Hallo. Ich hab mal eine Frage an euch. Wie läuft das bei euch ab? Meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und wird überwiegend noch gestillt. Sie isst zwar Brei und auch teilweise vom Tisch mit aber will danach immer gestillt werden. Wie lange war das bei euch so? Wir stillen noch nach Bedarf und relativ oft. Ab wann habt ihr das geändert? Oder einen Rhythmus drinnen gehabt? Auch schläft sie nie alleine .. wenn sie eingeschlafen ist beim stillen und ich sie in ihr Bett lege ist sie quasi sofort wieder wach .. es nervt ein wenig 🤦♀️😅 kennt ihr das auch? Danke euch schon mal im Voraus ☺️
Wie war das bei euch? Stillen, essen und Rhythmus. Baby 7 Monate alt.
War bei uns auch so mit 7 monaten. Habe gefühlt nicht weniger gestillt als vor beikost. Plötzlich mit 9 Monaten hat es sich von einem auf den nächsten Tag geändert. Jetzt. Mit 10 Monaten stille ich beim aufstehen, Mittags (eigentlich egal wie viel sie isst), am Nachmittag und dann vor dem ins Bett gehen. Davor waren wir 9 Monate lang bei einem 2 Stunden rhythmus. Sie isst vom Tisch 3 Mahlzeiten dazwischen noch snacks
Ich habe das Fläschchen nach Bedarf gegeben und wir hatten mit 7 Monaten einen groben Rhythmus, sowohl für die Milch, als auch den Brei. Nach dem Brei gab es auch immer noch Milch. Danach gab es auch Phasen, in denen es nur Milch gab.
Je mehr sie gegessen hat, desto mehr habe ich die Milch reduziert. Seit dem ersten Geburtstag gibt es Milch nur noch im Bett (nachts und zum Einschlafen), dafür aber 5 Mahlzeiten/Tag.
Alleine schlafen ist so eine Sache und hat meines Erachtens wenig mit der Nahrungsaufnahme zu tun.
Bei meiner großen war es auch so ähnlich. Brei und ab ca. 8 monaten Familientisch wurden angeboten, aber größtenteils verschmäht. Bis zu ihrem ersten Geburtstag hat sie sehr wenig gegessen und viel gestillt, leider irgendwann den Großteil nachts, da sie auch sofort wach wurde, wenn ich sie von der Brust genommen hab. Im Nachhinein hätte ich da früher immer wieder versucht, sie ohne stillen in den Schlaf zu bekommen.
So mache ich es jetzt bei meiner kleinen (die nimmt aber auch im Gegensatz zur großen einen Schnuller). Sie ist 6 Monate alt und isst ganz wenig breifrei und ein bisschen Brei zu Mittag. Eine komplette Mahlzeit ist da noch nicht ersetzt, aber ich stresse mich auch nicht 😊
Mein Kleiner ist auch gerade 7 Monate geworden. Es ist unterschiedlich bei uns. An Tagen an denen er viel isst (mittags, nachmittags, abends) stille ich schon etwas weniger als vor der Beikost: direkt im Bett nach dem Aufwachen, vor dem Rausgehen, nach dem Rausgehen, zum Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf und zum Einschlafen und nachts 2-3x. Die längste Zeit ohne Stillen hab ich dann von halb 4 bis halb 8. Er trinkt aber auch so um die 100-150ml Fencheltee zusätzlich am Tag.
An quengeligen Tagen, oder wo er wenig isst, still ich aber auch alle 2 Stunden, auch nachts ;).
Probier doch mal, sie im Liegen zu stillen, dass sie direkt liegen bleiben kann, nachdem sie eingeschlafen ist?
Ansonsten probiere sie ohne stillen zum schlafen zu bringen.
Einen Rhythmus gab es bei uns so richtig erst, als die Kinder nur noch einen Mittagsschlaf gemacht haben. Dann war es auch abends besser mit alleine schlafen und Mama und Papa sitzen im Wohnzimmer.
Essen ist so ein schleichender Prozess gewesen bei uns. Je nach Laune und Appetit wurde es langsam immer mehr mit essen. Wobei mein Sohn deutlich schneller große Portionen gegessen hat als meine Tochter damals.
Im Liegen stillen mögen wir beide leider nicht so sehr. Außerdem ist mir das in unserem Bett zu unsicher, da wir erstens kein beistellbett haben und sie zweites sich seit einem Monat überall hochzieht und herum krabbelt. Also kann ich sie nicht unaufbesichtigt lassen. Sie müsste also wirklich in ihrem Bett schlafen damit ich mich auch sicher fühle. Leider klappt das aktuell nicht 😬
Danke für deine Antwort. Essen tut sie wirklich gut und viel, sie will auch immer alles essen und reißt es mir teilweise aus der Hand 😅 dennoch sind es noch genügend stillmahlzeiten dazwischen 🤷♀️
Beim Mittleren kann ich mich erinnern, dass es um 7 Monate genauso war wie bei euch. Um 11 Monate weiß ich, dass wir nur noch morgens, abends und nachts gestillt haben. Also von 7 bis 11 Monate ist er irgendwann dahin gekommen, tags von Brei, später Familientisch satt zu werden.