Überfordert mit Stillpositionen

Hallo, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung oder Tipps hat.
Ich wurde vor 4 Tagen Mama und bin absoluter Neuling im Umgang mit Babys (Tragen, Heben, Legen etc.)
Nun habe ich große Probleme, meine kleine richtig fürs Stillen anzulegen, da ich gefühlt 4 Hände zu wenig habe um Köpfchen etc alles ordnungsgemäß zu halten. Es sieht bei den Schwestern so einfach aus aber ich schaffe es alleine kaum. Ich habe große Angst, das Köpfchen nicht richtig zu halten, zu fest anzugrrifen etc. Ist es noch jemanden so ergangen? Würde es besser? Langsam verzweifel ich :( glg

1

Hallo Sabrinchen29 🙋‍♀️

Erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Baby 🥰💐

Zu deiner Frage: mir gings genauso! Zusätzlich hatten die Hebammen und Schwestern im Kh kaum Zeit, um mir das richtig zu zeigen! Hast du eine Hebamme für die Nachsorge?? Kann ich nur wärmstens empfehlen (habe mir auch erst eine im KH gesucht, weil ich erst dachte, ich brauch keine 😅🙈)! Nun, diese Frau hat mir alles so wunderbar gezeigt! Im Kh hats mit dem Stillen nicht so gut geklappt und zuhause kam sie am ersten Tag gleich vorbei und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert! Ich hab mich erst auch nicht so getraut, aber damit wirst du gleich vertraut! Ich konnte zB anfangs überhaupt nicht im Liegen stillen…..sie hats mir richtig gezeigt und dann klappte es hervorragend! Das lag auch daran, dass sie sicher immer 2 Stunden bei mir war und uns beim Stillen beobachtet hat! Da konnte sie super Tipps geben! Tagsüber haben wir dann den Rückengriff (Football-Haltung) für uns am angenehmsten empfunden! Wichtig ist auch, dass dir jemand das richtige andocken zeigt, damit dein Mäuschen richtig saugen kann! Du musst nicht auf Anhieb alles alleine können ☺️ Das ist ganz normal! Mit der Zeit klappt das super, du wirst sehen!

LG ebm678504 mit Babyboy (4 Monate)

2

Ja auf jeden Fall wird das besser!
Dein Baby wird ja auch fitter und du wirst viel geübter.