Baby bei Papa lassen(vorsicht lang)

Hallo zusammen,

Ich melde mich heute mit einem sinnlos Post und möchte mich eigentlich nur "auskotzen"

Meine Mutter....🙄🙄🙄
Sie ist eine tolle Mama und wunderbare Oma ihre "Einstellung" zum Thema Arbeitsteilung ist aber echt, hmm, altmodisch...nett formuliert. Da geraten wir immer wieder aneinander. Mein Papa war z.b immer nur fürs Geldverdienen zuständig, dabei hat meine Mutter selbst Vollzeit gearbeitet. Sie kauft ein, kocht, macht den kompletten Haushalt und den Garten. Er "hilft" indem er staubsaugt einmal die Woche und im Garten macht er halt alles schwere, Bäume zurecht schneiden usw naja jedenfalls auch die Kinder waren immer ihr Job und er wurde nur gefragt wenn was angeschafft werden sollte, meine Mutter verwaltet auch übrigens das gemeinsame Geld. Nun sind beide schon ein paar Jahre in Rente, somit hat er noch weniger zu tun und sie macht immer noch alles allein...beklagt sich immer wieder und wir "streiten" deswegen immer wieder.
Zum Thema. Ich bin ganz anders. Mein Mann muss überall mit ran, egal ob Haushalt oder Kinder, ich bin der Meinung er MUSS alles genauso können wie ich. Er arbeitet Vollzeit ich hab 80 Stunden im Hauptjob plus 20 im Nebenjob. Also er 40 Stunden die Woche, ich etwa 30. Trotzdem kocht er zu 90 % Er badet die Große, bringt sie ins Bett, er putzt wenn ich nicht dazu komme usw. Nun bin ich in Elternzeit und unser Baby ist 11 Wochen alt. Ich lasse ihn immer wieder mit Papa allein. Freitag z.b hat mein Mann frei und ich mache mindestens 1 mal im Monat was nur mit unserer Tochter, exklusiv Zeit. Ich geh 1 mal die Woche zwei Stunden zum Sport, da ist seine Mama da und mit der Großen unterwegs und er hat den Kleinen und ich fahre auch mal allein einkaufen usw. Also ich lasse den Kleinen oft beim Papa und denke mir da ehrlich gesagt auch nichts dabei.
Nun hab ich am Freitag einen Ausflug geplant, es sind 2 Stunden Fahrt, wir wären also den ganzen Tag weg. Mein Mann bleibt mit dem Kleinen der im Moment erkältet ist. Nun hab ich das meiner Mutter erzählt. Da kam dann "musst du diesen Ausflug jetzt machen, der kleine ist doch krank" hab gesagt das macht doch nichts, Papa ist doch da. Dann meinte sie du bist dann 2 Stunden weg und wenn was ist? Also ICH würde mein Baby nicht so lange allein lassen. Ich sage Mama, mein Baby ist nicht ALLEIN es ist bei seinem Papa. Aber sie sieht das nicht so. Sie findet das falsch sagt Sätze wie "die Mama ist die Mama und Papa ist was anderes" usw Ich hab es dann irgendwann aufgegeben mit ihr zu diskutieren hab ihr aber gesagt dass ich nicht möchte das mein Mann so ist wie mein Vater, mein Mann soll alles können und mich mit allem unterstützen können. Ich glaub der Spruch hat sie getroffen aber es ist doch so. Wieso sollte ich die selben Fehler machen vorallem wenn meine Einstellung dazu ganz anders ist.

