Guten Morgen,
ich war gestern in einer Situation wo ich nicht richtig wusste wie ich reagieren soll und da ich in dieser Situation bestimmt in nächster Zeit noch öfter sein werde würde es mich mal interessieren wie ihr damit umgeht.. :D
Unser Sohn nuckelt gerade an allem was ihm vor den Mund kommt.. :D Jetzt waren wir gestern bei meiner Tante und sie hatte ihn auf dem Arm und natürlich hat er angefangen an ihrer Hand und an ihrem Arm zu nuckeln. Das will ich gar nicht!! Ich mag das nicht mal so gern wenn er das bei mir macht, also wegen Bakterien usw. und schaue da immer das ich gewaschene Hände habe.. und bei anderen Menschen mag ich das erst recht gar nicht.. Bin ich da überempfindlich?
Auf alle Fälle war sie total begeistert wie süß er an ihrem Arm nuckelt und hat sich total gefreut. Mir kam das dann total fies vor zu sagen das ich das nicht möchte.. Habs dann so gelöst das ich gesagt habe er hat Hunger... aber wenn er öfter bei einer Person auf dem Arm ist (kommt ja bei Menschen aus der Familie oft vor) kann ich ja nicht jedes Mal sagen das er Hunger hat.. Was sagt ihr in so einer Situation? Oder wenn ihr noch nie in der Situation wart, was würdet ihr sagen? Einfach das ihr es nicht möchtet? MIt Begründung?
Was macht ihr in so einer Situation??
Ich muss sagen ich bin da ein Freund klarer Worte!Habe immer gesagt bei den Kindern gehe ich keine Kompromisse ein!Schicke die Leute auch Händewaschen!Du musst es ja nicht hinknallen aber sagen würde ich eben das du das nicht möchtest und auch die Begründung dazu geben!
Ich wäre da auch ehrlich. Wenn es dich stört, kannst du das sagen und solltest das auch. Du kannst ja auch sagen: “Wir wollen eigentlich nicht, dass er sich daran gewöhnt. Deshalb unterbinden wir das auch bei mir etc.”
Außerdem klare Regeln. Hier gilt immer noch: wer rein kommt, geht bitte einmal Hände waschen. Machen wir selbst auch wenn wir von draußen kommen, egal ob aus dem Garten oder vom Einkaufen. Unser Sohn lernt das inzwischen als Ritual kennen
Ich habe da für mich klar entschieden, dass ich absolut keine Scham habe bzw versuche, keine Scham zu haben, wenn es um meine Kinder geht.
Als meine Mäuse erst die Finger meiner Schwiegereltern im Mund hatten und dann die meiner besten Freundin, habe beiden ohne große Umschweife gesagt, dass nur Mamas oder Papas Finger in ihre Mündchen dürfen. Ohne Erklärung. Ist halt einfach so 🤷🏼♀️
"Kannst du dir bitte kurz die Hände waschen gehen?"- wenn dein Problem ist, dass die Hände der Peryon schmutzig sind.
"Nimmst du bitte die Hände aus dem Mund vom Baby"- wenn du nicht möchtest dass das Baby überhaupt Hände im Mund hat.
Wieso ist dir das unangenehm? Ist doch nur eine Bitte.
Und, ja, ich halte es für überempfindlich. So lange man sich die Hände wäscht, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Und Hände waschen wenn man wo rein kommt gehört ja wohl zum normalen Verhalten. Babies nehmen ALLES in den Mund. Dadurch bauen sie ein Immunsystem auf. Du kannst auch die krabbeldecke den Boden, das Sofa ect. nicht dauerdesinfizieren, nur sauber halten.
Naja,aber meine Krabbeldecke und mein Sofa gehen nicht zur Toilette. Und da jeder ein eigenes Verständnis von Händewaschen hat, ist das allein für mich schon Grund genug, andere Finger nicht im Mund meines Babys haben zu wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst ja nun auch nicht die Finger von Schwiegermutter & Co. im Mund haben möchte 🤷🏼♀️
ABER ich bin da mit meinen beiden auch sehr eigen, also sicherlich kein Maßstab.
Ich finde absolut nicht das du überreagierst oder das zu eng siehst. Was soll das denn bitte? Babies den Finger oder Hand in den Mund geben? Was bitte denken sich die Leute dabei?
Ich selbst geben meinem Kind nicht den Finger in den Mund,außer ich muss was putzen oder gel oder sowas drauf machen,aber dann weiß ich ja zu 1000% das diese vorher ordentlich!gewaschen wurden.
Ich persönlich unterbinde sowas sofort und zwar ehrlich und direkt! Und das ist auch mein gutes Recht, schließlich ist es mein Kind und ich entscheide für sie solange sie das nicht selbst kann!