Ich glaube, meine beiden langweilen sich 🥴

So ein Mist! Ich scheine meinen Zauber der Unterhaltsamkeit verloren zu haben 🤪

Beide wirken seit gestern total gelangweilt.

Wir spielen den ganzen Tag zusammen, gucken uns Bücher (die Bilder 😉) an, toben ein wenig, machen Musik auf unserer Trommel...alles mögliche. Gehen zwei mal am Tag mit dem Kiwa raus.

Was kann ich tun? Habe neulich über Spielplatz nachgedacht. Abgesehen vom Wetter, macht mir aber Sorgen, wie ich ein krabbelndes und sehr temperamentvolles Baby einerseits und ein frisch sitzendes und sehr ruhiges Baby andererseits da unter einen Hut bekommen kann 🤔

Hat jemand Tipps gegen Langeweile?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 8M)

2

Hallo!

Ich glaube du denkst zu viel nach.

Probier den Spielplatz doch einfach mal aus. Beide Kinder mit Schaufel und Förmchen in die Sandkiste und einfach schauen was passiert. Klappt es nicht, ist es zu stressig, geht es halt wieder heim. Was hast du zu verlieren?
Mein kleiner ist zuhause auch keine Minute am selben Ort, aber in der Sandkiste kann er Stundenlang spielen.

Zum Thema Langeweile: ich liebe Langeweile!
Das fördert die Kreativität (zumindest bei etwas älteren Kindern). Und ich finde es toll wenn Baby und Kinder lernen das es außer Dauerbespaßung auch das genaue Gegenteil gibt. Solange sie beim gelangweilt sein nicht anfangen zu weinen würde ich mein Kind gelangweilt sein lassen.

LG

1

Hallo Miezii,
Spielplatz klingt toll. Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht. Aber bei dem Wetter ist mir das irgendwie nichts 🙈 Daher besuchen wir regelmäßig eine Krabbelgruppe. Mein Sohn liebt die Abwechslung dort und in Kontakt mit anderen Müttern und Kindern zu kommen. Nun weiß ich natürlich nicht, wie deine Tochter auf diese neue "Reizüberflutung" reagieren würde. Habt ihr Freunde / Bekannte mit ähnlich alten Kindern? So kann man sich erstmal in einem kleinen Kreis treffen und gucken, wie es ihnen gefällt. Auf den Spielplatz würde ich dann auch nur mit ner Freundin oder so, die sich dann ggf. um das andere Kind kümmern kann.
Liebe Grüße

3

Hallo Miezii,

Ich kann deinen Sohn nicht einschätzen, aber unser Sohn war auf dem Spielplatz, als er sitzen konnte, ziemlich zufrieden, wenn er einfach mit oder ohne Decke im Sand saß und sich entweder die anderen Kinder oder die vorbeifahrenden Autos angesehen hat. Und er war vorher wirklich ein eher unentspanntes Baby 😅 falls dein Sohn das gut mitmacht und entspannt alleine rumsitzt, hättest du vielleicht die Möglichkeit, deiner krabbelnden Tochter hinterherzulaufen bzw. Mit ihr den Spielplatz zu erkunden.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber vielleicht klappt das ja 😊

Liebe Grüße

4

Liebe Miezii,

Gibt es bei euch in der Gegend einen Sandkasten, der quasi eine richtige Sandkbox ist also mit Holzrand? Das mache ich zurzeit mit meinen Kindern gerne weil die Kleine zwar theoretisch rausklettern kann, es faktisch aber sehr selten tatsächlich tut (und wenn, dann braucht es lange genug, dass ich vorbereitet bin). Sie liebt das Sandeln und vor allem die anderen Kinder. Auf dem Spieli könntest du auch beide zusammen in die Nestschaukel legen o.ä.

Wenn eines deiner Babys ruhiger ist und nicht in alle Richtungen davonkrabbelt, müsste es ja gehen... Sie werden es sicher lieben 😉

LG :)

5

PS: Das Wetter ist kein Problem...Matschhosen und Matschanzüge gibt es auch schon für die Kleinen, Krabbelschuhe an und los geht's...kalte Hände machen nichts aus :)

6

Ich würde es mit dem Spielplatz auch einfach mal probieren. Mein Baby ist auch ein Nervösi und nicht eine Minute mal ohne Bewegung. Aber wenn er im Sand sitzt, den durch die Finger rieseln lassen kann, Stöckchen findet und noch dazu andere Kinder beobachten kann.. Dann ist der auch mal ne halbe Stunde gut beschäftigt und muss nicht wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend flitzen.
Hätte auch nicht gedacht, dass wir so früh mal auf dem Spielplatz landen, aber inzwischen waren wir schon öfter dort. Ich glaub vom Wetter darf man sich da nicht abhalten lassen, es sei denn, es gießt wie aus Eimern. Matschhose an und los geht's. Mir wird die Wohnung sonst auch schnell zu klein.

