Tochter schläft nur mit Fläschchen ein 🙈

Guten Morgen,

irgendwie haben wir es geschafft das unsere fast fünf Monate alte Tochter nur noch mit Fläschchen in den Schlaf findet 🙈 Stillen wollte sie mit 4 Monaten partout nicht mehr, zuvor hatten wir quasi das "Wechselmodell" 😅 Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das wieder abgewöhnen kann? Sie ist teilweise wirklich total müde, reibt sich die Augen etc. aber schreit dann so lange bis man ihr etwas gibt und schläft dann teilweise schon nach den ersten Zügen ein.

Bitte keine Vorwürfe, die machen wir uns schon 😅

1

Ist nicht schlimm und muss auch nicht abgewöhnt werden, vor allem nicht in diesem Alter.
Nur wenn ihr selbst damit nicht mehr klar kommt, sollte man etwas ändern.

2

Echt? Der Kommentar einer andere Mutter hat mich dahingehend völlig verunsichert, hab mich gefühlt wie die totale Rabenmutter 🙈

11

Ja klar :-) so lange es für dich so in Ordnung ist, ist alles gut!

3

Völlig normal, die einen bevorzugen den schnuller , die anderen die brust/Flasche
Mach dir da keinen Kopf. Die kleinen haben ja ein gewisses saugbedürfniss um sich selber zu beruhigen.
Mein Sohn schläft heute noch nur mit der Brust ein .
Lg

4

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Mein Sohn ist 14 Monate und er schläft zwar mittlerweile oft ohne Flasche ein aber ab und zu braucht er seine Milch noch. Solange deine Tochter trinkt und nicht auf dem Sauger rum kaut ist es nicht schlimm. Da ich aber davon ausgehe dass sie mit 5 Monaten keine bis sehr wenig Zähne hat kannst du ohne schlechtes Gewissen so weiter machen.

5

Warum ist das schlimm? Ich finde das, neben allen anderen Arten, wie man sein Kind noch in den Schlaf befördern kann, eigentlich die stressfreiste und einfachste Methode.

6

War bei meiner Tochter nicht anderes.
Ab dem 8 Monat ca gings dann teilweise auch mit Wasser.
Aber ihre Milch Flasche vor dem zu Bett gehen brauchte sie sehr lange. Ab etwa 1 Jahr und 3 Monaten gab's die Flasche dann nur noch vor. Dem. Zähneputzen.

7

So ging es mir auch, was hab ich mir Vorwürfe gemacht 😅

Ich habe es dann probiert sie ohne Flasche in den Schlaf zu bekommen. Hat erstaunlicherweise gut funktioniert. Sie bekommt ca 18-18:30 Uhr ihre Flasche, wird dann noch ca 10 Minuten bespasst und dann wobbel ich sie auf dem Pezziball in den Schlaf. Manchmal braucht sie dann aber doch noch ein paar Schlücke zum einschlafen. Mittlerweile mache ich mir da keine Sorgen mehr, mal klappt es ohne, mal nicht 🤷🏼‍♀️
Ich würde mir da gar keine großen Sorgen machen und einfach schauen was die Kleine braucht.

8

Meine 11 Monate alte Tochter schläft auch. Nur mit Flasche ein, ist doch nichts schlimmes dabei :)

9

Hey mein Sohn ist grad 1 Jahr geworden und schläft nur mit Flasche ein. Nachts wird er 2-3x wach fürs Fläschchen und halten tut er die Flasche übrigens auch noch nicht selbst. Hab auch vor ein paar Wochen gedacht, das ist nicht normal, aber scheinbar geht es vielen so. Ich würde es ihm auch am liebsten abgewöhnen, da Baby Nr. 2 in 4 Monaten da ist, weiß aber absolut nicht wie...

10

Ja und? Das ist doch ganz normal in dem Alter. Welche Vorwuerfe sollten das denn sein?