommentare laden
5

Bei längeren Autofahrten muss ich auch meistens hinten sitzen. Und dann wird, wenn Bücher, Spielzeug und Fingerspiele nicht mehr helfen, gefuttert bis sie schlafen 🤭
Kleine Knabbereien habe ich dann immer dabei, Obst (das nicht zu sehr matscht), Brezel oder Brot. Das geht dann ganz gut, aber wenn die Kinder wirklich keine Lust mehr am Sitzen haben, machen wir eben Pause.

Wichtig ist bei längeren Autofahrten: viel Pausen einplanen. Wenn die reine Fahrzteit 3 Stunden beträgt, mindestens 5 Stunden einplanen. So kommt man weniger in Stress und ist entspannter.

17

Hey :)
Du glaubst gar nicht, was wir schon alles versucht haben und welch ein Unterhaltungsprogramm hinten stattfindet 😅 Snacks haben wir auch immer dabei. Aber das beeindruckt ihn wenig. Er hasst das Autofahren einfach. Fahren ohne Geschrei ging bisher tatsächlich nur, wenn er müde war und schlief. Deshalb haben wir für diese lange Fahrt extra die Nacht gewählt. Tja, aber es war illusorisch zu denken, er würde die ganze Fahrt über durchschlafen 🙈🤣

25

Dann wird es wohl erst besser, wenn er aus der Babyschale rauskommt, oder irgendwann nach vorn gerichtet fahren kann. Dann sehen sie einfach mehr! Ojhe es hört sich wirklich stressig an.🙇‍♀️
Autofahren ist bei uns aber auch ein Roulette Spiel. 2 Kinder, die beide super im Auto schlafen können... allerdings ist meistens immer eines wach und weckt das andere. Bei 5 Stunden Fahrt haben sie nur 10 Minuten zeitgleich geschlafen 🤭

6

Ach je du arme. Das tut mir leid für dich dass du nicht zur Feier kannst.

Sitzt dein Sohn noch in der Babyschale oder habt ihr schon einen Folgesitz? Bei uns hat der Wechsel was gebracht. In der Babyschale hat sich mein Sohn nicht mehr wohlgefühlt.
Ist es deinem Sohn zu warm, oder zu kalt? Bringt es was ihn auf dem Beifahrersitz fahren zu lassen damit er dich und deinen Mann sieht?

Spielzeug, Spiele und singen macht ihr ja bestimmt schon, da habe ich sonst auch keine Tips mehr.

Vielleicht mit dem Zug fahren. Da könnt ihr zumindest abwechselnd mit ihm durch die Gänge laufen. Aber wenn ihr eine lange Anreise habt kann das auch nach hinten losgehen.

18

Dankeschön :)
Ja, er sitzt bisher immernoch in der Babyschale. Ich war der Meinung, dass er bis mindestens einem Alter von 12 Monaten darin sitzen muss. Aber anscheinend ist das nicht so? Ich muss mich dringend mal mit dem Thema Autositz auseinandersetzen 😅
Ihm ist tatsächlich immer recht warm in der Schale. Hatten ihm deshalb nur einen Kurzarm-Body angezogen.
Sonst haben wir schon alles an Unterhaltungsprogramm versucht, was geht, ja. Aber das wirkt immer nur kurzfristig und auch nur, wenn er wirklich gut drauf ist. Nach spätestens 10 Minuten schlägt die Stimmung aber um.
Mit dem Zug konnten wir in diesem Fall leider nicht fahren, weil meine Familie auf dem Dorf wohnt.

7

Du Arme, ich leide total mit Dir. Das ist ja total traurig, dass Ihr deshalb umkehren mußtet.

Ich habe gerade einen Höllenritt hinter uns, von der Nordsee bis ins südliche Bayern. Es ging auch darum, endlich mal die Familie wieder zu sehen, Kind ist 11 Monate alt.
Wir haben eine 2-stündige Pause unterwegs gemacht, ansonsten nur kleinere Pausen nach Bedarf. Aber mein Kind fand autofahren auch total uncool.
Wir haben einen Reboarder, den man komplett drehen kann. Aber egal, ob vorwärts oder rückwärts gerichtet, beides uncool.

Zeitweise haben guck-guck Spiele geholfen, die sind gerade in. Und was in eine Dose packen, und Kind muß die Dose aufmachen und das Spielzeug rausholen. Ist auch gerade in.

Bei Euch war es ja aber nachts, das Kind war sicher müde. Bei uns hilft dann, daß ich den Kindersitz kräftig schuckel. Geht auch bei fest installierten über Isofix. Die haben alle etwas Spiel. Also Köpfchen anlehnen lassen und schuckeln. Meine schläft dann meist ein, wenn sie müde ist. Machen wir auch zu Hause tagsüber so (im Kinderwagen oder der Trage).

Aber auch ich habe schon beim großen Kind das Baby mal aus der Babyschale genommen und während der Fahrt in der Trage mit angeschnallt, weil alles andere nicht mehr ging. Soll man nicht, darf man nicht. War aber für alle sicherer, als wenn wir durchgedreht wären (war im Rückstau nach Hause).

