Hallo Ihr Lieben,
am 15.09. habe ich meine erste Tochter geboren.
Meine Frage ist: mir ist beim wickeln aufgefallen, dass zwischen den Äußeren und inneren Schamlippen weiße Ablagerungen sind und ich Angst habe beim Reinigen, die zu verletzen. Sie schreit total und mag es natürlich nicht. Sie ist sehr klein. Wie kann ich den Bereich am besten reinigen? An manchen Tagen gerät auch Stuhl hinein, wenn die Windel mal sehr voll ist und ich habe Angst, dass sie sich eine Infektion holt.
Mädchen wickeln
Huhu, also wenn ich mich recht erinnere (4jahre her) soll man es bei den Neugeborenen nicht weg machen. Es ist ein Schutz.
Heute mache ich es bei meiner großen aber damals glaube ich nicht bzw. nur außen aber nie innen.
vg
Mit was machst du sie denn Sauber?
Kleiner Nachtrag: bei Stuhl habe ich es so gemacht, dass ich meine kleine meistens direkt danach über dem Waschbecken mit warmen Wasser unten rum sauber gemacht habe. Das isr einfach als es weg zu wischen.
Hallo,
also unsere Hebamme hat gesagt das soll man auf keinen Fall weg machen. Einfach drüber wischen aber nicht dazwischen. Das ist ein Schutz. Du badest ja dann auch dein Baby und dann wird alles eh sauber.
Hallo, ich wusste anfangs auch nicht wie das gehen soll. Meine Hebamme hat mir dann gezeigt, dass man das mit diesen dicken Babywattestäbchen oder Wattepads mit etwas Öl gut weg bekommt.
Da lagern sich ja auch Cremereste ab, daher würde ich dort auf jeden Fall sauber machen.
Liebe Grüße
Wenn Stuhlgang zwischen den großen Schamlippen ist, dann solltest du das unbedingt reinigen. Entweder du wickelst ein dünnes feuchtes Tuch über denen Finger und reinigst es oder du hältst sie mal mit dem Po unter den Wasserhahn und hältst dabei etwas du Schamlippen auf. Baby mit der Brust über den Unterarm und die andere Hand hast du dann frei. Wenn es nur dieses weisse Smegma ist, dann muss man es nicht regelmäßig reinigen, geht beim Baden weg.
Deiner kleinen wird es übrigens nicht weh tun, sie wird da nur keine Lust drauf haben 😊😉
Die weißen Ablagerungen haben wir nie weggemacht. Das ist glaube ich normaler Ausfluss und birgt keine Infektionsgefahr. Lediglich wenn an den Stellen Stuhlgang hängt wurde dort gereinigt, damit keine Bakterien in den Harnleiter gelangen.
Meine Kinderärztin hat auch gesagt, dass man bei Stuhlgang da ruhig vorsichtig entlang wischen kann. In dem Falle ist es besser, anstatt eine Infektion hervorzurufen!