Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meinem Sohn so ein Kletterdreieck kaufe. Ich hätte es schon gerne. Aber die sind ja so verdammt teuer 🙈
Gibt's hier jemanden, der so eine Art Kletterdreieck hat? Ab wann würdet ihr es empfehlen? Erst wenn das Kind sicher laufen kann? Mein Sohn ist halt erst 8 Monate alt. Aber motorisch so fit, dass ich mir vorstellen könnte, dass er Gefallen daran findet.
Dann gibt es ja nicht nur das Original, sondern eine große Auswahl. Kletterbogen, mit oder ohne Rampe etc. Worauf sollte man beim Kauf achten? Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙃
Liebe Grüße
Pikler Kletterdreieck
Wir haben mit ca. 9 Monaten ein Kletterdreieck mit Rutsche gekauft. Kostenpunkt knapp 180 Euro. Ich dachte auch, dass unser Sohn Spaß dran hat, aber Fehlanzeige. Anfangs war es ganz interessant, mittlerweile steht es nur in der Ecke. Gefallen daran finden nur Besuchskinder.
Vielleicht sollte ich es mal wegtun und irgendwann wieder hervorholen...
Letzte Woche gab es Kletterdreiecke und Kletterbögen bei Aldi. Ich war zufällig um 8 Uhr dort und habe mitbekommen, weil jemand eine Verkäuferin danach gefragt hat, dass zur Öffnung um 7 Uhr schon jede Menge Leute dort waren und alles weggekauft haben. Auch in den umliegenden Filialen gab es wohl keine mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aldi kurz vor Weihnachten nochmal so ne Aktion macht und Kletterdreiecke verkauft. Evtl. ziehen die anderen Discounter auch nach.
Ansonsten würde ich keines mehr kaufen, denn bei uns hat es sich nicht rentiert.
Hallo,
wir haben eins, seit unser Sohn 8 Monate alt ist. Es wird bislang täglich beklettert (er ist jetzt 10 Monate alt). Also bei uns lohnt es sich total. Unser Baby ist aber auch wirklich seeehhhr bewegungsfreudig.
Wir haben aufgrund von Platzmangel ein ziemlich kleines ohne Rampe o.Ä. Es ist selbst gebaut von Opa und Papa.
Viele Grüße
Das ist wohl so unterschiedlich wie die Kinder selbst 🙈
Wir haben seit er 7 Monate ist und sich hochziehen kann ein kletterdreieck bzw. Ein set. Kletterdreieck und Rutsche stehen im Wohnzimmer, der kletterbogen im Kinderzimmer.
Beides wird täglich bespielt, die Rutsche gibt es nur ab und zu mal. Er hat das kletterdreieck ganz entspannt in seinem Tempo entdeckt, erst nur auf die erste Sprosse und dann nach und nach immer weiter. Mittlerweile ist er fast 10 Monate und flitzt das Ding in windeseile hoch. Manchmal mag man gar nicht hingucken, wenn er anfängt darauf seine Kunststückchen zu machen 🙈 aber es ist noch nie was passiert. Auf die andere Seite schafft er es aber bisher noch nicht.
Der kletterbogen ist toll, weil man ihn umdrehen und mit Matratze drin als Wippe nutzen kann, als Tunnel wird er hier auch gerne genutzt. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber immer eher das Dreieck holen ☺️
Wir haben seit dem ersten Geburtstag ein Dreieck von Ehrenkind. Dazu die passende Rutsche. Das Dreieck wurde langsam aber stetig entdeckt und beklettert. Mit 15 Monaten hat unser Sohn herausgefunden dass man auch oben drüber steigen kann. Jetzt mit 16 Monaten gibt es ab und zu die Rutsche als Abwechslung dran. Mag er auch und rutscht selbst oder lässt seine Puppe rutschen.
Er ist ein generell bewegungsfreudiges Kind und motorisch schnell dran. Vielleicht hat das zur Begeisterung beigetragen.
Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Das muss aber natürlich nicht für alle Kids gelten.
Uns war Wichtig:
Mittlere Höhe, damit es sicher aber auch lange genug bespielt werden kann.
Schadstofffrei
Klappsicherung, damit der Kleine es nicht selbst ungewollt abbauen kann
Vielleicht gibt es eines auf dem Flohmarkt? Ich muss sagen, ich bin dankbar für die Anschaffung. Wir haben eines von Ehrenkind mit Matte und Rutsche. Es wird fast jeden Tag genutzt. Aber ich kenne auch einige, bei denen das Dreieck nur rum steht 🤷🏻♀️ Kinder sind verschieden. Mein Kleiner bekam es mit 9 Monaten zu Weihnachten und ist jetzt 16M
Hallo! Es wird ja bereits für das erste Hochziehen und Hinstellen empfohlen. Mein Sohn ist erst 4 Monate und wir haben vor ein paar Wochen eins mit Rampe und eine Regenbogenwippe mit Rampe gebraucht gekauft. Das Angebot war so gut, dass wir zugeschlagen haben. Neu ist es mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich hoffe er findet, wenn es dann so weit ist, Gefallen daran.
Ich kann also nur empfehlen einfach mal zu gucken, was so auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Das Angebot von Aldi hatte ich auch gesehen und mich schon ein bisschen geärgert, aber na ja. Ich denke, dass es sich später auch ganz gut wieder verkaufen lässt.
Wir haben ein Kletterdreieck mit Rutschbrett von Brubi. Mein Sohn hat es bekommen, als er 8 Monate alt war und er fand es von Anfang an interessant. Jetzt ist er 15 Monate alt und es wird seit geraumer Zeit täglich benutzt.
Er klettert an einer Seite hoch, rutscht an der anderen Seite runter, krabbelt darunter durch, klettert das Rutschbrett hoch und rutscht auf dem Bauch wieder runter etc…Möglichkeiten gibt es viele 😊
Unser Dreieck hat den Vorteil, dass man es in verschiedenen Neigungswinkeln aufstellen kann. So kann man es mal steiler, mal flacher aufstellen (ohne dass es sich selbstständig verstellt/ zusammenklappt oder das Kind etwas verändern kann). Dann ist noch ein Aufsatz dabei, mit dem das Dreieck noch mal etwas höher wird. Mit dem Aufsatz kann man es dann auch bei Bedarf zusammenklappen und platzsparend verstauen…ohne den Aufsatz muss man es so stehen lassen, wie es aufgebaut ist.
Ich fand den Preis super und mit 190€ günstiger als einige andere Modelle.
Wir sind sehr zufrieden und würden es immer wieder kaufen.
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Nach so vielen positiven Erfahrungen habe ich mir nun auch ein Set bestellt. Ich bin schon gespannt, wenn es ankommt und wie mein Sohn es finden wird 🤗