Würgen beim baby

Hallo liebe mamis, ich habe des öfteren schon hier nach Rat gefragt auch bezuglichbaufbdas Thema keine Luft bekommen. Mittlerweile ist unser kleiner 14 Wochen alt. Wir hatten dieses komische Phänomen das er oft keine Luft bekommen hat beim Schnuller oder auch mal im Liegen wenn er gerade lag. Ich konnte es nie richtig beschreiben und aufnehmen habe ich nie geschafft.
So nun hat das ganze so fast nachgelassen, früher wars 2 bis 4 mal am Tag heute 1 mal die Woche. Wir waren beim Osteopathen vor 3 Wochen und da is es einmal aufgetreten und sie meinte es ist ein würgen
Jetzt ist mir auch aufgefallen dab es ein würgen eher ist als keine Luft bekommen.
Es tritt wieder vermehrt auf aus dem Grund x baby steckt sich die Finger bzw die ganze Faust tief in den Mund und auf einmal kommt wieder dieses Phänomen er würgt und quiekt dabei. Dieses quieken hat mir immer Angst gemacht weil sich das so komisch anhört. Ist das denn normal? Kennt jemand sowas wenn ein Baby anfängt zu würgen weil es sich tief was in den Mund schiebt?! Es hört sich an wie so ne seerobbe oder Delphin....

1

Ich habe mal gelesen, dass bei so kleinen Babys die Stelle, die das würgen auslöst, noch relativ weit vorn auf der Zunge, nicht wie beim Erwachsenen Richtung Rachen liegt. Unsere kleine hatte dieses würgen auch anfangs und mochte wohl daher auch kaum einen schnuller. Mit der Zeit ist das aber verschwunden

2

Du musst wissen, bei kleinen Kinder wird der würgereiz noch sehr weit vorne auf der Zunge.
Das ist auch der Grund warum kinder beim essen am anfang oft würgen, es ist ein schutzreflex!

Daher ist damit dem Finger der Faust usw sehr häufig.
Dein Kind wird lernen was es auslöst und es irgendwann lassen 😉