Tips private Zusatzversicherung?

Wer hat eine private Krankenzusatzversicherung abgeschlossen UND das Baby war ein Frühchen und/oder war/ist nicht ganz gesund bzw hat vllt ein medizinisches "Special"??

Wenn ja welche Gesellschaft und zum eigentlichen Preis oder wurde da aufgeschlagen?

Wir wollten eigentlich gerne o.g. abschließen, aber sind jetzt schon bei zwei Versicherungen abgewiesen worden. Dabei ist unser Kind sicher nicht schwer krank... schon blöd wie die sich die Rosinen rauspicken :-(

1

Meine große Tochter war ein spätes frühchen und sga Baby. Sie ist bei 36+5 mit 2320 Gramm und 46 cm geboren.
Sie ist gesetzlich versichert und wir haben für sie bei meiner Krankenversicherung (debeka) diverse Zusatzversicherungen abgeschlossen. Lediglich bei einer Zusatzversicherung konnten wir nicht den gewünschten Tarif wählen, weil sie unter dem benötigten bmi lag. Ich glaub es war der Tarif ea statt wie gewünscht ea plus.
Ein Jahr später mussten wir ein paar Seiten des U-Hefts einreichen und konnten auf den ea plus Tarif wechseln.
Höhere Beiträge waren für sie nicht nötig.

5

Danke, dann werde ich da mal nachsehen.

2

Ich hatte mich weit vor der Geburt bereits „angemeldet“. Beim Abschließen der Versicherung binnen 2 Monaten wurde kein Gesundheitscheck gemacht. Danach schon.
Wie alt ist euer Kind?

3

Achja, mit Rosinen rauspicken hat das nichts zu tun sondern leider mit einer Risikoabschätzung 🙈.

Wir sind bei der Barmenia.

7

Betriebswirtschaftlich völlig korrekt. Ethisch in meinen Augen fragwürdig.aber das ist eine sehr große andere Diskussion, siehe auch Flut und entsprechende Versicherungen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine große Tochter konnten wir erst mit 3 Jahren oder so zusatzversichern, da man angeben mußte, daß das Kind die letzten x Monate nicht im Krankenhaus war, etc. Da war es dann die Württemberger zum normalen Preis.

Kind 2 haben wir bei der gleichen Versicherung angemeldet, mußten aber die U1, U2 und U3 Untersuchungen abfotografieren und beilegen, um zu zeigen, daß es nix dramatisches ist.

Vielleicht wäre ein Versicherungsagent was für Euch? Jemand, der Euch eine Versicherung raussuchen kann?

8

Wir arbeiten schon über einen Makler, aber anscheinend hat er da nicht die größte Erfahrung...

9

Hey,
Uns geht es genauso. Unser Kind wurde mit einer kleinen (operablen) Fehlbildung geboren. Auch wenn wir alle Leistungen um die Fehlbildung ausklammern werden wir abgelehnt...
Vielleicht haben wir nach der OP mehr Glück.