Baby 6mon. Immer wieder erkältet

Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und nun zum 2ten mal richtig erkältet. Er hat 2 kleine Geschwister, der eine davon hat grad Eingewöhnungsphase im Kindergarten und der andere ist schon etwas älter. Nun sind all meine 3 Kinder wieder krank. Im Krankenhaus waren wir vor 3 Wochen, dort hatte er eine Bronchitis. Was kann ich tun um Ansteckungen bei Geschwistern zu vermeiden oder auch ohne das ich mein Baby anstecke? Wir sollen jetzt auch einen Schweiß Test machen obwohl ich extra Betont habe das meine 2 anderen Kinder auch total krank sind. Mein Kinderarzt findet den Schweiß Test auch total überflüssig, weil Ansteckungen einfach normal sind. Was denkt ihr dazu? Den Test werd ich auf jeden fall machen aber es macht mir einfach Angst. Sind eure Babys mit Geschwistern auch oft krank?

1

Hallo,

Ich habe in den ersten Monaten immer sehr darauf geachtet, das Baby vom großen Bruder zu separieren wenn er krank war bis ich mich auch angesteckt hatte.Dann haben die Antikörper über das Stillen meistens ausgereicht aber das ist schon sehr aufwändig und sie hatte trotzdem manchmal ein paar Tage eine Schnupfennase. Ein Muss ist das ganz sicher nicht, ich fand es schlicht angenehmer als nächtelang ein Baby zu haben, das gestillt werden möchte aber an der Brust keine Luft bekommt Dass ein Baby mit großen Geschwistern hin und wieder Viren abbekommt ist ja eigentlich logisch ... Das Immunsystem ist ja auch noch untrainiert und selbst wir Erwachsenen stecken uns ja bei unseren Kindern an. Den Schweißtest finde ich jetzt nicht tragisch, weshalb ich ihn auch machen lassen würde. Er tut ja nicht weh. Besorgt wäre ich persönlich jetzt aber auch noch nicht bei dem was du erzählst. Vielleicht war der Klinikarzt eher besorgt wegen der Intensität oder der Dauer der Symptome?

LG :)

3

Ja die Intensität war schon heftig, er brauchte für 2 nächste sogar Sauerstoff da die Sättigung auf 89 fiel. Die Ärzte im Krankenhaus meinten auch das sie nicht denken das er Mukoviszidose hat, man dies macht um auszuschließen woher das kommt. Aber wenn meine ganzen Kinder erkältet sind, kann es dann trotzdem Mukoviszidose sein? Ich mein bei Mukoviszidose als Ursache wären doch nicht alle krank oder? Ich bin total verunsichert und bin froh wenn wir am Dienstag den Test hinter uns haben!

4

Mukoviszidose würde mit einer erhöhten Infektanfälligkeit und eventuell auch schwereren Verläufen aufgrund des zähen Schleims (unter anderem) einhergehen. Deshalb kann man es nicht auf Basis dessen ausschließen, dass die Geschwister den Infekt auch haben. Ich würde mir jetzt erstmal keinen großen Stress machen aber ist doch super, wenn einmal nachgeschaut wird. Normalerweise wird allerdings nach der Geburt automatisch auf Mukoviszidose gescreened... Habt ihr den Test damals abgelehnt oder so?

LG :)

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
Ich frage mich das auch, habe ein 4 Monate altes Baby und einen 4 jährigen Bruder.
Wir waren auch schon im Krankenhaus mit RS Virus.
Jetzt schnupft der große wieder und ich bin auch besorgt.
Ich versuche ihn etwas aus Distanz zum Kleinen zu halten, aber das geht auch nicht die ganze Zeit.
Der Kinderarzt meinte die kids machen jetzt aber auch viele Infekte durch nach der Corona Lockdown Zeit.