Liebe community,
Meine 4jährige hat es heftig mit der sommergrippe erwischt. Enteroviren.
Also fieber permanenter husten usw.
Das kleine geschwister ist gerade 8 Tage alt, und ich nach mir große sorgen, nachdem ich das virus gegoogelt habe.
Hat jemand Erfahrung mit diesem virus und mit ansteckung von neugeborenen. Das kleine wird von mir voll gestillt und ich hoffe auf den nestschutz. Kann mich jemand beruhigen?
Danke!
Sommergrippe aus dem kindergarten, sorge um neugeborenes
Leider können sich die kleinen auch anstecken. Am besten (wenn es überhaupt irgendwie möglich ist) die beiden Kinder auf Distanz halten und so oft Hände waschen oder desinfizieren wie möglich zb wenn du beim Nase putzen geholfen hast oder Taschentücher entsorgt hast. Türklinken und ähnliches zwischendurch öfters mal sauber machen und lüften. Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, es sei denn du möchtest zu Hause eine Maske tragen
Danke dir, oh jeh, dann warten wir mal ab. 😑
Ja leider stecken sich die kleinen meist sehr früh bei den größeren Geschwistern an. Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat sich mit 8 Wochen bei ihrem Bruder mit dem RS Virus angesteckt. Da hatte sie dann auch schon 38,6° und wir waren alle 2-3 Tage zum abhören beim Arzt und mussten salbutamol geben, weil die Bronchien verengt und die Lungen nicht mehr komplett frei waren 😥 keine zwei Wochen später war sie wieder erkältet und jetzt nach vier Wochen ist der Husten endlich weg.
Ich hoffe jeden Tag, dass unser Sohn nicht die nächste Krankheit aus der Kita mitbringt 🙈 Hand-Mund-Fuß geht auch gerade in anderen Gruppen der Kita rum.
Ich drücke euch die Daumen, dass euer mini verschont bleibt! Und gute Besserung 🍀
Hallo,
Wie Co-coo schon geschrieben hat, kannst du versuchen, durch Abstand und Hygiene eventuell eine Ansteckung zu vermeiden.... Eventuell klappt es, eventuell auch nicht. Die Zweit- (dritt-, viert- etc) geborenen bekommen öfter und früher Mal etwas ab, das kann man leider oft nicht vermeiden aber in der Regel stecken sie es ganz gut weg auch wenn es natürlich nicht schön ist für die Kleinen....
Ich würde bei einem so kleinen Baby sehr genau auf dessen Zustand achten - in diesem Alter können die meisten Babys noch kein richtiges Fieber erzeugen sprich auch schon bei leichtem Temperaturanstieg sollte man direkt zum Arzt. Ebenso wenn das Baby dir schlapp oder sonstwie ungesund oder leidend vorkommt.
Ich habe bei meiner Kleinen immer geschaut, dass mich der Große vor ihr ansteckt also die beiden ein wenig räumlich getrennt bis es mich erwischt hatte... Meist hat das gereicht, damit sie nichts bekommen hat. Im Moment haben uns die Enteroviren aber auch alle erwischt, sie ist aber inzwischen auch schon in einem Alter, in dem sie nicht mehr so viel gestillt wird.
LG, deiner Tochter gute Besserung und Toi Toi Toi für dein Baby 🤗
Vielen dank für deine ausführliche antwort. Ein bissel hoffe ich, dass ich die krankheit schon kurz vor geburt hatte. Dann wäre das kleine vielleicht schon geschützt.
Das virus dreht grad anscheinend ne ausgiebige runde...