Hey!
Ist vielleicht etwas verfrüht, da unser Baby noch gar nicht da ist. Aber trotzdem frag ich mal aus gegebenem Anlass:
Freunde haben uns gefragt, ob wir über Silvester für ein paar entspannte Tage in ein Ferienhaus fahren wollen. Wären etwa 3-4 Stunden Fahrt und wir würden nicht in eine extreme Klimazone fahren😁
Naja, über Silvester ist ja ganz gern mal alles schnell ausgebucht, deshalb wollen die gerne ganz bald buchen.Wir erwarten gerade jeden Tag unseren Nachwuchs. Natürlich hat jeder Verständnis, wenn wir jetzt andere Dinge im Kopf haben, aber wir haben schon irgendwie große Lust auf den Trip😊
Was sagt Ihr, geht sowas mit einem dann drei Monate alten Baby?Sind wir sehr naiv, wenn wir denken, das wäre kein Problem?Ich mein andere fahren ja auch zu den Großeltern für mehrere Tage und da ist ja nun eigentlich kein großer Unterschied.
Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen🙋♀️
Wann mit Baby reisen?
Ja, das geht. Je älter die Kinder werden, desto anstrengender wird das Reisen. 😅
Als unsere Tochter vier Wochen alt war, sind wir mit dem Auto über 1000km gefahren, um meine Familie zu besuchen. Ich glaube, so entspannt war danach keine Autofahrt mehr. 😁 Sie hat viel geschlafen, wir mussten natürlich ab und zu zum Stillen anhalten, aber im Großen und Ganzen hab ich es mir echt schlimmer vorgestellt (weil meine Tochter sonst echt wenig geschlafen und viel geschrien hat. Im Auto war sie zwar auch teils nörgelig und hat auch mal geweint, aber es war absolut im Rahmen!).
Wir hatten allerdings extra einen Liegesitz angeschafft, den Jade von MaxiCosi. Ist zwar etwas teuer in der Anschaffung, weil man ihn nur ca. 6 Monate nutzen kann, aber für uns hat er sich absolut gelohnt, zumal wir ihn dann auch Weihnachten nochmal für die lange Fahrt nutzen konnten (da war sie vier Monate alt) und auch sonst auf Strecken, die länger waren als zum Einkaufen oder so.
Heut sage ich: lieber dann, wenn noch voll gestillt wird, ABER...
euer Kind ist noch nicht da und ihr wisst nicht, wie das Baby drauf sein wird.
Ich würde es nicht tun.
Also ich hätte die ersten 3 Monate mit dem Baby nicht verreisen wollen.
Auch weil sie nicht so lang im MaxiCosi sitzen sollen und man dann Pausen machen muss.
Und weil ich finde man muss erst richtig eingespielt sein.
Aber da ist wohl jedes Elternpaar anders und auch jedes Baby.
Unser Baby ist relativ pflegeleicht und trotzdem waren die 3 Tage bei der Schwiegermutter dann anstrengend.
🤷🏻♀️
Finde das kannst du jetzt noch gar nicht entscheiden, weil du gar nicht weißt wie dein Baby sein wird und wie es dir bzw euch gehen wird 😅
Könnt ihr zusagen und im Zweifel wieder absagen?
Kommt aufs Baby an 🤷🏼♀️.
Wie anstrengend ist es? Wie geht es euch? Fährt es gerne Auto? Haltet ihr Schreien „gut“ aus?
Entspannt wäre bei uns zumindest der Aufenthalt nicht gewesen in den ersten drei Monaten. Dafür macht sie Fahrten bis heute (8 Monate) super. Auch lange Strecken (Spanien). Aber, das macht halt auch nicht jedes Baby 🤷🏼♀️
Mit manchen Babys würde es in dem Alter sehr gut gehen, mit anderen wäre es Horror. Das fängt bei der Fahrt an. Unser Sohn hat um ersten halben Jahr nach spätestens 10min Autofahrt um sein Leben geschrien, ist dunkelrot angelaufen und hat kaum Luft bekommen. Andere Babys können beim Fahren sogar besonders gut schlafen (unserer ist trotz der Aufregung nie im Auto eingeschlafen).
Manche Babys kommen mit einem Umgebungswechsel super klar, Hauptsache ihre Bedürfnisse werden erfüllt (war bei unserem Sohn so). Andere Babys wird die neue Umgebung und die anderen Menschen so stressen, dass sie nur noch schreien (zeichnet sich gerade bei unserer neugeborenen Tochter ab, die dafür aber Autofahrern okay findet).
Die meisten Babys werden irgendwo zwischen den Extremen liegen, aber aktuell weiß man noch nicht wo.
Das geht definitiv und ich würde es machen, weil je älter sie werden, wird es schwerer wohin zu fahren oder Ferien zu machen 😂 dann brauchen sie mehr Bsschäftigung beim Autofahrenc etc.
Meine Tochter war 4 Monate alt als wir das 1. geflogen sind um 5,5 Monate alt als wir über Nacht 12 Stunden gefahren sind 😅
Also kommt voll aufs baby an leider.
Meine waren chiller babies.
Waren letzte woche on Hamburg mit dem auto, was von uns 1100km weg ist.
Kids 9 Monate und 3 Jahre haben ganz gut mitgemacht.
Wäre mit 3 Monaten auch gegangen da haben sie nur geschlafen.
Mit den kindern einer freundin wäre es unmöhlich gewesen die haben die ersten monate nur geweint und braucht ganz ganz viel mami
Danke Euch für die Einschätzungen!Klar, wir müssen mal schauen, wie der Kleine drauf ist. Autofahren scheint ja unterschiedlich beliebt zu sein bei Babies😁
Wir lassen unsere Leute dann wohl die Reise erstmal buchen.Vielleicht klappt es ja ganz toll✊Aber wir sagen ihnen auch, dass wir im Zweifelsfall spontan abspringen und dafür haben die auch vollstes Verständnis.
Speikind. Massig Wäsche und Übelkeit und Erbrechen ab 20 Minuten im Auto. Wir haben eine 4h Fahrt zu einer Hochzeit gemacht als er 6 Wochen alt war. Das war katastrophal.
Wir haben vor dem 2. keine Reisepläne gemacht und schauen erst mal wie er sich präsentiert. Mit 3 Monaten kann’s nachts auch noch recht laut werden mit Koliken.