Kopfgneis/Milchschorf & trockene Kopfhaut

Guten Morgen ihr Lieben.
Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wir „kämpfen“ seit geraumer Zeit mit Kopfgneis / Milchschorf. Nun stelle ich fest, dass er am Kopf einige trockene und leicht gerötete Stellen hat. Nicht nässend oder ähnliches.
Kennt das eine von euch?
Wenn ja, was habt ihr gemacht? Jetzt schon ein mildes Shampoo verwenden? Oder einfach immer wieder Baby-Öl drauf?

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Laura 💙

1

Wenn es Kopfgneis ist (fängt meistens innerhalb der ersten zwei oder drei Monate an) dann könnte ihr euch in der Apotheke babybene Gel holen. Damit bekommt man den Kopfgeis schonend weg. Trockene Stellen im Auge behalten und mit Feuchtigkeit/Creme versorgen. Sollte es nicht besser werden würde ich abklären, ob sich nicht evtl neurodermitis entwickelt

2

Am einfachsten und schonendsten ist es den Kopf mit babyöl einzureiben vor dem Baden das löst den gnies und beim baden geht es dann einfach beim waschen ab …. Es ist gar nichts schlimmes und viele Babys haben das … an neurodermitis muss du da nicht denken … neurodermitis tritt in ellenbeuge und kniekele bevorzugt auf und wenn da nichts ist dann is es ganz normaler Neugeborenen gnies…

3

Ach und du sagst er ist 5,5 Monate alt und ein paar stellen sind gerötet … ich vermute daher das er da eventuell vor dem schlafen oder beim schlafen oder ich zwischendurch mal einfach mit seinen Händen dran geht … unbewusst natürlich aber er ist seinen Körper ja bereits am entdecken … manchmal kann es auch etwas jucken … vielleicht hat er also auch gekratzt…

4

Das stimmt so aber nicht ganz. Unser Sohn hatte sehr starken Milchschorf auf dem Kopf. Daraus hat sich dann leider eine Neurodermitis entwickelt. Die schlimmen Stellen in den Armbeugen und Kniekehlen traten auch erst viel später auf.

5

Hallo, ich habe nie verstanden was manche Ratgeber mit „mit Babybürste ausbürsten“ meinten 🤷🏻‍♀️Unsere ist total flauschig und bürstet nix raus.

Sehr erfolgreich war ich mit einem Läusekamm mit abgerundeten Metallzinken, den ich mir nach der ersten Horrorwarnung aus dem KiGa bestellt hatte. Ein paar Euro beim großen Onlinekaufhaus. Also Öl drauf, Viertelstunde warten, raus kämmen.

Haare waschen mit Babyshampoo. Zwei mal. Bei Bedarf wiederholen.

6

Hallo! Erstmal ist zu unterscheiden, was es nun ist. Kopfgneis tritt in den ersten 3 Monaten auf. Der muss nicht behandelt werden. Wenn es einen optisch stört, kann man babybene gel holen oder einfach mit Mandelöl z. B. „einweichen“. Ist es erst nach dem 3. Monat aufgetreten und es kommen nun rote Stellen dazu, ist es Milchschorf. Milchschorf tritt bei Neurodermitis auf. In dem Fall würde ich nicht experimentieren und es ärztlich vorstellen.