19

Oh Wahnsinn, was für eine Strecke. Das wäre für uns undenkbar. Ich freue mich jedesmal schon, wenn wir die 10 minütige Fahrt zum Supermarkt ohne Geschrei überstehen 🤪
Trotzdem danke für deine Tipps! Aber das haben wir schon alles versucht und solch ein Unterhaltungsprogramm hilft immer nur kurzfristig. Wenn er keine Lust mehr hat, dann kommt man mit nichts mehr bei ihm an. Er macht die Schotten dicht und brüllt sich dermaßen in Rage, dass er komplett nass geschwitzt ist, keine Luft mehr bekommt und blau anläuft. Daher können wir wirklich nur weitere Strecken fahren, wenn er schläft. Aber halt nur so lange er schläft 🙈

8

Um deine Frage zu beantworten, weiß ich nicht. Ich denke aber, im zunehmende Alter wird es besser. Später versteht das Kind, warum wir mit dem Auto fahren.

Wir fahren möglichst wenig mit dem Auto. Manchmal komme ich zum Einkaufen mit, manchmal geht mein Mann alleine. Mit dem Auto fahren wir maximal 30 Minuten. Ist auch echt lange genug für ein Baby.
Denn es will Körpernähe, braucht Bewegungsfreiheit...

Bei einer Stunde Fahrt bin ich definitiv nicht dabei und bleibe mit meinem Baby Zuhause.
Ich biete mein Baby den Schnuller während der Fahrt an, bespaße es und unterhalte mich mit ihr.

Kommt die Zugfahrt für euch infrage?
Eine Idee, die Familie besucht beim nächsten Mal euch. Die Babyzeit ist sehr kurz und die Priorität liegt darin.

20

Da hast du definitiv Recht! Die Babyzeit ist viel zu kurz und da möchte ich mich auch eigentlich nicht mit solchen Dingen stressen. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Geburtstage, Feiern, Familienbesuche wird es noch viele weitere geben 😊 Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es tatsächlich mit zunehmendem Alter irgendwann besser wird 😅
Für die meisten meiner Familie ist es leider nicht möglich, uns besuchen zu kommen, weil sie weder Auto noch Führerschein haben und die Anbindung mit Bus und Bahn ist ne Katastrophe 😕 Wir haben heute ein Videocall gemacht, so konnten wir uns wenigstens trotzdem kurz sehen.

29

Videocall ist ja eine Idee. 😃

Verstehe ich, dennoch zu welchem Preis? Mir ist es nicht wert, mein Baby in eine Schale zwingen zu zwingen, welches Körpernähe braucht.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

9

Wahrscheinlich ist jedes Kind anders, aber ich berichte mal von unseren Erfahrungen. Im ersten halben Jahr war (obwohl immer jemand hinten bei unserem Sohn saß) Autofahren für den Kleinen schrecklich. Die ersten 10min gingen oft noch, dann kippte die Stimmung und das Gebrüll ging los. Wir sind in dieser Zeit wirklich nur Auto gefahren, wenn es gar nicht anders ging. Mit zunehmendem Alter wurde er immer ablenkbarer und es waren auch bei guter Verfassung mal 40min möglich, wenn er konstant bespielt und angesungen wurde.
Mit 9 Monaten haben wir uns einen Reboarder Autositz angeschafft, das hat es deutlich einfacher gemacht und wir haben uns geärgert, dass wir den nicht schon früher angeschafft haben. Ich glaube er konnte dadurch viel besser rausschauen.
Mit 11 Monaten war dann die Fahrt zur Familie (3,5h reine Fahrzeit) möglich. 45min davon hat er verschlafen und wir haben eine lange Pause gemacht, aber es ging. Mit 1 Jahr gingen alltägliche Fahrten unter einer Stunde mit Begleitperson auf dem Rücksitz unproblematisch. Mit 1,5 Jahren haben wir mit viel Bespaßung die Fahrt in den Urlaub (6h reine Fahrzeit) ohne Schreien aber mit viel Gemecker in der letzten Stunde geschafft.
Seit er 2 Jahre alt ist, läuft es eigentlich so gut wie in den meisten anderen Familien auch. Er hört gerne Musik und Hörbücher und man kann auch mal ohne Begleitperson 2h problemlos fahren, notfalls auch 3.
Mit 2,5 Jahren fährt er sehr gerne Auto und unterhält sich mit uns, schaut Bücher an oder hört Hörbücher.

21

Hey :) Vielen Dank für deinen Beitrag! Der gibt mir wirklich Hoffnung 🙏
Ich werde mich jetzt gleich mal auf die Suche nach einem Reborder machen 😊

28

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass es was hilft! Wir haben den Römer Dualfix M i-Size und sind zufrieden. Ist leider nicht billig und nimmt auch ziemlich Platz im Auto ein.

Ich habe ein paar deiner Kommentare gelesen und es klingt als hättet ihr genau wie wir so ein sehr aktives, neugieriges Baby, das nicht gerne vom Welt entdecken abgehalten wird. Bei uns hat ja wie gesagt einerseits das Rausschauen können etwas geholfen, aber am meisten das zunehmende Interesse an Büchern, sprachlichen Dingen und sonstigen Beschäftigungen, die auch im Auto möglich sind. Das entwickelt sich ja zum Glück ganz von alleine. Bis dahin wünsche ich gute Nerven und viel Geduld!