Hallo zusammen,
Ich habe für die Beikost etc. meistens Babygläschen benutzt. Hatte immer vor zu selbst zu kochen...hab ich ab und zu geschafft...aber meistens haben die Babygläschen überwiegt. So jetzt lese ich Berichte mit Furan in Babygläschen usw...
Mir ist schon bewusst, dass selbst kochen gesünder usw. ist. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Gläschen die man für die kleinen hier kaufen kann Schadstoffe erhalten können wir furan usw.
Ich fühle mich jetzt so schlecht gegenüber meinem Kind. :( :( :( jetzt ist der Kleinen am Familientisch mit und kriegt kaum MittagsGläschen.
Wie habt ihr das immer gemacht? Selbst gekocht oder auch zu den Gläschen gegriffen?
Oh man ich fühle mich echt kacke seitdem ich diesen Beitrag im Internet gelesen habe :(
Babygläschen
Es ist zwar nicht der beruhigendste Gedanke, aber der Grund warum man sowas nicht über selbstgekochten Brei liest ist ganz einfach der, dass dieser nie kontrolliert wird. Somit weiß man einfach nicht, ob da nicht doch irgendwelche schädlichen Stoffe drinnen sind.
Das ist leider die Realität 😕
Gläschen werden eben sehr engmaschig kontrolliert und meistens betrifft sowas dann auch „nur“ eine Charge und nicht alle Gläschen, die jemals produziert wurden.
Ich les mir das alles nicht mehr durch. Man findet doch immer irgendetwas. Schon als Erwachsener ist ja von der Wasserflasche bis zur Chipstüte alles krebserregend... wenn es danach geht kann man ja eh nichts mehr Essen und Trinken - selbst das selbst angebaute Gemüse ist von der Leverkusener Giftwolke verpestet. Prost 😅
Hier noch der Tipp: "Stiftung Warentest rät Eltern, den Brei im offenen (!) Gläschen in einem Wasserbad zu erwärmen und immer wieder umzurühren. Schon nach kurzer Zeit verflüchtigt sich so bis zu zwei Drittel des Furans."
Ich hab den Brei sogar immer raus aus den Gläschen und in so einem extra wasserbadbehälter im Wasserbad erwärmt. Danke für die Info.
Selbstgekochter Brei ist schön und gut, ich werde bei Baby 2 auch wieder selbst kochen. Furan ist in unglaublich vielen Lebensmitteln enthalten. Gläschen werden einfach permanent kontrolliert. Deshalb fällt das hier auf. Ich habe bei meiner großen beides gemacht gekocht und gekauft und auch bei Baby 2 werde ich das wieder tun. Mach dir nicht so einen Kopf! Es ist gut das du dich damit beschäftigst, aber jedes Nahrungsmittel hat ein gewisses Risiko. Mach dich nicht verrückt
Mach Dir keinen Kopf. Oder schickst Du den selbstgekochten Brei auch ins Labor, um den auf Schadstoffe zu untersuchen?
Ich handhabe da so: Basisgläschen, vor allem püriertes Fleisch/Fisch habe ich immer da. So kann ich das Gemüse vom Abendessen nehmen, zerdrücke das mit der Gabel, füge paar Löffel Fleischpürree ausm Glas hinzu und fertig ist der schnelle Babybrei.
Cool, merke ich mir 👍👍
Hi!
Ich fang gerade an mit beikost und habe auch überlegt ob/wie viel selber kochen und Gläschen ich mache.
Selber kochen ist wie viele andere schon schrieben ja nicht per se Schadstoff frei. Auch in dem Brei den man selber kocht kann alles mögliche drin sein. Wir sterilisieren ja nicht die komplette Küche davor.
Vielleicht ist am Kochlöffel noch spülmittel, auf dem Brett noch zwiebelgeruch usw.
Also nicht zu sehr den Kopf zerbrechen 🙂🙂
Ich hatte zwar ohnehin nie vor, in der Babyzeit zu kochen, hab aber mit den Gläschen auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Mal davon abgesehen, dass man Babynahrung bedenkenlos kaufen kann, verschwendet man gerade am Anfang, wenn man sich Löffel für Löffel vortastet, keine Lebensmitteln.
Zudem finde ich es sinnvoll, schon zu Beginn eine große Vielfalt und Kombinationen an Geschmackssorten anzubieten (heute ist meine Tochter 2 und beim Essen - auch auswärts - kein bisschen mäkelig).
Realistisch gesehen ist selbstgekocht nur dann gesünder, wenn du zu den Biobauern deines vertrauens gehst und nur das Beste kaufst + entsprechend hochwertiges Fleisch. Gehst du aber ganz normal in den Supermarkt einkaufen, kochst nicht 100 Prozent richtig (evtl zu heiß und die Vitamine verkochen etc), bist wahrscheinlich mit den Gläschen besser dran 🤷♀️ Muss man selbst einschätzen...
Ich verzichte ganz auf Gläschen und geb so ab 6 Monaten was vom Tisch mit.
Ich gebe seit 8 Monaten (also seit er ein halbes Jahr alt ist) täglich zu Mittag Gläschen. Natürlich ist mir das bekannt mit dem Furan und ich versuche, durch offenes Aufwärmen im Wasserbad das meiste Furan bzw. die möglichen 30% entfliehen zu lassen. Mein Kind isst mein Essen nicht, erst jetzt langsam fängt er das an.
Mach dir keine Vorwürfe! Du kannst nichts dafür.