Menge Essen / Bananen

Hallo ihr Lieben

Seid etwa zwei Wochen mit isst unser Sohn (10 Monate) so viel, dass wir ihn kaum satt kriegen. Ich zähl es mal auf:

Vormittags: Brot und Banane, manchmal Johurt, Beeren o.ä.

Mittag: 180 ml Gemüse-Getreide-(Fleisch)-Brei, nachher Essen vom Tisch

Nachmittags: 180 ml Früchtebrei und eine Banane, bei Bedarf Brot.

Abends: 200 ml Getreide-Milch-Brei, Essen vom Tisch, wobei er wirklich noch ziemlich viel Gemüse und Pasta o.ä. mitisst.

Vor dem zu Bettgehen: 240 ml Babymilch

Momentan ist er wohl in einem Schub und grundsätzlich liebe ich es, dass er so gerne ist. Etwas sorgen machen mir aber die zwei Bananen, weil sie viel Zucker haben. Wenn er irgendwo eine sieht, wird er ganz aufgeregt, zeigt mit dem Finger und ruft dadadadada. Wenn er die Bananen nicht kriegt, wacht er in der Nacht auf und schreit nach Milch. Wenn er sie kriegt, schläft er friedlich durch...

Was meint ihr, entspricht das etwa dem, was Eure Kinder essen? Kann so ein Baby überhaupt zu viel Essen?

Er war immer eher von der schweren Sorte. Jetzt hat er aber ein richtiges Bäuchlein gekriegt. Allerdings ist er auch sehr aktiv und geht eventuell bald... vielleicht legt er Reserven an?

1

Evtl bereitet er sich auf einen Wachstumsschub vor. Da futtert unsere Maus auch immer Unmengen 🙈 kurz danach isst sie dann kaum noch was.

Kleine Kinder essen noch komplett intuitiv. Sie wissen was und wieviel sie brauchen. Je weniger man da eingreift und steuert, desto besser. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass man ihnen eine gesunde und vollwertige Kost anbietet. Dann sind auch zwei Bananen Ok. Evtl braucht er das Magnesium.
Im Normalfall hält so eine Phase auch nicht ewig an. Wenn es länger als 4-5 Wochen geht und das Gewicht offensichtlich schnell nach oben schiesst, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen.

2

Hier wird wesentlich weniger gegessen, aber er bekommt auch noch recht viel Milch und hat das mit dem richtigen Essen essen noch nicht so raus. Aber wenn grundsätzlich mit Verdauung und Gewicht alles iO ist, dann ist es doch toll, dass er das so gut macht.

Die Sorge wegen der Bananen kann ich nicht verstehen. Wenn du nicht willst, dass er so viele Bananen isst, dann würde ich einfach keine mehr einkaufen. Eine zeitlang werden ja auch die Großen mal ohne Bananen auskommen.. Und was Baby nicht sieht, verlangt er auch nicht. Wenn ihr nicht drauf verzichten wollt, dann tuts halt in den Schrank und esst sie abends 🤗

3

Achso.. Einen Zusammenhang zwischen Bananen und nächtlichem Erwachen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

4

Ich würde den Brei weg lassen und ihn nur vom Tisch essen lassen. Vielleicht denkt er, er muss den Brei aufessen um was von dem richtigen Essen zu bekommen. Außerdem setzt bei Brei das Sättigungsgefühl erst viel später ein.
Muss nicht so sein, aber ich würde es probieren.

5

Hey🙃...
Also ich finde es gar nicht viel🤭....aber vielleicht hab ich auch einfach so eine Raupe Nimmersatt und mir fällt es daher nicht auf🙃.
Mein Sohn ist 13 Monate. Er ist ein Riese😀.....hat auch schon 12,5 kg.....vielleicht auch mitlerweile 13 kg🤷‍♀️.
Solang dein Kind nicht zu dick wird würde ich nicht eingreifen🙂.
Wir hatten auch eine Phase vor dem krabbeln ,da hatte er kein Hals mehr😆.....und jetzt sieht er aus als hätte ich ihn auf der Streckbank🤣.
Lg
Magnolie mit 💙13 Monate und💜1Monat