Hallo,
Seit einiger Zeit benutze ich zum Tragen meiner Tochter die Limas Flex und war immer sehr zufrieden, zumindest wenn ich sie vorne getragen hab.
In letzter Zeit ist es mir aber praktischer, sie auf dem Rücken zu tragen, weil sie da mehr sehen kann und außerdem ist es bequemer für mich. Die Bewegungsfreiheit ist nahezu perfekt!
Ich hab das jetzt mit der Limas Flex ein paar Mal gemacht und das Tragen auf dem Rücken ist wirklich prima, wir mögen es beide. Bloß der Weg dorthin ist so blöd! Ich finde es super imständlich, die Trage auf den Rücken zu schieben und hab mich das bisher nur vor dem Spiegel getraut. Auch meine Tochter mag das Rumgeschiebe nicht.
Außerdem: Ich krieg die Trage auf dem Rücken nie auf die richtige Höhe. Hab mal gelesen, dass der Kindskopf auf Nackenhöhe sein soll und davon sind wir weit entfernt.
Was mache ich falsch mit der Limas Flex?
Gibt es praktischere Tragen für den Rücken?
Vielen Dank schonmal!
Limas Flex oder bessere Rückentrage
Dieses Geschiebe nervt mich auch. Aber das hat man bei jeder Trage. Wie soll man sonst alleine das Kind auf den Rücken befördern.
Ich bekomme unsere Limas Flex auch nie auf die richtige Höhe. Direkt auf der Seite von Limas kann man aber eine kleine online Trageberatung via zoom kostenfrei buchen. Hatte ich ganz am Anfang und es war echt hilfreich. Habe jetzt wieder einen Termin gebucht für das Tragen auf dem Rücken.
Liebe Grüße 😊
Oh, das könnte interessant sein, danke.
Das ist tatsächlich Übungssache.
Ich bekomm den Kleinen mittlerweile im Schlaf auf den Rücken, ohne das ich mich nach vorn beugen muss. Hat zwar ein paarmal üben gedauert, aber jetzt ist es echt easy.
Wir haben auch die Flex.
Und bzgl der Höhe gibt es kein richtig oder falsch. Auf dem Rücken soll man so tragen, wie es angenehm ist.
Ah, Ok, das macht Sinn, denn wenn ich auf der Homepage von limas die Bilder ansehe, sitzen die babys auch nicht so hoch, dass der Kopf auf nackenhöhe ist. Aber naja, halt immernoch höher, als ich es hinbekomme.
Ich habe mit der Limas Flex auch auf dem Rücken getragen und finde de Weg dahin sogar sehr viel angenehmer als mit meinen Half Buckles. Denn da hast du nicht die Sicherung, dass das Kind zur Not an deinem Hals hängt, sondern hast das Gefummel und das ohne Sicherung. Einen Spiegel brauchten wir bei beiden Tragen nicht.
Sie saß aber auch nicht so hoch, wie angedacht und wir sind schnell auf die Obuhimo der Limas Flex umgestiegen, da ich schwanger war. Das war noch viel angenehmer.
Die onbuhimo Variante will ich auch mal ausprobieren, weiß aber noch nicht, aber wann. Meine Tochter hat erst vor ca. zwei Wochen gelernt, sich selbst hinzusetzen.
Ich würde sagen, dass das schon geht. Sie sitzt ja erst einmal eh nur kurz, bis du sie angezogen hast. In der Trage ist die Haltung genauso wie als wenn du den Bauchgurt noch tragen würdest, nur dass der untere Teil einmal nach innen und einmal nach unten knickt.
Du musst hoch anfangen. Wenn du zu tief anfängst kommst du nicht mehr hoch. Hüftgurt unter die Brust und dann schau mal ob das passt. Fürs nach hinten schieben: Hüftgurt ansetzen, Kind drauf. Arm zwischen Kind und dir nach vor fädeln, den gefädelten Arm auf den Popo vom Kind und mit einem Schwupp ist das Kind hinten. Das geht so schnell das sollte das Kind nicht gross stören.
Mit der Flex kannst du auch als Onbu tragen. Hüftgurt raus, Kind auf Tisch oder Knie einfädeln und ab auf den Rücken. Erst ab richtig gutem sitzen/laufen.
Ok, ich versuch mal deine Anleitung nachzuvollziehen.
Aber wie kann ich denn so hoch ansetzen, wenn ich die trage erst vorne anbringen muss? Dann säße meine Tochter ja vor meinem Gesicht?
Ja, die onbu Variante will ich definitiv probieren, aber meine Tochter hat erst vor ca 2 Wochen gelernt sich selbst hinzusetzen. Vielleicht warte ich damit noch ein bisschen.
Dann ist es noch zu früh für den Onbu.
Du setzt die Trage seitlich an. Die Kleine sitzt also auf dem unteren Rippenbogen. Ggf noch ein bisschen höher als hier im Video.
Da siehst du wie sie das mit Arm-durch-und-Schieben gemeint ist.
https://youtu.be/8KfSbXhzAOI