Hallo,
unser Kleiner wird nächsten Donnerstag 4 Monate alt. Ich mach mir ein bisschen Gedanken weil er noch kein Richtungshören macht, also den Kopf noch nicht zu Geräuschen dreht. Er hört aber definitiv und lacht auch wenn ich z.B. mit einem Spielzeug quietsche. Er dreht nur den Kopf nicht hin. Im Internet leses ich dazu sehr große Zeitspannen.. Steht ja sogar im U-Heft bei der U4, die haben wir nächste Woche.. aber habe auch schon öfter gelesen das das erst mit 4-6 Monaten kommt. Wann haben eure Kleinen das gemacht? Muss ich mir Sorgen machen?
Richtungshören
Das macht unserer (4 Monate) auch nicht 🤷🏼♀️. Er hat halt völlig andere Interessen und das ist auch wunderbar so.
Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet, oder? Wenn die meisten Babies es zwischen dem 4.-6. Monat machen, dann musst du dir mit 4 Monaten keine Sorgen machen ;) Übrigens auch nicht mit 6 Monaten, denn es heißt ja Durchschnitt, weil es eben auch immer Babies gibt, die das erst später machen.
Es beruhigt mich das hier zu lesen. Mein Baby ignoriert Geräusche aus der anderen Richtung auch gerne (korrigiert 3,5 Monate)
Wie du selbst schreibst, es kommt mit 4-6 Monaten. Sprich es aber bei der U an und bitte den KiA in die Ohren zu schauen.
Bei uns war einige Zeit das Richtiungshören eingeschränkt, weil die Maus Paukenergüsse hatte. Das ist durch ein trübes Trommelfell erkennbar. Bemerkbar machte es sich auch, will unsere Tochter total verwirrt reagierte, wenn sie was hörte was außerhalb ihres Blickfeldes war. Das war sehr auffällig.