7

Es gibt/gab bei Lidl gerade Matschsachen. Unsere hatte heute normale Klamotten, einen Fleece-Körperanzug und die matschhose mit Hosenträger an. Dazu Winter Mütze und Lederpuschen, über die Schuhe noch so playshoes. Bei uns hat es nur 10°C und sie war vergnügt mit mir eine Stunde im Garten und im Sandkasten.
Probier's aus. Wenn sie Mal im Sandkasten sitzen, krabbeln sie eigentlich nicht so sehr davon. Und selbst wenn du nur nen Ausflug zum Spielplatz machst, die zwei sitzen im radlanhänger oder Buggy und gucken den anderen Kinder zu, dann ist's doch auch Abwechslung und es ist mindestens eine Stunde um 😅

10

Das mit dem "sie krabbeln nicht weg" würde ich so pauschal nicht sagen 😉 Mein Sohn krabbelt manchmal lieber Runden um den Sandkasten oder über die Wiese. Das aber vor allem, wenn wir allein sind. Wenn andere Kinder da sind, ist er tatsächlich ziemlich gebannt.

8

Draußen ist der BESTE Ort gegen Langeweile. Kinder einpacken, dich einpacken und raus. Spielplätze sind super 👍🏻 trau dich! Sandkasten, Nest- oder Babyschaukel, Steine, Kastanien - es ist ALLES spannend 🧐

Drinnen: Haushalt. Bei uns ist der Staubsauger ein tolles Spielzeug. Hast du die Möglichkeit ein Pikler Dreieck oder Ähnliches zu stellen? Mit steigender Mobilität echt der Hit. Und ein Lernturm für die Küche. Dann kann man „kochen“ (mein Kleiner hat den Schneebesen früher geliebt)
Viel Spaß

9

Hey du 😃✋
Also meine zwei finden den "Haushalt" auch ganz toll.... Schubladen ein und ausräumen, Wäsche ausräumen, Pfandflaschen rumrollen😅haben ein pikler Dreieck mit rutsche was täglich bespielt wird und Musik Instrumente werden auch geliebt und ausgiebig getestet. Draußen ist es da schon etwas schwieriger.... Gehen eigentlich nur Spaziergänge mit kurzen Stops da sonst ständiger einer stiften gehen will😐
Wenn ich mit den Kindern alleine bin gehen wir meist nur in den Garten da ich da alle am besten im Blick habe. Mein Sohn hat nämlich Hummeln im hintern und ist ständig am weglaufen und irgendwo Hochklettern 🤪 sie ist zwar geduldiger aber mittlerweile auch zu mobil um sitzen zu bleiben.... Spielplatz finden die Kinder jedoch trotzdem total toll .. viele andere Kinder und neues zu entdecken.... Geht aber tatsächlich bei uns nur wenn noch jemand dabei ist 🤷
Aber schadet auch nicht wenn die Kids Mal Langeweile haben.... Für mich hört sich dass sowieso nach sehr viel "bespasung" für deine Kinder an 😊 meine müssen sich da tatsächlich mehr allein beschäftigen.
Liebe Grüße Carina mit ❤️💙13 Monate

11

:) Teste den Spielplatz mal aus. Wenn es nicht gut ist, dann packst du beide wieder ein. Ich habe auch überlegt zum Spielplatz zu gehen und habe bei LIDL schon den Matschoverall gekauft.

Allerdings kommt unsere Tochter gefühlt aus dieser oralen Phase so gar nicht aus und sie steckt sie wirklich alles sofort in den Mund (außer wenn der Schnulli drin ist - der ist meine Geheimwaffe im Freien).

Alternativ Kartons? Meine Tochter fährt da total drauf ab. Zieht sich hoch und trommelt den ganzen Tag darauf rum. Da ist das andere Spielzeug langweilig :S.

Krabbelgruppe wäre auch vllt. eine Idee oder eine Bewegungsgruppe bei einem Turnverein? Dann soll die Trainerin auf deinen Sohn aufpassen und du beschäftigst dich mit deiner Tochter :). Geht aber auch in den Krabbelgruppen super.