Hallo!
Mein Baby gibt mir gerade Rätsel auf, deshalb frage ich nun einfach mal hier in die Runde ob ihr sowas kennt und ob bzw. was das "zu bedeuten" hat 😉
Meine Kleine ist nun knapp über 6 Wochen alt, schläft zwar verhältnismäßig viel, aber die Wachphasen tagsüber werden nun immer länger und da ist sie auch recht fit und wachsam.
Tagsüber trinkt sie bei einer normalen Mahlzeit 130-200ml alle 3,5-5,5 Stunden. Genügend Windeln macht sie tagsüber auch nass und sie hat 2-3x Stuhlgang am Tag. Passt also alles...
Aber: gegen 18:30 wird sie in den letzten Tagen extrem unleidlich und lässt sich zwar anfangs mit einem Schnuller beruhigen, aber irgendwann selbst damit nicht mehr. Hunger o.ä. ist aber auch nicht der zentrale Grund. Man merkt richtig, dass sie ins Bett möchte und ich mache sie dann fertig, gebe ihr die Flasche und lege sie dann gegen 19:30 hin. Sie schläft dann auch bis ca. 6-7Uhr morgens und kommt in der Zeit aber 3-4x. Wenn sie sich nachts meldet, dann trinkt sie aber nur 30-60ml pro Mahlzeit und schläft dann direkt weiter!
Ich denke Sie möchte auf jeden Fall etwas, da sie auch keine Ruhe gibt (schmatzt laut, wird unruhig usw.). Kennt ihr das, dass ein Baby nachts plötzlich so extrem wenig trinkt obwohl es ja was wollte? Bedeutet das, dass sie bald ganz durchschläft, da sie ja anscheinend nun nachts so einen geringen Bedarf pro Mahlzeit hat? Oder dass sie dann zumindest bald 1x in der Nacht nur noch kommt (und dafür dann gescheit was trinkt 😄)? Finde halt 30-60 ml pro Mahlzeot in der Nacht schon sehr, sehr wenig und das irritiert mich...
Kommt nachts öfter aber trinkt dann nur extrem wenig. Bin total irritiert...Kennt das wer?
Huhu,
Meiner ist auch knapp über 6 Wochen.
Wir haben mal so Tage wo er sich weigert zu schlafen und wach sein will. Freitag war so ein Tag. Dann hat er nachts schlecht geschlafen und tags drauf wollte er alle 30min, aber nie länger als 3 min an die Brust.
Heute Nacht kam er weiterhin alle 1,5-2h aber er hat den Mund nicht aufmachen wollen zum Trinken.
Meine Vermutung sind quersitzende Fürze. Gegen 3 habe ich eine Stunde mit ihm geübt. Danach schlief er besser.
Prognose kann ihn dir nicht geben.
Guten Morgen
Unser kleiner ist jetzt 7,5 Wochen. Von Anfang an EXTREM wach mit 5-6 Std pro Tag am Stück dann immer mal wieder so 20min Nickerchen und wieder wach 🥴
Er wird auch nachts meistens nach 3 Std wach und verlangt dann wirklich extrem fordernd seine Flasche. Es hilft sonst gar nichts, kein Schnuller, kein kuscheln, kein rumtragen 🤷♀️ ABER er trinkt auch nur wirklich sehr wenig und schläft wieder ein. Mit dem Ergebnis, das er spätestens nach 2 2,5 Std wieder kommt mit dem gleichen Spielchen...
Er hat das eine Zeitlang auch tagsüber gemacht. Meine Hebamme meinte dann, das die kleinen das öfter machen und am Tag öfter kommen, damit sie quasi "vortrinken" für Nachts und länger durchhalten. Aber er macht das ja Nachts 🤷♀️
Einen Rat kann ich dir auch nicht geben, aber du bist nicht alleine 😅
Alles Gute
Das macht meiner (Stillkind) auch immer wieder mal. Meine Vermutung: er möchte sich nachts versichern, dass alles ok ist und trinkt bei Gelegenheit was. Trinken ist ja auch beim Fläschchen mit Nähe verbunden und nicht nur die reine Nahrungsaufnahme.
Aber um ehrlich zu sein, ich hinterfrage das Verhalten meines Babys nicht mehr so extrem und versuche da eine Bedeutung (die es bestimmt gibt) rein zu interpretieren. Sein Schlaf und trinkverhalten hat sich in den letzten 8 Monaten so oft geändert. Es ist dann einfach so und geht vorbei wenn es mal anstrengender ist. Natürlich achte ich aber trotzdem auf Veränderungen im Verhalten, die auf eine Krankeit oä. hindeuten können...
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Das macht meiner (Stillkind) auch immer wieder mal. Meine Vermutung: er möchte sich nachts versichern, dass alles ok ist und trinkt bei Gelegenheit was. Trinken ist ja auch beim Fläschchen mit Nähe verbunden und nicht nur die reine Nahrungsaufnahme.
Aber um ehrlich zu sein, ich hinterfrage das Verhalten meines Babys nicht mehr so extrem und versuche da eine Bedeutung (die es bestimmt gibt) rein zu interpretieren. Sein Schlaf und trinkverhalten hat sich in den letzten 8 Monaten so oft geändert. Es ist dann einfach so und geht vorbei wenn es mal anstrengender ist. Natürlich achte ich aber trotzdem auf Veränderungen im Verhalten, die auf eine Krankeit oä. hindeuten können...
Ich wünsche euch eine schöne Woche