Wie läuft das bei euch daheim? Kann Papa alles und tut er es auch?
Sorry für den langen Text

13

Fühl dich verstanden. Meist sind sie neidisch, meine Mutter ist da fast identisch (wurde ihr auch so vorgelebt- meine Oma hat sie mal vom Pferdestall geholt und ihr eine Ansage gemacht, weil mein Vater alleine auf uns aufpassen sollte). Peinliche Aktion, vor versammelter Mannschaft.
Die Mutter meines Nachbarn putzt ihren Söhnen bis heute die Wohnung und beschwert sich, weil sie so faul sind (O-Ton: Sind ja Männer, die können das nicht). Wenn man halt alles abgenommen bekommt von klein auf aufgrund des Geschlechts- wie soll man da eigenständig einen Haushalt führen? Finde den Fehler.
Macht es so wie es für euch passt, denke doch dass die eigene Mutter insgeheim nicht möchte, dass die Tochter denselben Mental Load auf sich nimmt. Heute ist es Vollkommen normal, dass beide arbeiten. Immer mehr Mütter landen im Burn out, weil sich Papa geschickt aus allem raushält. Euer Konzept klingt super, nimm dir das bitte nicht zu Herzen :)

15

Ja, so sehe ich das auch. Seine Mama hat ihm auch alles hinterher geräumt als wir zusammen gekommen sind war das einzige was er wirklich gut konnte Kochen, da hat er einfach selbst interesse dran und es macht ihm Spaß. Alles andere hat er im Laufe unserer Beziehung gelernt. Ich hab ihm die Wäsche nicht gewaschen wenn sie neben dem Korb oder wo anders war...Spätestens als die Unterhosen leer waren hat er verstanden das es so nicht geht 🤣
Und wenn er seine Kaffeetassen nicht vom Büro runter bringt sind halt irgendwann keine sauberen mehr da und ein Morgen ohne Kaffee reicht da völlig aus als "Lehre" dass nicht mehr zu tun.
Mittlerweile klappt aber alles ganz gut auch wenn ich ihm Haushalt mehr mache als er weiß er zumindest wieviel Arbeit dass eigentlich ist und das es besser ist immer einigermaßen Ordnung zu halten.

1

Sie kennt es halt nicht anders und wahrscheinlich hätte sie dich (und evtl Geschwister) auch nicht bei deinem Papa lassen können, da er zu unerfahren war.

Dein Mann ist anders. Er weiß, wie man sich um Babys und Kinder kümmert, die kleinen haben eine gute Bindung zu ihm. Also wo ist das Problem? Lass deine Mutter reden. Sie muss einfach akzeptieren, dass es bei euch anders läuft. Ob sie es verstehen und nachvollziehen kann oder selber so machen würde ist doch irrelevant.

Bei uns ist es auch so, dass der Papa viel Betreuung übernimmt. Schon von Anfang an. Ich fand es auch schon immer anmaßend zu sagen, dass Babys nur ihre Mama brauchen. Auch im Haushalt hilft er natürlich mit. Anders hätte ich ihn auch nicht geheiratet und erst recht kein Kind mit ihm bekommen.
Natürlich muss man da dann auch immer schauen, wie die berufliche Belastung jeweils ist und dann entsprechend die Aufgaben verteilen. Aber das ist dann eben sehr individuell und muss so gemacht werden, wie es für die Familie am besten passt.

20

Danke für deine Antwort. Also mein Papa hat wohl als wir Babys waren schon mitgeholfen, behauptet sie jedenfalls aber sie meint halt das Babys die Mama mehr brauchen als den Papa. Vorallem wenn er z b krank ist, wie jetzt gerade, scheine ich als Mama Heilkräfte auszuströmen die der Papa nicht ausströmt...oder keine Ahnung warum er mich mehr brauchen soll als ihn 🤷‍♀️🤷‍♀️🤪 Was er braucht (meiner Meinung nach) ist Liebe, Wärme und Schlaf und das ksnnnihm der Papa genauso gut geben wie ich

23

Lass dich davon nicht irritieren.

