Hallo ihr,
was würdet ihr bei/nach der Geburt eher empfehlen?
Es ist mein 1. Kind.
Ein familienzimmer steht wegen corona leider nicht zur Option, was natürlich meine erste Wahl gewesen wäre. Finde es total schade.
Somit wurden mir die 2 anderen Optionen angeboten wobei das EZ natürlich etwas kostet, was aber noch im Rahmen wäre (50-100€ pro Nacht)
Was würdet ihr empfehlen? Die Hebamme meinte es ist gut wenn man noch ein Zimmer teilt dann ist man nicht ständig alleine und kann sich evtl gegenseitig Tipps geben. 🤨
Nun habe ich um ehrlich zu sein nicht großartig Lust darauf ich kann mir vorstellen das man nach der Geburt seine Ruhe haben möchte zudem stell ich mir es schwierig vor da das Baby der Bett Nachbarin genauso versorgt werden muss und es evtl dann gegenseitig die Zeiten nachts total in die Quere kommen und man erst recht keinen Schlaf bekommt.
Sehe ich das zu eng oder liege ich da mit meiner Vermutung richtig? 🙈
Geburt Krankenhaus. 2-Bett Zimmer oder lieber Einzelzimmer?
Huhu
Also ich hatte das Glück das ich komplett alleine in meinem Zimmer war.
Es gab zu dem Zeitpunkt kaum Geburten.
Man fragte mich zwar aber ich war (da kommt die Schwäbin) zu geizig bis zu 75€ pro Nacht zu zahlen für ein Einzelzimmer.
Es war auch mein erstes Baby und ich war trotzdem froh das ich das Zimmer für mich hatte.
Denn die erste Nacht mit meinem Baby war Katastrope und ich fand kaum Schlaf.
Ich war also um jede Minute Schlaf dankbar die ich bekam.
Ich weiß daher das ich bei Baby Nr. 2 echt auf das Geld Pfeife und mir ein Einzelzimmer gönne damit ich aufjedenfall alleine bleibe.
Das war jetzt meine Erfahrung.
Also bei einer normalen Geburt ist man ja vielleicht 2 Tage im Krankenhaus, maximal...da würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht extra für ein Einzelzimmer bezahlen. Ich war mit meiner Mittleren 6 Wochen im Krankenhaus und da war ich froh wenn es zwischendurch immer mal Tage gab wo ich auch allein sein konnte, vorallem ist es auch psychisch schwer immer jemanden gehen zu sehen und du selbst musst so lang da bleiben und doch hab ich durch das 2 Bett Zimmer eine ganz liebe Person kennengelernt mit der wir nun seit über 2 Jahren befreundet sind.
Bei meinem letzten Kaiserschnitt hatte ich eine Dame im Zimmer die dann nach der ersten Nacht mit mir und Baby um ein Einzelzimmer gebeten hatte. Mein Kleiner hat zwar nicht sehr viel geweint aber ich hatte quasi dauer Licht an weil wir die ganze Zeit versucht haben zu stillen. Sie konnte also nicht wirklich schlafen und wollte sich vor ihrer eigener Geburt noch ausruhen. War für mich auch absolut in Ordnung. Ich war dann die restlichen 2 Tage allein im Zimmer und das ist schon angenehm, klar aber wäre jetzt noch jemand drinnen dann hätte mich das nun auf die kurze Zeit auch nicht gestört.
Nach der ersten Geburt (vor Corona) hätte ich gesagt, lieber Einzelzimmer. Aber nach der 2. Während Corona fand ich das 2-Bett-Zimmer viel angenehmer. Man geht halt mal kurz auf Toilette ins Bad und nimmt das Baby nicht mit, weil ja noch einer drauf schaut für die 2, 3 Minuten. Man hat jemanden zum mal reden zwischendurch. Gleichzeitig sind ja beide mit sich und den Babies beschäftigt und haben nicht den Drang, ununterbrochen zu quatschen. Und zumindest bei uns durfte außer einmal täglich für eine Stunde der Vater auch niemand zu Besuch kommen. Dadurch war es super ruhig auf der Station. Meine Zimmernachbarin ist mittags entlassen worden und wir am gleichen Abend dann - da hatte man dann den Nachmittag über den Unterschied bemerkt.
Da schließe ich mich an.
Ich habe war nach einer Stunde auf Station unfreiwillig in einem Einzelzimmer. Kein Besuch wegen Corona. Ich war gestresst und einsam. Ich hätte mich gefreut für die 48 Stunden nicht ganz allein zu sein mit meinem Baby. Ein Bedürfnis nach mehr Ruhe hatte ich nicht. Ich wäre einfach froh gewesen nicht die ganze Zeit allein zu sein bis auf eine Stunde in der mein Mann kommen durfte und vielleicht 30 Minuten am Tag, wo insgesamt jemand vom Krankenhaus da war.
Ich würde IMMER ein EZ nehmen!
Beim ersten hatten wir ein Familienzimmer und jetzt beim zweiten war ich 5 Tage im kh (wegen der Gelbsucht) und hatte den Luxus ein Einzelzimmer zu haben!
Einzelzimmer!!!!!
Hallo 101010 🙋♀️
Ich würde dir definitiv das Einzelzimmer empfehlen! Wir hatten zwar ein Familienzimmer, ist aber im Prinzip das gleiche, nur dass vermutlich der Papa nicht bei dir schlafen darf! Das Familienzimmer war in unserem Spital in der ersten Nacht noch nicht frei, sodass ich da noch mit einer anderen Mutti und ihrem Baby ein Zimmer teilte! Die Nacht war sehr, sehr anstrengend! Ich musste mich ohnehin alle 2 Stunden zum Stillen melden bei der Hebamme melden (konnte nach KS nicht alleine den kleinen hin und her heben), was an sich als „Neumama“ schon anstrengend genug war! Zusätzlich hat dann dazwischen das andere Baby geweint, wodurch auch mein kleiner nicht richtig schlafen konnte und ich schon gar nicht! Die andere Mama konnte kein Wort deutsch, wodurch ich mich auch nicht unterhalten konnte und zusätzlich hat sie tiiiiierisch laut geschnauft (also im wachen Zustand und nicht im Schlaf 😅)! Ab der zweiten Nacht waren wir dann alleine mit Papa im Familienzimmer und es war so angenehm! Konnte dann meinen Mann bitten, mir das Baby zu geben, der kleine hat viel besser geschlafen und ich konnte zwischendurch auch etwas schlafen!
Also meine Empfehlung: nimm das Einzelzimmer……die Kosten lohnen sich ☺️
LG ebm678504 mit Babyboy (4 Monate)
Ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen und zu der Zeit war die Geburtsstation absolut überfüllt. Also weder Familienzimmer, noch Einzelzimmer sondern Dreibettzimmer. Und das fand ich auch garnicht schlimm. Wir haben zwischendurch nett gequatscht und ich hab gute Tipps bekommen 😊