Haarausfall nach der Geburt

Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig!

Unsere kleine Tochter ist vier Monate alt und seit einigen Wochen habe ich extremen Haarausfall. Ich weiß, dass das nach der Geburt normal ist, die Hormone ändern sich etc. Ich kann mich erinnern, dass ich das bei der Großen vor fünf Jahren auch hatte, aber jetzt empfinde ich es als wirklich viel. Ich habe viele und dicke Haare, man sieht noch nichts, aber es ist unglaublich, was ich bei jedem Kämmen aus der Bürste hole. Vom Waschen brauche ich gar nicht anfangen. Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Vitamine, die Abhilfe schaffen? Irgendwelche Dinge, die man essen kann, die gut für die Haare sind? Oder muss ich das echt aussitzen? Wie lange dauert das? Ich bin echt unzufrieden mit der Situation. Danke für jede Hilfe!

12

Wie du selbst schon sagst, ist das normal. :)

Das hat mit der Hormonumstellung nach der SS zu tun. Während der SS ist der Körper komplett auf "Erhalt" gepolt, folglich erneuern sich die Zellen der Mutter nicht mehr so häufig wie normal. Dadurch fallen während der SS logischerweise auch weniger Haare aus.

Nach der SS merkt der Körper dann quasi, dass die Zellen ja schon ganz schön alt sind und stößt sie schnell ab. Die Haare, die du verlierst, sind also Haare, die du in den letzten neun, zehn Monaten sowieso verloren hättest, warst du nicht schwanger gewesen - es wäre dir nur nicht so aufgefallen, weil sie nicht alle auf einmal ausgefallen wären, sondern immer mal wieder ein paar. 😉

Tun kann man da leider nix. Das hört ja irgendwann wieder auf und dann fallen die Haare wieder so schnell oder langsam aus wie vorher. Keine Sorge!

Ich war nach der Geburt meiner Tochter auch echt unfroh und dachte, ich hab bald ne Glatze. So weit kam es aber dann doch nicht. 😜

14

Danke, du hast absolut recht!

1

Soweit ich weiß, kann man da nix machen. Ich habe sehr viel Haar und man sieht den Ausfall nicht, aber er war 2 Monate lang richtig massiv. Nach jedem duschen musste ich den Abfluss reinigen und nach jedem bürsten konnte Mengen von Haaren aus der Bürste zupfen. Seit einem Monat wird es wieder moderater, aber ist immer noch mehr als normal bei mir ist.

2

Je nachdem wie du dich ernährst.
Ich ernähre mich vegan und hatte keine Haarausfall, weil ich auf die Ernährung achte.

Proteinreich: Hülsenfrüchte, Tempeh, Samen, Nüsse...
Eisenreich: Kürbiskerne, Trockenfrüchte(Aprikose, Pfirsich, Feigen), Spinat, Brennessel...
Vitamin C, Zink, Biotin, Selen, B- Vitamine...

Du findest ganz viel über verschiedene Literaturen.

3

Achte außerdem darauf, viel Wasser zu trinken und auf die natürliche Zutaten deines Shampoos.

6

Der Haarausfall ist hormonell bedingt, das hat mit der Ernährung gar nichts zu tun. Ich ernähre mich super gesund, hatte aber vom 4. - 7. Monat EXTREMEN Haaraufall. Geheimratsecken at its best. Jetzt im 8. Monat ist alles wieder fein, die Haare sind fleißig am Nachwachsen.

weitere Kommentare laden
4

Bist du am Stillen?
Ich hab noch keinen Haarausfall, der Kleine ist 6 Wochen alt. Aber meine Fingernägel haben extrem gesplittert, trotz normaler Still-Ernähungsergänzungsmittel. Seit ich zusätzlich Kalzium zu mir nehme hat das aber aufgehört.

Außerdem kann es auch mit deiner Schilddrüse zu tun haben.

10

Nein, ich stille nicht. Der Haarausfall hat bei mir etwa nach 3 Monaten begonnen. Über Kalzium werde ich mich mal informieren! Danke!

5

Hey,

bei mir hat es bei beiden Kindern um den 4.Monat begonnen.
Beim Kleinen war es auch viel mehr und hat insgesamt 3 Monate gedauert.
"Toll" ist es dann erst, wenn die Haare nachwachsen und in alle Richtungen abstehen, wenn sie noch so kurz sind 😅🤦‍♀️

Ob man da wirklich was dagegen tun kann, weiß ich leider nicht.

7

Hi! Ich stille noch, Baby ist 4 Monate alt.
Es sieht hier aus als hätten wir nen Gorilla als Haustier 🦍
Ich lese mal mit 🤓