Zeit zwischen dem stillen

Hallo, wie berechnet ihr die Zeit zwischen dem stillen? Rechnet ihr wann ihr angefangen oder geendet habt? Meine Schwägerin meinte man rechnet es nach dem Anfang. Ich hatte mir nie Gedanken drum gemacht und immer die Zeit nach Beendigung gerechnet. Sie selber versteht auch nicht warum man es von Anfang an rechnet, ihre Hebamme meinte das zu ihr. Also wie habt ihr es gerechnet?
Habe ein Heft wo meine Mama eingetragen hat, wann sie mich gestillt hatte und es scheint keine clusterfeeting zu geben. Kam das erst später? Ist das neu modisch?
Früher war ja auch alles besser und anders. 🤣🤣
Schönen Abend noch

1

Wieso überhaupt berechnen? ☺️ Wir haben anfangs nach Bedarf gestillt und später so alle 3 Stunden. Tendenziell hätte ich gesagt eher ab Beginn, obwohl die Mahlzeiten keine 10 Minuten gedauert haben.. Clusterfeeding gabs früher aus Sicht der Babys sicherlich, früher gabs aber kein Stillen nach Bedarf sondern eher nach Plan 😉 Da fällt Clustern halt eher weg

2

Ein berechnen war es nicht, ich füttere auch nach Bedarf. Aber ist doch mal interessant wie viel Zeit dazwischen liegt.

3

Ja "offiziell" zählt man wohl vom Beginn einer Stillmahlzeit bis zur nächsten. Ich finde das aber auch unlogisch weil manche Kinder 5 Minuten trinken und manche 40. Darum habe ich für mich persönlich immer die "Stillpause" angeguckt. Also genau wie du vom Ende eine Stillmahlzeit bis zur nächsten. Eigentlich hat mich ja vor allem interessiert, wie lange mein Baby auch mal ohne mich sein kann.

Und nicht jedes Baby macht Clusterfeeding. Meine erste Tochter hat das in der ersten Wochen viel gemacht, meine zweite Tochter überhaupt nicht.

6

Ja, genau das ist auch interessant. Mein Mann geht ab und zu mit unseren Kindern alleine raus spazieren. Dann kann ich Schlaf nach holen. Er ist ja erst 2,5 Wochen alt. Klar stille ich nach Bedarf, aber auch jetzt gibt es ja eine gewisse Zeit zwischen dem stillen.

4

Mir wurde auch gesagt, ab Anfang rechnen. Denke das kommt daher weil die Kinder unterschiedlich lange trinken.

Ich rechne ansonsten nicht sondern hab ne app 🤣

5

😂 sehr einfach. Ich mache es auf die altmodische.

7

Nein Clusterfeeding ist nicht neumodisch. Damals wurde den Müttern einfach nur eingeredet, dass es einen bestimmten Abstand geben muss. 4 Stunden in der Regel wurde gesagt. Dazwischen durfte das Baby nicht trinken sondern schreien und weinen, wenn es Hunger hatte.

Warum sollst du denn rechnen? Welcher Grund wurde genannt?

Ich persönlich finde das überflüssig, da man nach Bedarf füttert und habe nie irgendetwas berechnet. Hatte mir auch bei beiden Kindern niemand vorgeschlagen.

8

Es ging nicht richtig ums rechnen, sondern einfach darum das man eine gewisse Zeit ohne Baby sein könnte. Wir haben die Woche einige Termine und da wäre es super wenn er ohne stillen in der Zeit auskommt. Ich kann teilweise nicht stillen, da ich beim Arzt bin und auch eine Untersuchung machen muss.

9

Ach so, dann hatte ich dich missverstanden.

Bei solchen Sachen habe ich einfach nochmal angelegt, bevor ich los bin. Notfalls musst du eben doch beim Arzt stillen. Ist ja manchmal schwierig zu planen bzw. wirft das Baby einfach alles selbst durcheinander 😵‍💫

weitere Kommentare laden