Meine Tochter wird in wenigen Tagen 4 Monate alt und ist gerade schrecklich frustriert. Sie kann sich seit 3 Wochen über beide Seiten auf den Bauch drehen, aber wenn sie dann in der Bauchlage liegt (aktuell quasi immer) wird sie sehr schnell sehr wütend, weil sie nicht vorwärts kommt.
Mal davon abgesehen, dass die Tage mit einem ständig meckerigen Kind ziemlich anstrengend sind, tut sie mir auch einfach Leid. Deshalb Frage ich mich, wie lange sie das wohl noch aushalten muss.
Sie kommt schon ab und zu aus dem Unterarmstütz in den Handstütz, kann auf dem Bauch Pirouetten drehen (Mühsam, aber sie schafft mit genügend Zeit eine 360° Drehung) und kann sich auf einem Arm abstützen um mit der anderen Hand nach Spielzeug zu greifen.
Sie zieht auch schon die Beine an und versucht sich abzustoßen, aber bisher ohne Erfolg.
Wenn ihr euch an eure Babys zurück erinnert, wie lange hat es von diesem Stadium noch ungefähr gedauert, bis die erste Vorwärtsbewegung da war?
Was ist überhaupt so die normale Zeitspanne für's Robben? Wann kann ich frühestens damit rechnen? Im Internet finde ich hauptsächlich angaben zum Krabbeln.
Wann und wie schnell haben eure Babys angefangen zu robben.
Hallo meine hat sich mit 5,5 Monaten gedreht und einige Tage später im Kreis gedreht 360 grad, mit 7 Monaten konnte sie dann Robben. Ist aber bei jedem baby unterschiedlich. Vielleicht schafft es deine schneller. 🙂 erst hat sie nur kurze Strecken geschafft, mittlerweile ist es eine Mischung aus krabbeln und Robben 😅
Liebe Grüße
Unser Sohn konnte sich auch mit ca. 4 Monaten drehen, kurze Zeit später rückwärts robben, mit 6,5 Monaten sitzen und mit 7,5 Monaten krabbeln. Vorwärts konnte er nie robben. Das hat er einfach übersprungen 🤷🏼♀️😅 ab dem Punkt, als er sitzen konnte, war er wesentlich weniger frustriert.
Kind 1 war von der schnellen Sorte:
Drehen mit 3 Monaten hin und zurück. Robben mit 5 Monaten, krabbeln dafür erst mit 9 Monaten.
Kind 2: drehen mit 4 Monaten hin und zurück. Robben mit 7 Monaten und 2 Wochen später krabbeln.
Hallo, unser Sohn konnte sich erst mit 5 Monaten drehen. Den Unterarmstütz konnte er wenig später, robben allerdings erst seit 2 Tagen. Er ist nun genau 9 Monate alt. Allerdings ist er mit 11 Kilo und 76cm schwer und groß. Ich hab mitbekommen, dass alle anderen Babys im gleichen Alter, aber mit 4-5 Kilo weniger, alles viel schneller und augenscheinlich leichter konnten.
Meine kleine Randale Maus wiegt aktuell 10 kg bei 70cm, daran wird es nicht liegen. Jedes Kind ist anders von der Entwicklung. Meine Maus fängt z.B. an zu laufen 2-3 Schritte macht sie schon frei und möchte den ganzen Tag stehen, ihre Cousine krabbelt gerade erst kann aber schon Mama, Papa und Nein sagen, meine schreit nur in allen Höhen 😅🙈
Hallo
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie konnte sich mit 3 Monaten drehen, ein wenig gerobbt ist sie mit 4,5 - 5 Monate, hat es aber eher übersprungen und ist dann gekrabbelt, kurz nachdem sie 5 Monate alt wurde ist sie losgekrabbelt. Seit sie 6 Monate alt ist zieht sie sich überall hoch und jetzt fängt sie an an Möbeln entlang zu laufen 😅 mein Sohn war damals immer so an die 2 Monate später dran 🤣
Das war bei uns ganz ähnlich :) und alles innerhalb von 1-2 Tagen gelernt, dadurch hatten wir eigentlich nie eine mecker Phase weil etwas nicht geklappt hat .. sie ist auch immer von alleine aus dem Stand vorsichtig auf den Po wieder in die Sitzposition jetzt ist Sie 9 Monate und manchmal steht Sie schon ein paar Sekunden frei aber wirklich nur so 2-3 ( wir haben übrigens ein eher zartes Baby 🤭)
Ein paar wochen nach diesem sttadium ist meine kleine durch die wohnung gerollt. Sie hat sich dabei immer von rücken - bauch - rücken gedreht usw. Gerobbt ist sie nie
Gedreht - auf den Bauch: mit fast 4 Monaten
Gedreht - auf den Rücken: mit 4,5 Monaten
Gerobbt: mit 7 Monaten
Gekrabbelt: mit 8 Monaten
Frei gelaufen: mit 11,5 Monaten
Mein Kind war auch immer chronisch unzufrieden, als sie sich noch nicht fortbewegen konnte. 😅 Ich war dann echt froh, als sie anfing zu robben, muss ich sagen. Und jetzt, wo sie laufen kann, ist es echt toll und sie ist - abgesehen von den kleinen täglichen Trotzanfällen - meiner Meinung nach grundsätzlich zufriedener als früher. 😄