Überfordert mit Stillpositionen

Hallo, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung oder Tipps hat.
Ich wurde vor 4 Tagen Mama und bin absoluter Neuling im Umgang mit Babys (Tragen, Heben, Legen etc.)
Nun habe ich große Probleme, meine kleine richtig fürs Stillen anzulegen, da ich gefühlt 4 Hände zu wenig habe um Köpfchen etc alles ordnungsgemäß zu halten. Es sieht bei den Schwestern so einfach aus aber ich schaffe es alleine kaum. Ich habe große Angst, das Köpfchen nicht richtig zu halten, zu fest anzugrrifen etc. Ist es noch jemanden so ergangen? Würde es besser? Langsam verzweifel ich :( glg

1

Hallo Sabrinchen29 🙋‍♀️

Erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Baby 🥰💐

Zu deiner Frage: mir gings genauso! Zusätzlich hatten die Hebammen und Schwestern im Kh kaum Zeit, um mir das richtig zu zeigen! Hast du eine Hebamme für die Nachsorge?? Kann ich nur wärmstens empfehlen (habe mir auch erst eine im KH gesucht, weil ich erst dachte, ich brauch keine 😅🙈)! Nun, diese Frau hat mir alles so wunderbar gezeigt! Im Kh hats mit dem Stillen nicht so gut geklappt und zuhause kam sie am ersten Tag gleich vorbei und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert! Ich hab mich erst auch nicht so getraut, aber damit wirst du gleich vertraut! Ich konnte zB anfangs überhaupt nicht im Liegen stillen…..sie hats mir richtig gezeigt und dann klappte es hervorragend! Das lag auch daran, dass sie sicher immer 2 Stunden bei mir war und uns beim Stillen beobachtet hat! Da konnte sie super Tipps geben! Tagsüber haben wir dann den Rückengriff (Football-Haltung) für uns am angenehmsten empfunden! Wichtig ist auch, dass dir jemand das richtige andocken zeigt, damit dein Mäuschen richtig saugen kann! Du musst nicht auf Anhieb alles alleine können ☺️ Das ist ganz normal! Mit der Zeit klappt das super, du wirst sehen!

LG ebm678504 mit Babyboy (4 Monate)

2

Ja auf jeden Fall wird das besser!
Dein Baby wird ja auch fitter und du wirst viel geübter.
Bis ich richtig im Liegen stillen konnte, hat es 3 Monate gedauert! Da hilft nur üben, üben, üben.

Lasse dir von deiner Hebamme auch ruhig mehrere Stillpositionen zeigen, damit die Brust richtig entleert wird.
Mache es dir bequem, so dass du in der Position auch ein bisschen bleiben kannst, wenn du musst.
Mein Favorit war am Anfang die Footballposition. Das Baby lag auf dem Kissen und ich hatte die Hände frei.

Ich wünsche euch noch eine schöne Kennenlernzeit!

3

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus 🍀
Ich habe im Februar mein erstes Kind bekommen und ich kann dir sagen, dass es auf jeden Fall viel besser wird. Die Unsicherheit wird vergehen und sich eine Routine einfinden. Ich habe mich damals nicht einmal getraut die Windeln zu wechseln, da ich Angst hatte, etwas falsch zu machen. Sie sind ja am Anfang noch so klein und zart. Ich hatte zum Glück eine Hebamme für die Nachsorge und da habe ich mir das Tragen, Heben etc. mehrmals zeigen lassen.
Zu Beginn habe ich nur im Wiegegriff mit dem Oberkörper sitzend gestillt und zur Stabilität ein Stillkissen unter meine Ellenbogen/ Unterarme gelegt. Damit fahren wir bis heute sehr gut. Das Stillen im Liegen klappte bei uns erst später, wird aber jetzt nachts gern praktiziert. Die Football-Haltung beim Stillen habe ich überhaupt nicht kapiert und es hat im Krankenhaus auch nicht geklappt. Daher habe ich die ganz schnell aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Du wirst das mit deiner Maus immer besser hinbekommen, je mehr du machst und ehe du dich versiehst, denkst du darüber gar nicht mehr nach. Alles Gute für euch 🍀

4

Liebe Sabrinchen,

zunächst auch von mir Herzlichen Glückwunsch 💕❤️🌸 bleib locker beim Stillen, das kommt alles mit der Zeit! Probiere mal dir deine Kleine einfach auf den Oberkörper zu legen (während du liegst) und sie saugen zu lassen. Das ist nämlich tatsächlich die „erste Position“ in der Babys früher gestillt wurden. So hast du auch ganz viel Körperkontakt. Ansonsten probiere es mal seitlich im Liegen. Ich habe meinen Kleinen von Beginn an im Liegen gestillt und das hat zauberhaft funktioniert. So oder so: ihr schafft das ❤️
Alles Liebe 🌸

5

Hey herzlichen Glückwunsch 😊 ja, es wird besser! Ich habe im Januar mein erstes Bsby bekommen und hatte gar keine Erfahrung. Im Krankenhaus war es ganz ätzend. Meine hebamme war auch nicht unbedingt engagiert und Max 15 min pro Termin bei uns. Am Ende hat es nach 4 Wochen geklappt mit dem vollstillen uns wir stillen noch immer.

Was ich damit sagen will, bei den meisten klappt es und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit der richtigen Unterstützung wird das. Ich habe mich an eine stillberaterin gewandt und habe mir Videos bei Youtube angesehen, wie man ein baby richtig anlegen kann... Ich war auch völlig überfordert mit dem babyköpfchen und meinem 3 mal größeren j-körbchen

6

Herzlichen Glückwunsch 🤗

Mach es so, wie es für dich am besten passt.
Ich habe im KH manchmal im Liegen seitlich gestillt und oft normal in der Wiegepostition und dabei lag sie auf mir und ich habe nur Po und Kopf gehalten.

Zuhause habe ich manchmal dann das Baby so seitlich neben dem Körper gehabt (total ätzend). Es hat sich dann so eingependelt, dass wir ausschliesslich die stinknormale Position einnehmen. Das geht immer und überall. Sie ist jetzt 7 Monate alt.

Also mach es so, wie es passt 🤗