Ihr Lieben,
es ist noch früh, aber dennoch fange ich schon an mir Gedanken zu Weihnachten zu machen 😬
Es ist unser erstes Weihnachten zu 3.🥰 und ich möchte gern die Tage überwiegend bei uns verbringen. Die letzten 8 Jahre sind wir immer am 1. Feiertag zu den Schwiegereltern gefahren (6-7h Autofahrt). Dieses Jahr möchte ich das nicht! Ich will nicht Weihnachten so lange im Auto sitzen und so lange unter fremden Dache wohnen. Unser kleiner fährt zudem nicht gerne. Ich will hier in unserem Haus mit unserem Sohn die Feiertage genießen. Das wird natürlich auf viel Unverständnis treffen bei den Schwiegereltern…
Meine Familie wohnt hier im Ort und wir werden sie sehen, evtl. auch am 24.
Könnt ihr meinen Wunsch nachvollziehen? Was habt ihr geplant? Wie verbringt ihr Weihnachten mit Baby?
Weihnachtliche Grüße
Pandabaerchen
Erstes Weihnachten mit Baby
Huhu,
Absolut verständlich! Das sollten doch die Schwiegereltern auch verstehen können.
Können diese nicht ggf euch besuchen?
Unser Kleinster ist im März geboren und auch wir bleiben dies Jahr zuhause, bzw im näheren Umkreis. Grade an Weihnachten kann es ja auch schnell mal bisschen viel werden alles und dann möchte ich lieber Ruhe haben zuhause ☺️
Erkläre es denen ganz offen.
Und wenn sie halt kein Verständnis aufbringen können, ist es ihr Problem 🤷♀️
Lieben Dank für deine Antwort!
Sie haben irgendwie die Erwartung, dass wir wie jedes Jahr kommen. War ja immer so…
Ich muss nun meinen Mann davon überzeugen ( der ist eigtl auch lieber hier, aber hinfahren ist nun mal Tradition) und dann werden wir Ihnen das mitteilen. Du hast recht. Im schlimmsten Falle sind sie etwas eingeschnappt. Ist mir aber auch egal
Sie können auch zu uns kommen. Aber sie bekommen noch Besuch von meinem Schwager und seiner Frau. Ehrlich gesagt noch ein Grund für mich hier zu bleiben, weil das alles etwas viel ist.
Hey, ich kann das total nachvollziehen! Ihr seid jetzt selbst Eltern und als Kind verbringt man Weihnachten unterm eigenen Baum, so einfach! Oma+Opa kommen zu Euch oder werden an den folgenden Feiertagen besucht...so einfach!
Denk doch drüber nach wie Deine Eltern es gemacht haben als Du Kind warst?!
6-7 Stunden Fahrt ist zu lange...erst recht an Weihnachten...
Da hast du recht. Wir haben immer zu Hause gefeiert!! Und wenn dann kamen Oma und Opa zu uns
Schau, da hast Du das beste Argument...da wird jeder Verständnis haben...sag es einfach offen heraus!
Hallo! Für uns ist es auch das erste Weihnachten zu dritt. Karlotta war zwar erst im Juli dran, kam aber schon im April und wird dann also 8 Monate alt sein. Unsere Großeltern wohnen alle in der Nähe. Letztes Jahr wollten wir auch alle zusammen bei uns Weihnachten feiern und die Schwangerschaft verkünden, aber das ging ja wegen Corona nicht. Da haben wir also fast die ganzen Feiertage bei den Schwiegereltern gesessen und waren nur an Heilig Abend mit meinen Eltern und meiner Schwester bei uns zuhause. Dieses Jahr werden wir bei meiner Schwester feiern, denn sie hat eine neue Wohnung und hat es sich deshalb gewünscht (auch in der Nähe). Ich möchte die Zeit bei den Schwiegereltern auch etwas kürzer halten, weil ich es anstrengend finde und auch für Lotti nicht so viel Stress will. Ich habe ein bisschen Angst vor den Geschenken für sie. Die Großeltern schenken irgendwie nur Kram, mit dem sie nicht viel anfangen kann, aber ich möchte eben auch, dass sie ganz unbefangen das schenken, was sie eben gern schenken möchten, deshalb bin ich etwas ratlos. Ich hab ne kleine Wunschliste gemacht, nur falls jemand einen Tipp möchte und uns danach fragt. Da stehen ganz einfache Sachen drauf (Seidentücher, Massagebälle, Dinge zum Greifen). Meine Schwiegermutter fragt aber auch gern mal was wir brauchen und kommt dann mit was anderem an. Letztens waren sie shoppen und haben gefragt. Ich sagte Bodys und Strampler in der und der Größe wären gerade wirklich toll. Sie kam mit nem Kuscheltier zurück. Und sie hat es ja trotzdem total lieb gemeint. Also keine Ahnung... 🤷♀️🤷♀️ Wie macht ihr das?
