Magen-Darm-Infekt

Hallo ihr Lieben,
nachdem gestern ich und heute mein Mann mit einem Magen-Darm-Infekt flach lagen bzw. liegen, habe ich Sorge, dass es unseren Sohn (8 Monate) auch erwischt hat. Noch scheint er fit. Aber was mache ich, wenn er plötzlich auch Symptome zeigt? Direkt zum Arzt? Oder gibt es gute Hausmittel? Vorsorglich schonmal einen Bauchwehtee?
Ich habe keine Ahnung und hoffe, ihr könnt uns mit euren Erfahrungen ein paar Tipps geben.
Danke schonmal 🙃

1

Prinzipiell kann man nicht viel machen. Mein Kind hatte mit 10 Monaten einen Infekt mit Erbrechen und Durchfall, ich habe in der Zeit wieder mehr Milch angeboten und etwas Fencheltee. Wichtig ist, dass die kleinen viel trinken und wenn sie überhaupt etwas essen wollen, dann Schonkost wie Zwieback aufweichen und mit Banane quetschen, Hühnersuppe, bisschen Brot. Einfach das Kind etwas beobachten, wenn es schlapp wird, nicht mehr trinkt oder schmerzen und Fieber hat, dann ab zum Arzt. Paracetamol Zäpfchen hast du bestimmt da :)

Viel Glück, dass eurer Kind verschont bleibt und euch gute Besserung

3

Dankeschön 😊
Er schläft heute sehr viel und möchte nichts essen oder trinken, außer an der Brust. Die gebe ich ihm heute also reichlich (obwohl das allmähliche Abstillen gerade so gut lief 😅). Scheint, als wüsste er sich selbst zu helfen. Ich hoffe, dass das ausreicht und die Infektion bei ihm nicht ausbricht.
Danke für deine Tipps 🤗 Hühnersuppe habe ich uns schon gekocht. Paracetamol habe ich im Haus. Hoffentlich muss es nicht zum Einsatz kommen.
Liebe Grüße 🙃

2

Unsere Maus hatte den ersten Magen-Darm-Infekt mit 13 Monaten. Im Endeffekt hat sie sich zweimal übergeben und ein bisschen flüssigeren Stuhlgang. Das war nach ein paar Tagen wieder vorbei, allerdings wollte sie noch wochenlang kaum was essen und eigentlich nur Pre trinken. Laut Kinderärztin kann so ein Infekt auch mehrere Wochen Auswirkungen auf die Verdauung haben, auch wenn das Kind sonst schon wieder fit ist.
Ich gehe davon aus, dass die kleinen wissen was ihnen gut tut und würde tatsächlich immer wieder sie entscheiden lassen was und wieviel sie essen will.
Haben wir bei den folgenden MD-Infekten dann auch so gemacht und es war offensichtlich richtig.

Gute Besserung 🍀

4

Hallo und Dankeschön für deine Antwort 😊 Er möchte heute auch keinen Brei oder ähnliches essen. Dafür ganz häufig an die Brust. Scheint als würde er sich tatsächlich nehmen, was er braucht, um gesund zu bleiben: ganz viel Schlaf und Muttermilch. Das ist echt beeindruckend.

5

In der Apotheke gibt es Elektrolytlösungen mit Geschmack extra für Babys.Hatte uns der Kinderarzt empfohlen und es hat super geholfen.
Er meinte auch,dass man stattdessen diese Gatorade Getränke nehmen kann,man müsse nur die Kohlensäure rausmachen.
Wichtig ist viel trinken,kleine Kinder trocknen schneller aus und sie dürfen essen auf was die Appetit haben. Hier haben Banane und geriebener Apfel geholfen.