Es kommen übrigens noch genug Phasen, in denen tatsächlich nur Mama oder Papa trösten können oder überhaupt irgendwas machen dürfen. Darauf sollte man dann natürlich Songwriter es geht eingehen. Aber solange das Kind nicht einen Elternteil vehement einfordert, kann man es sich so aufteilen, wie es am besten passt. Das Kind nimmt garantiert keinen Schaden von einer engen Papa-Beziehung 😉

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Mein Mann kann nicht bügeln. Das ist dann aber auch schon alles. Den Rest kann er. Natürlich sieht Wäsche die ich zusammen lege anders aus als bei ihm, aber ich habe ja auch schon ein paar Jahre mehr Übung darin ('traditionelles" Elternhaus...)

Er geht auch mit dem Baby einkaufen und macht Frühstück damit ich ausschlafen kann zB.

Ein paar Stunden weg sehe ich nun wirklich nicht als Problem sondern finde es ganz toll. Für mich und meine Seele und auch für Papa&Baby.

Meine Mutter ist da Gottseidank offen für den gesellschaftlichen Wandel. Meine Schwiegereltern fänden es etwas komisch aber wären vermutlich auch bisschen stolz.

Ich glaube allerdings dass man mit diskutieren nicht mehr viel an Einsicht erreichen wird - ab Rentenalter. Was man aber verlangen kann ist Akzeptanz.

Würd gern noch mehr Antworten aber Baby hat Hunger 😜

19

Baby geht natürlich vor. Danke dir für die Antwort. Ja ich denke meine Mutter ist eigentlich froh drum das mein Mann mehr macht als mein Papa. Sie sagt z.b sehr oft wie toll das ist das mein Mann so gut kocht und sie würde sich auch gern mal bekochen lassen

3

Mein Mann arbeitet WIRKLICH viel. Er macht im Haushalt aber auch viel. Wäsche wasche lieber ich (er hat mir 2 Wollpullis bei 60 Grad gewaschen) und bzgl. unseres Sohnes… naja, der ist ein absolutes Mama Kind. Wenn ich weg bin, kein Problem. Bin ich da - ist Papa uninteressant. Deshalb gibt es spezielle Papa Aktivitäten. Baden zum Beispiel. 🤷🏻‍♀️
Wir fühlen uns damit wohl auch wenn ich mir manchmal auch wünsche, dass mein Kleiner etwas mehr bei Papa wäre. Aber ich denke, das kommt noch…

18

Ich denke auch dass das noch kommt. Meine Tochter sagte gestern "morgen ist Mama, Tochter Tag und nächstes Mal machen wir dann Papa, Tochter Tag okay?" 🥰🥰

4

Ich kann verstehen, dass das nervt, aber irgendwie ist diese Diskussion auch müßig. Natürlich ist das heutzutage oft anders, wobei ich auch sagen würde, dass unsere Elterngeneration (und ich bin ja wahrscheinlich auch nochmal nen Stück älter als viele hier) ja auch nicht in den 50's gelebt hat. Die wissen ja auch schon von Anfang an, was Gleichberechtigung ist. Wer das 'nicht versteht', der will es einfach nicht anders.
Und ich mein, selbst heute gibt es das ja noch vielfach. Ich habe auch Freundinnen, die sagen, sie würden niemals ihren Mann das Bad putzen lassen, weil 'der das einfach nicht kann' oder sie sagen 'ich mach das halt gründlicher'. Da kann ich innerlich auch nur mit den Augen rollen. Und ich bin mir auch wirklich, wirklich sicher, dass ein Exemplar des Geschlechts, welches das Auto und die Rakete erfunden hat, ebenfalls ein Bügeleisen und eine Waschmaschine bedienen könnte, wenn es denn wollte.

24

🤣 🤣 🤣 🤣
Raketen sind viel einfacher! Da schaut ja auch keine Frau ob es passt 🙃🙃🙃🙃

5

Bei uns konnte Papa immer alles und unsere KInder sind zwischen 36 und 29 und es sind 4

6

Kurz und knapp: Ja, Papa kann alles und macht alles.