Zu deiner Sache würde ich sie zu euch einladen. Du sagtest, sie bekommen selbst noch Besuch, aber dann können sie ja vielleicht auch nach den Feiertagen kommen, oder je nachdem wie der Besuch zeitlich geplant ist. Wir feiern Heilig Abend immer mit meiner Mutti, weil die sonst alleine wäre und die beiden Feiertage verbringen wir jeweils mit meinem Papa und den Eltern meines Partners 😊
Das mit den Geschenken kann ich gut verstehen. Unsere Schwiegereltern haben diesbzgl. auch manchmal seltsame Ideen und schleppen teilweise auch alte Sachen von anderen Enkeln oder ihren Kindern noch an, was mich wahnsinnig macht.
Bei großen Anlässen fragen sie aber immer! Ich werde ganz genau Dinge benennen die wir brauchen (von jedem Max. 1 in der Verwandtschaft) und den Rest für die Geldanlage unseres Sohnes erbeten. Muss bald eine Liste machen und ein paar konkrete Sachen heraussuchen damit es nicht ausartet! Ich denke daran halten sich dann alle (hoffentlich). Und wenn wir nicht hinfahren und es mit der Post kommt oder sie nach den Feiertagen kommen, kann ich es ja sehen wie viele Pakete es sind bzw. Liegt Weihnachten dann schon paar Tage zurück!
Ich glaube wir müssen uns mehr durchsetzen 😃
Guten Abend,
Auch uns steht das 1.weihnachtsfest zu 3. Bevor. Wir haben die Familie zwar in derselben Ortschaft, dennoch sind mein Mann und ich uns einig, dass wir bis auf mal nen Mittag od Nachmittag, hauptsächlich bei uns sein werden. Meine Eltern kochen meist am 1.und 2.weihnachtsfeiertag und wir sind in der Regel dort. Dieses Jahr habe ich den Vorschlag gemacht, dass sie zu uns kommen, und wenn sie trotzdem gerne kochen möchten, haben wir hier ja auch ne tolle Küche 😉.
Zuhause haben wir alles, müssen also nicht den halben hausstand mitschleppen.
Ich kenne es noch von meiner Kindheit, an Heiligabend sind wir immer zu Verwandten gefahren, und waren um die Feiertage viel unterwegs. Schon als Kind, hat es mir zuhause unter dem eigenen Baum am besten gefallen als dieses rum gefahre.
Glg Jenny
Vielen Dank für deinem Beitrag, Gerade der letzte Absatz bestätigt mich darin, dass ich mich durchsetzen will!😃 ich will nicht, dass er über die ganzen Feiertage in fremder Umgebung verbringt. Ich will auch intime Momente zu dritt erleben.
Und ja du hast vollkommen recht, wenn wir einige Tage dort sind, müssen wir wieder alles mitschleppen und haben doch nicht alles dabei!
Genau so ist es, iwas fehlt doch immer 🙈.
Macht es so, wie ihr das möchtet, in der Regel sollte sowas auch jeder verstehen können. Das erste Weihnachtsfest is was besonderes, das solltet ihr für euch genießen 🤗
Bei uns wird sich jedes Jahr abgewechselt zwischen den beiden Familien, da auch ewig zu fahren. Find ich legitim.
Dann seid ihr auch einige Stage nicht daheim?
Tage meinte ich…
Stört dich das nicht, dass ihr gar keine Zeit zu dritt allein habt? Wir können uns dort zwar schon in unser Zimmer zurückziehen, aber der kleine Mann will sich ja etwas mehr bewegen und ich ihn und uns nicht nur im Zimmer einsperren. Und dann ist man natürlich gleich wieder nicht nur zu dritt
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Allerdings frage ich mich ob du genauso denken würdest wenn es deine Familie wäre die so weit weg wohnt.
Wir hatten letztes Jahr das erste Weihnachten zu dritt und ich wollte auch nicht nur im Auto sitzen. Bei uns ist es so dass meine Familie 3 Stunden Autofahrt entfernt wohnt. Meine Mutter hat nicht mal einen Führerschein und mit dem Zug zu fahren schafft sie gesundheitlich nicht mehr.
