Wie daumenlutschen verhindern?

Liebe mamis. Mein kleiner Schatz 🥰 (heute genau 2 Monate alt) hat das händchen und insbesondere den daumen für sich entdeckt. 🙊 Immer wieder probiert er (nur) die rechte hand zum mund zu führen und daran zu saugen. Wenn es ihm nicht gelingt wird er auch echt sauer 😄 nur möchte ich es umbedingt verhindern, dass er es sich angewöhnt am daumen zu lutschen 😮‍💨 der schnuller wäre mir 1000 mal lieber aber leider nimmt er den nur ab und zu. Wenn er ihn dann mal annimmt, fällt er immer wieder aus dem mund. Ich muss wirklich immer den finger drauf lassen dass er drin bleibt.🤗 aber er mag ihn dann echt gerne. Nun hab ich 2 fragen:
1. wie kann ich das daumenlutschen verhindern?
2. habt ihr einen ultimativen tipp, dass er den schnuller endlich annimmt und dieser auch im mund bleibt?
Danke im Voraus 💙

6

Das am Händchen kauen gehört auf jedenfall zur Entwicklung dazu und du solltest deinem Schatz die Freude nicht nehmen. Ich hoffe dieser Wunsch von dir dehnt sich nicht auch auf die Orale-Phase aus, denn Sachen im Mund zu haben ist sehr wichtig für die Kleinen. Daumenlutschen tun sie übrigens schon im Mutterleib, wo sie das Saugen üben.

Ich persönlich halte nicht viel von Schnuller.

1

Die Befürchtung hatte ich auch um den Dreh.. War aber nur eine Phase, die ging dann auch wieder vorbei.
Laut mehrerer Zahnärzte aus unmittelbarer Verwandtschaft kann man da nichts gegen machen. Was auch.. Daumen an der Hand festkleben 🤷‍♀️ immer wieder Schnuller anbieten.

2

So geht's mir auch. Meiner nimmt den Schnuller auch nicht bzw er fällt immer wieder raus und er Lutscht somit dauernd an seiner Faust und steckt auch schon den Daumen in den Mund 😕 ich hätte auch lieber den Schnuller, kann man besser abgewöhnen als den Daumen 🙈 Ich gebe ihn den einfach immer wieder versuche auch immer verschiedene um zu sehen ob er einen davon besser halten kann. Aber sonst kann man ja seiner nichts machen 😪

12

Der Nachteil vom Schnuller ist halt, dass man den auch super beim Klettern usw. drinnen lassen kann, wohingegen der Daumen meistens von alleine weg fällt, wenn sie richtig mobil werden.

13

Aber am Abend/Nacht kann man den halt nicht wegnehmen. Also meine Tochter mochte den Schnuller auch nur in der Nacht und mit 2 Jahren haben wir in dann verabschiedet. Sie war eine Nacht etwas unruhig und die nächste war schon wieder gut. Meine Cousine hat mit ihrem Sohn und dem Daumen fast 5 Jahre rumgetan bis er aufgehört hat den zu lutschen am Abend bzw in der Nacht. Ich hatte halt Glück und meine Erfahrung mit dem abgewöhnen waren gut, daher wäre mir Schnuller lieber

3

Welchen Schnuller bietest du an? Meine hat von Tag 1 an den Schnuller bekommen, aber hat nur die kirschförmigen von Nip genommen. Schmalere sind auch immer rausgefallen. Sind nach 10 Wochen etwa auf Mam umgestiegen, die sind bereits etwas schmaler, aber auch noch recht dick. Nächster Schritt ist derzeit Nuk, die sind bereits kiefergerecht, hälftig aber noch dick wieder Mam. Richtig angenommen hat mein Baby den Schnuller zur Beruhigung auch erst ab Woche 8 circa

4

1. Nicht wirklich (meine Erfahrung)
2. Nein, da meine Schnuller nie wollten.

Aber, ich kann dich beruhigen, keiner lutscht noch am Daumen, irgendwann (ca. 2 Jahre alt) haben beide einfach aufgehört.

5

Hi,
das Händchen/Daumenlutschen ist in der Regel nur eine Phase. Ich würde es mal mit dem Schnuller weiterprobieren. In dem Alter war es bei uns ähnlich, ich musste den anfangs bisschen halten. Die lernen den schon zu halten

7

Ich weiß, dass antwortet nicht auf deine Frage:

Um den Dreh herum, fing meine Tochter damit auch an mit dem Daumen zu lutschen/saugen.

Es gehört zur Entdeckung dazu.

Bis heute, knapp sechs Monate, macht sie das noch. Allerdings selten. Es gibt Tage, dann nimmt sie in den Mund, dann tagelang wieder nichts. Oft beim stillen. Sie trinkt und gleichzeitig ist ein Daumen mit im Mund. 😂

Schnuller nimmt sie ab und zu im Auto (von Goldi). Denn da kann ich ihr meine Brust nicht geben, wenn wir fahren.

Wenn dein Sohn kein Schnuller mag, dann würde ich das sein lassen.

8

Den Schnuller würde er dann schon nehmen oder? Er schafft es nur nicht, ihn festzuhalten?

Dass er anfangs ständig raus fällt ist normal. Er muss es auch noch üben. Immer wieder anbieten, oder einen neuen Schnuller probieren! Ich habe immer 3-4 Marken ausprobiert (nur um beides mal bei Mam zu landen 😊).

Der Daumen begleitet meinen 1jährigen Sohn leider auch seit Anfang an und ich bekomme ihn nicht abgewöhnt 😪 aber es ist schon sehr viel besser geworden.

Ich nehme die Hand gleich raus, wenn er lutscht, sagte deutlich nein! Meistens reicht das. Wenn nicht ,und er ist müde,bekommt er den Schnuller.
Also am Besten immer wieder die Hand raus ziehen und den Schnuller dafür rein!

9

Meine Tochter hat am Daumen gelutscht bis sie etwa 3 war. Schnuller hat sie nie genommen, sondern immer gewürgt davon. Sie erbricht generell schnell, also bei ihr scheint der Würgereiz recht weit vorn zu liegen, auch jetzt im Grundschulalter noch...

Da hat man es leicht an den Schneidezähnen gesehen, der Daumennagel so schlimm aus.
Sie hat es aber immer unbewußt gemacht. Zahnarzt meinte, dass wir es entspannt sehen sollen, das stellt sich ganz schnell wieder gerade.

Wir haben dann so bitteren Nagellack gekauft, da sie es selber auch nicht mehr wollte, da sie ja kein Baby mehr ist. Jeden Tag den Lack erneuert. Nach 1 Woche war es dann vorbei. Ohne Rückfälle und Geheule oder Kämpfe.

Daumen und auch die Zähne haben sich innerhalb von wenigen Wochen erholt und man sieht jetzt nix mehr.

Was ich damit sagen will. Selbst wenn es so kommt, macht euch keinen Streß, dass läßt sich alles noch regeln.