Autofahrt 900 km Baby 5 Monate-Tipps?

Hallo zusammen,

Wir werden vom hohen Norden bis fast nach Österreich in den Urlaub fahren. Unser Baby ist dann 5 Monate alt.
Habt ihr Tipps wie wir die Autofahrt am besten hinbekommen? Er ist leider bis jetzt kein guter Autofahrer. Wir haben schon eine zwischenübernachtung eingeplant.

Danke und liebe Grüße

1

Puh, ganz ehrlich - warum macht Ihr das, wenn Ihr schon wisst, dass er nicht gerne Auto fährt? Im Hohen Norden ist es doch wunderschön! Das ist jetzt ganz ehrlich gemeint und kein Angriff. Ich frag mich nur, warum das unbedingt sein muss? In einem Jahr sieht die Welt wieder ganz anders aus. Und so eine lange Reise würde ich mir in dem Alter sowieso gut überlegen, mehrere Stunden Maxi Cosi sind auch nicht das gelbe vom Ei.

2

Augen zu und durch. Nachts fahren? 🤷🏻‍♀️
Fahren, wenns schlafen soll.

3

Wir sind gerade nach Spanien gefahren mit 7 Monaten und einem Aufenthalt. Das hat sehr gut geklappt mit mehreren Pausen. Allerdings mag sie Auto fahren gerne.

Wenn das Baby kein Auto fahren mag, dann würde ich ebenfalls nachts fahren und einfach irgendwie durchhalten. Auto fahren mit schreiendem Baby ist einfach anstrengend, aber so wird es vielleicht okay werden.

Dann wisst ihr auch, ob ihr sowas nochmal macht oder eher nicht 😂

4

Wenn es die lange Autofahrt sein muss, dann würde ich für einen guten Start so vorgehen:
- Startzeit auf eine Schläfchen-Zeit legen
- ggf sogar dafür sorgen, dass das Kind leicht länger wach war als sonst und Seeehr müde ist
- füttern und ab ins Auto
- fahren, fahren, fahren, bis das Kind wieder aufwacht, macht so viel Strecke wie möglich
- dann idealerweise noch 20-30 Minuten durchhalten und einen guten Pausenspot anfahren, der euren Bedürfnissen entspricht (braucht das Kind Ruhe oder Action, wenn es wach ist? Braucht ihr eine Wickelmöglichkeit? Etc.)
- Wachphase größtenteils als Pause gestalten, danach noch mal fahren, wenn das Kind schläfrig wird

Mehr als zwei Abschnitte haben wir bisher nie geschafft. Normalerweise sind wir damit so 400km weit gekommen, natürlich abhängig von der Streckenlage.

Im Auto gab es „Babyentertainment“ das es nur im Auto gibt. Ich empfehle Dinge, die man am Kindersitz oder anderen festen Punkten im Auto befestigt. Wenn sie runter fallen, kann man sie noch angeln.
Und nur zur Sicherheit: wir fahren generell, wenn wir zu zweit unterwegs sind so, dass der Nicht-Fahrer hinten beim Kind sitzt. Hier wurde im Extremfall auch schon auf der Autobahn ein Fläschchen gefüttert. Geht aber natürlich nur wenn man auf der Rückbank ist.

5

Wenn das Baby nicht gern fährt, wäre nicht der Zug eine gute Option, anstatt das kleine mit Übernachtung auch noch zwei Tage pro Strecke in den maxicosi zu schnallen?
Im zug kann man sich bewegen, mit dem Kind beschäftigen, abwechselnd.

6

Wie bereits schon erwähnt wurde. Los fahren sobald dein kleiner müde ist. Pause machen, sobald er wach wird.
Wir haben gerade eine Strecke von 600km hinter uns. Ich saß bei der Kleinen hinten und habe mit ihr in den Wachphasen gespielt. Sie kann sich auch im Spiegel anschauen, der an der Kopfstütze befestigt ist.
Woran liegt es, das er nicht gerne Auto fährt? Vielleicht die schnellen Bilder? In dem Fall würde ich das Fenster einfach abhängen mit einem Spucktuch/Pucktuch.
Auf unsrer Strecke haben wir 2-3 Pausen gemacht. Es wurde jedes Mal gewickelt, gefüttert und sie durfte sich bewegen.
Nach so einer langen Fahrt war am nächsten Tag Autofahren richtig doof.

Viel Erfolg.

7

Hallöchen,
Wir hatten immer 700km zu Oma und Opa in dem Alter… Oft sind wir nach dem Abendessen, also so gegen 18:30h losgefahren.
Dann hat Junior erst ausgeguckt und gespielt im Sitz und ist dann eingeschlafen! Gegen 23:00h eine Pause zum Stillen und den Rest der Strecke in Angriff genommen. Vorteil waren die leeren Autobahnen, mich stört aber das nachts fahren auch nicht. Meist sind wir super durchgekommen und Junior hat mehr oder weniger geschlafen.

8

Mal davon abgesehen, dass ich das auch nicht machen würde, wäre mir viel zu lange.
Zusätzlich zu den schon genannten Tipps:

Schaut, dass ihr alles griffbereit habt. Essen, trinken, Spielzeug, Windeln, feuchttücher, Ersatzkleidung...
Ich bin einmal gefahren, meine Tochter hat dann blöderweise gespuckt, musste erst frische Kleidung aus dem Koffer zusammen suchen...