Da ich aber meiner Mutter ihr erstes Weihnachten mit dem Enkel auch nicht nehmen wollte haben wir es einfach so gemacht das wir an einem Wochenende im Dezember hingefahren sind und Weihnachten quasi vorgezogen haben. Kam uns auch ganz entgegen da ja eh der Lockdown mit Kontaktbeschränkung zu Weihnachten war.
Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit, einfach vorher schon mal die Schwiegereltern einzuladen wenn ihr wisst an Weihnachten haben sie Besuch. Ist für euch dann auch an den Feiertagen entspannter.
Dass ihr mit eurem Kind nicht soweit fahren wollt kann ich absolut nachvollziehen. Spaßig ist es für die kleinen nicht.
Wir haben es dann letztes Jahr so gemacht dass meine Schwester mit Mann an Heiligabend zu uns kam. Am 1. Feiertag waren wir allein zuhause und am 2. Sind wir zu den Schwiegereltern gefahren. Die wohnen 15 Minuten von uns weg. War für alle so in Ordnung. Dieses Jahr werden wir es wahrscheinlich wieder so machen.
Und nächstes Jahr weiß ich es noch nicht. Ich gehe aber davon aus das wir Heiligabend in Zukunft allein verbringen da ich an dem Tag auch noch arbeiten muss und meistens schon morgens um 4 anfange.
Die Frage ob ich es bei meiner Familie auch so sehen würde, habe ich mir auch gestellt. Aber ich will die Schwiegereltern auch gern sehen (klar ist es mir bei meiner Familie etwas wichtiger). Es liegt eher an dem weiten Weg und dass
Man dann immer gleich einige Tage bleiben muss, weil man sonst nicht 7h fahren muss.
Ich finde deine Idee aber gut, sie Evtl schon davor einzuladen. Wir waren auch im Juli bei ihnen, aber sie wollen halt immer dass wir kommen.
Dass ihr immer kommen sollt ist natürlich auch nicht fair. Wenn Schwiegereltern gesundheitlich fit sind und ein Auto haben können sie auch zu euch kommen.
Ich würde sie einladen und wenn sie nicht kommen wollen ist es ihr Problem. Dann habt ihr aber zumindest einen Vorschlag gemacht und man kann euch nichts böses vorwerfen.
Ich würde eher sagen, dass das normal ist 🙈? Wir haben auch unsere Familie verteilt und da muss man halt umorganisieren.
Ladet doch zum 1. Feiertag ein? Ggfls. auch ins Restaurant, weil für eine große Mannschaft kochen ist fast anstrengender als die Fahrt 🤪. Dann kommt ihr den Erwartungen zuvor.
Entweder sie nehmen die Einladung dann an oder lassen es sein.
Wenn medizinisch nichts dagegen spricht oder sie am 24./25. nicht noch ein großes Fest anderer Enkelkinder vor Ort verpassen (das ist nämlich oft das größte Problem), dann sollte es ja eeeiiigentlich machbar sein.
Achja, gar nicht sehen wäre für uns keine Option gewesen. Aber man kann ja normal darüber sprechen und schauen welche Lösungen es gibt.
Davor ist es ja rein Spekulation, ob die Schwiegereltern das machen würden oder nicht. Ihr findet da schon einen für euch passenden Weg.
Ja, ich würde sie auch hierher einladen. Der Bruder meines Mannes wird mit seiner Frau zu ihnen kommen für paar Tage. Aber dann müssen sie einfach danach mal kommen. Wenn sie hier sind wird es auch für paar Tage sein…da ist es evtl gut nach den Feiertagen. Dann hatten wir schon unsere gemeinsame Zeit.
Sie haben nur einfach die Erwartung dass wir wieder kommen…
Ich kann das total verstehen und wir haben es auch so gemacht, der Kleine war zum ersten Weihnachtsfest 2 Monate alt.
Bei uns wohnen beide Familien so weit entfernt. Heiligabend und den 1. Feiertag haben wir zu dritt ganz entspannt gemacht, am 2. Feiertag kamen die Schwiegis ein paar Tage zu Besuch und meine Eltern dann über Silvester, weil ich kurz danach auch Geburtstag habe. 😊
Alle haben übrigens von sich aus angeboten, zu uns zu fahren und sich sogar eine Ferienwohnung genommen, damit es für uns mit dem Kleinen nicht so anstrengend wird.
Das finde Ich super. Ich werde als Kompromiss anbieten dass sie vor Weihnachten oder nach den Feiertagen zu uns kommen können. Sie sollen ja nicht ausgeschlossen werden. Aber sie sind noch fit und können auch hierher kommen in ein Hotel oder Ferienwohnung.