Wäre auch schlecht wenn nicht, denn mich plagt momentan von morgens bis abends die Schwangerschaftsübelkeit und ich bin zu nichts zu gebrauchen. Darum macht er vor allem am Wochenende Ausflüge mit unserer Tochter, während ich Zuhause vor mich hin leide.

Nur wenn ich Abends vergesse, dem Kind Klamotten rauszulegen, wird es abenteuerlich ;)

17

Ohja das mit den Klamotten kenne ich und Zöpfe machen...auch so ein Thema 🤣
Okay...mein Mann kann doch nicht ALLES genauso wie ich aber das wichtigste zumindest schon 🙈😅

7

Hallo!
Muttis… So lieb man sie hat, aber manchmal sind sie schwierig 😂.
Also ich finde, so wie ihr das macht ist es doch super, solange ihr euch gut dabei fühlt!
Ich denke, dass es für deine Eltern einfach zu spät ist sich umzugewöhnen. Alte Muster aufzubrechen ist ja doch meist sehr schwierig.
Bei meinen Eltern war das nie Thema. Obwohl hauptsächlich meine Mama für uns zuständig war, da mein Papa den ganzen Tag auf Arbeit war und erst sehr spät nach Hause kam, machte er sehr viel. Gemeinsam Kochen am Wochenende, gemeinsam einkaufen, gemeinsam den Haushalt etc.. Ich wurde auch oft von Papa ins Bett gebracht, wobei er immer vor mir schlief 😅.
Von meinem Mann „erwarte“ ich selbiges. So mache ich in der Regel den Löwenanteil, da er auch den ganzen Tag arbeiten ist, aber wenn er da ist, beteiligt er sich genauso am Haushalt. Wenn auch nie mit viel Elan. 😂Meistens kocht er dann auch am Wochenende. Er kümmert sich jeden Morgen um den Großen (Brotdose fertig machen und so) und achtet abends da drauf, dass er sich bettfein macht. Da bin ich entweder noch oder schon mit dem Kleinen im Bett. Den Papa mit dem Kleinen alleine lassen haben wir so noch nicht gemacht, abgesehen von mal ner halben Stunde zwecks Arztbesuch oder so. Er ist jetzt 4,5 Monate. Da er keine Flasche nimmt und sich zwischen 1,5 und 3 h zum Stillen meldet, ist es oft eher schwierig. Auch, dass er bis vor kurzem sehr sehr viel geweint hat und sich durch Papa nicht wirklich beruhigen lies, trägt dazu bei. Aber er ist für ihn da, wickelt, wäscht, spielt mit ihm. Für uns ist das okay so. Bald hat mein Mann Elternzeit. Da werde ich mir sicherlich mal Zeit für den Frisör nehmen. Wichtig ist, dass man sich als Familie gut fühlt. Und das scheint bei euch doch zu passen! Jeder so wie er mag. Viel Spaß morgen!

16

Danke für deine Antwort
Nimmt er die Flasche von Papa auch nicht? Manche Babys tun dies ja nur von der Mama nicht hab ich öfter gelesen...schon mal probiert?

8

Hallo,
ich bin Mitte 30 und ich muss sagen, dass mein Papa immer der Held bei allen Kindern in der Gegend war, weil er mit uns Sachen unternommen hat. Das war bei allen meinen Freunden nicht so.
Meine Mama hat Samstag gearbeitet und so war er Samstag immer für uns zuständig. Unter der Woche war er oft nicht da, da er am Abend noch Kundentermine hatte.
Mein Mann macht auch alles, aber meist, wenn ich es sage. Er sieht einen vollen Mülleimer einfach nicht.
Wir haben unser 3. Kind bekommen. Das 1. das voll gestillt wird und ich finde das doof, dass es so sehr an mich gebunden ist. Das war mit den anderen deutlich einfacher. Dafür lebe ich das Wochenbett zum 1. Mal aus und verbringe sehr viel Zeit auf dem Sofa. Aber das fällt mir schon sehr schwer.
Liebe Grüße
blubb