Unsere kleine ist jetzt 8 Wochen alt und hat sich erfolgreich beim großen Bruder angesteckt 😭 der hat uns die Erkältung aus der Kita mitgebracht und war natürlich deshalb schon die komplette letzte Woche zu Hause. Am Donnerstag Abend waren wir mit beiden schon beim Kinderarzt und da war soweit zum Glück (noch) alles ok. Unser großer ist mittlerweile schon wieder fit, aber jetzt fängt es bei unserer kleinen richtig an. Unser Kinderarzt meinte wir müssen etwas aufpassen, weil gerade ein Virus bei den Kids rumgeht. Kleinkinder bekommen nur Husten und Schnupfen, aber bei neugeborenen und Babys bekommen wohl Probleme mit den Bronchien oder der Lunge und müssen damit nicht selten sogar ins Krankenhaus 😱
Leider kann man bei so kleinen Babys nichts zur Unterstützung geben. Luftbefeuchter und Zwiebelsäckchen haben bisher leider kaum geholfen.
Hat jemand evtl noch einen Tipp was wir noch machen können um unserer kleinen Maus zu helfen?
Mit 8 Wochen die erste Erkältung 🤧😭
Wir hatten diesen RS Virus und waren im Krankenhaus. Der große hatte es aus der Kita mitgebracht und den kleinen (3 Monate) hat es richtig erwischt. Wir haben alle 3 Stunden mit Kochsalzlösung inhaliert und Kochsalz nasentropfen gegeben.
Wir haben leider im Moment keine Babymaske mehr für das Inhalationsgerät und mit der Kindermaske bringt es gefühlt nichts, weil alles daneben geht. Ich habe mich auch schon mit ihr ins Badezimmer gesetzt und heiß Wasser bei der Dusche laufen lassen aber das hilft leider nur kurz
Im Krankenhaus haben sie uns erklärt, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Maske nicht auf sitzt, man kann die Maske quasi an Nase und Mund halten und ungefähr für 10 Minuten inhalieren, dann kommt genug an.
Unser Kleiner (11 Wochen) hat es auch. Waren damit auch bereits beim Kinderarzt (Bronchien und Lunge sind super). Unser Erfolgsduo: Nasensauger und Kochsalzlösung. So geht die Nase fix frei und es zieht sich nicht nach unten auf die Atemwege.
Ich wünsche euch gute Besserung ❤️
Der Nasensauger ist bei uns auch im Dauereinsatz. Die kleine tut mir einfach soo leid weil sie ständig weint wenn sie zu viel Husten muss 😭 sie übergibt sich auch oft nach dem stillen wenn sie danach Husten muss. Sie hustet dann 2-3x und fängt dann an zu würgen und die komplette Milch kommt wieder raus
Das hatten wir im Laufe des Hustens auch zweimal (allerdings kam nur ein wenig raus, aber da sind die Babys auch echt unterschiedlich). Unser Arzt sagte uns, dass sich Erkältungen bei den Kleinen immer sehr brutal anhören, aber solange man ausschließen kann, dass es auf Bronchien oder Lunge geht und die kleinen nicht blau oder grau oder ganz weiß im Gesicht werden, lässt sich das mit Sauger und Kochsalzlösung gut behandeln. Es gibt für den Notfall sonst noch abschwellende Nasentropfen für Babys, die aber nur im Notfall und nur für kurze Zeit verabreicht werden sollten (wir brauchten sie bisher nicht, Nase hört sich deutlich besser an durch NaCl). Fahrt morgen einfach nochmal zum Arzt und lasst die Kleine nochmal untersuchen. Lass sie bis dahin regelmäßig trinken (so gut es geht, bei Erkältung haben manche nicht so viel Appetit) und habt sie nah bei euch am Körper.
Es spricht aber auch nichts dagegen heute eine Kinderambulanz aufzusuchen. Schon alleine um euch als Eltern zu beruhigen ❤️
Falls Du die Möglichkeit hast, 1 Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch führt zu schnellem Abschwellen.
Nur mal so: Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Unsere Hebamme hat uns das Auch erzählt. Wochenlang haben wir hier beiden Babies immerzu Muttermilch in die Nase gegeben und nichts hat geholfen. Dann haben wir einmal Kochsalzlösung verwendet und sofort ging es beiden besser.
Das Muttermilch das Allheilmittel für alles ist ist doch einfach nur ein Märchen...
Unsere erste Erkältung war mit genau 6 Wochen. Bei uns gab es Nasensauger, Myrthe-Thymian-Balsam, Engelwurzbalsam (beides sehr sparsam) und Kochsalznasentropfen.
Den Vernebler kannst du auch verwenden, falls ihr einen habt. Die Maske muss nicht mal direkt vor das Gesicht. In die Richtung gehalten hilft auch schon.
Gute Besserung für die Maus.
Hallo,
zum Inhalieren mit Kochsalzlosung, kann ich mich nur anschließen. Wir hatten v der Großen, den Pari Boy da zum Inhalieren. Frag euren Kia ob er ihn dir verschreibt. Dieses Gerät war u ist gold wert bei uns.
Bienenwachswickel mit Heilwolle kann ich auch empfehlen. Das Bienwachs ist eine Platte, welche mi dem Föhn erwärmt wird u anschließend in dieses Kissen(gefüllt mit Heilwolle) geschoben wird. Das steckst du ganz einfach in den Body auf die Brust u fertig. Für die Nase haben wir noch einen Nasensauger benutzt u Engelwurzbalsam. Viel frische Luft tut auch gut.
Liebe Grüße u gute Besserung
Mama121522