Hey meine Schwiegereltern wohnen 800 km entfernt und meine Eltern 2 straßen weiter. Wir sind vor unserer ersten Tochter Heiligabend bei meiner Familie gewesen und sind am 1 Feiertag in den Süden gefahren zu meinen Schwiegereltern. Kurz vor Silvester dann wieder zurück. Das haben wir vor 5 Jahren das letzte Mal gemacht. Weihnachten 17 war ich hoch schwanger da sind wir schon nicht gefahren was ein riesen Theater war und darauf die Jahre auch nicht weil mir die Fahrt für die Feiertage zu lang war und wir die Jahre zuvor immer in ziemlichen Schnee geraten sind auf der Fahrt. Das will ich mit zwei kleinen Kindern nicht. Wir handhaben das die letzten Jahre so daß wir Heiligabend und den ersten Feiertag bei meiner Familie sind und meinen Schwiegereltern die Möglichkeit geben dort dabei zu sein wenn sie das möchte. Haben sie bis jetzt nie getan. Beides Rentner und noch Ziemlich fit, Reisen durch die ganze Welt aber kommen nicht her. Theater gibt es jedes Jahr aufs neue. Aber wenn sie nicht her kommen wollen sorry Pech gehabt. Die Möglichkeit geben wir ihnen jedes Jahr. Das funktioniert so aber auch nur weil mein Mann nicht darauf besteht seine Eltern zu besuchen.
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Es ist genau die gleiche Situation wie bei uns! Die Schwiegereltern sind mehr als die und fahren auch weit in den Urlaub durch die Welt, aber zu uns kommen sie nie und setzen immer voraus, dass wir kommen! Auch mit Baby jetzt. Und dann wird gejammert weil sie den Kleinen so selten sehen und wann wir denn mal wieder kommen… spätestens Weihnachten ja dann. Das ärgert mich auch zusätzlich und bestärkt mich darin, dieses Jahr nicht zu fahren. Man muss so viel einpacken, der weite Weg ist für alle anstrengend, mein Mann hat auch nur paar Tage frei und meine Familie Handbuch an Weihnachten seit Jahren nicht gesehen (außer meine Eltern am 24.; Ich habe aber auch noch eine Schwester mit Familie). Dieses Weihnachten wäre es schön wenn der kleine auch seine Cousins sehen kann.
Ich weiß dass sie nicht kommen werden und mein Mann wird nicht leicht zu überzeugen sein und auch etwas traurig sein. Aber wenn sie es nicht schaffen zu kommen, kann man ihnen auch nicht helfen
Wenn man selber Kinder hat muss man anfangen egoistisch zu sein. Wir haben das früher oft gemacht. Sind oft dort hin gefahren. mein Mann hat hier studiert und wohnt jetzt seit 15 Jahren in der Stadt und man kann die Besucher in diesen Jahren an beiden Händen abzahlen. Mehr waren es nicht. Wir sind jetzt seit 7,5 Jahre zusammen und waren in dieser Zeit öfter dort. Seit der Geburt unserer großen 2018 waren sie genau 4 Mal hier. Meine Kinder kennen sie nicht und die große ist immer Schwer verwirrt wenn ich sage es kommen Oma und Opa und dort dann nicht meine Eltern stehen. Es ist traurig und schade und wir verwehren ihnen den Besuch hier nie. Aber ich kann sie nicht zwingen uns zu besuchen. Grade an Weihnachten ist das riesen Diskussion mit denen. Meine Eltern sagen jedes Jahr das sie herzlich eingeladen sind. Wenn sie nicht kommen ja Pech gehabt. Mein Mann hatte da sehr lange dran zu knabbern. Aber so langsam versteht er das sie einfach kein Interesse haben sonst würden sie her kommen. Es war sogar schon so weit das sie hier in der Nähe auf einer Veranstaltung waren und nicht zu uns gekommen sind. Da hat es dann bei meinem Mann Klick gemacht. Es ist traurig aber eine so lange Fahrt im Winter im Feiertagsverkehr bringt euch und eurem Baby garnichts. Also lasst es sein. Klingt böse ist aber das beste. Wenn sie ihren Enkel sehen wollen sollen sie sich auf den Weg machen. Es geht hier nicht mehr um dich oder um deinen Mann sondern um eurer Kind und für das ist dieses Prozedere nur Stress. Ihr habt ein übermüdet Schreiendes Baby. Schöne Weihnachten.