Milch zum Einschlafen?

Huhu liebe Mamis

Ich war eben bei der Untersuchung beim Kia und dann fragte er mich, wie es denn mit dem Schlafen geht. Ist im Moment wieder eine reinste Katastrophe, liegt aber wohl an einem Schub oder Phase oder keine Ahnung was. Aufjedenfall hab ich dann gesagt, dass er normalerweise gut geht, er aber die Flasche braucht zum Einschlafen. Da meinte er: das sollte so nicht sein. Wenn die ersten Zähne kommen muss das aufhören wegen der Zahnhygiene.

Ähm.. Mein Baby ist t Monate alt und schläft nicht durch. Er wird in der Nacht wach weil er hunger hat.. Wie soll ich denn das machen? Muss ich ihm dann in der Nacht wieder die Zähne putzen?

Das verunsichert mich gerade echt total.
Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse
Sunny

1

Wie alt ist denn dein Baby? Vom Ansatz her ist was der Arzt sagt nicht ganz falsch. Es gibt Kinder die nuckeln auch mit 2 eine halbe Ewigkeit zum Einschlafen an der Flasche, das ist für die Zähne nicht so toll. Aber bei kleinen Babys ist das Schwachsinn. Stillkinder werden ja auch an der Brust beruhigt. Ich würde ganz normal weiter machen, auch muss man nicht mitten in der Nacht nochmal Zähne putzen. Da wird das Kind ja auch wieder wach ; ) Das einzige was ich persönlich "wichtig" finde, ist, dass die Flasche bei Kinder die nachts nahrungstechnisch keine Milch mehr brauchen nicht zum Nuckel wird. Da sollte man lieber auf den Schnuller umsteigen und Wasser zum Durst stillen anbieten.

2

Danke für die beruhigende Antwort. Meim sohn ist 5.5 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Ich gebe ihm die Flasche zum Einschlafen und wenn ich merke, dass er nur noch dran nuckelt, gebe ich ihm den Schnuller. Das selbe Spiel in der Nacht wenn er wach wird.

Liebe Grüsse

3

Wir waren ab den ersten Zähnen mit 7 Monaten zur Beratung beim Zahnarzt (wird so empfohlen, einfach zum eigenen Termin mitnehmen). Der Zahnarzt hat selbst kleine Kinder. Er hat gefragt, ob unser Sohn nachts noch Milch braucht, wir haben ja gesagt und er hat gesagt "dann ist das so". Für die Zähne ist es natürlich besser, wenn nach dem Zähne putzen nachts keine Milch mehr kommt, aber realistischerweise klappt dieser Schritt zwischen 12 und 24 Monaten irgendwann. Wichtiger ist trotzdem das regelmäßige Zähne putzen.
Wir konnten mit 1,5 Jahren die nächtliche Milch weglassen und haben dann auch abends die letzte Milch auf vor dem Zähne putzen verlegt.

4

PS: Rund um das Thema Säuglingsernährung merkt man leider sehr oft, dass die KinderärztInnen keine Ahnung haben oder nicht auf dem neuesten Stand sind. Da sollte man, wenn man komische Ratschläge bekommt, lieber auf andere Experten hören (z.B. Hebammen).

6

Vielen Dank für die Antwort. Es ist auch mein Ziel, dass er irgendwann keine Milch mehr braucht in der Nacht aber das wird wohl noch einen Moment dauern 😅.

5

Ok, dann dürfte meine Tochter total schlechte
Zähne haben. Sie wird im November 3. Sie trinkt jeden Abend ihre Milch, nach dem Zähneputzen. Sie trinkt sie zügig aus, dreht sich auf die Seite und schläft. Ihre Zähne sind top in Ordnung. Komischerweise sagt niemand bei Stillkindern, dass das nicht geht Nachts oder so. Zähne putzen gründlich ist wichtig natürlich. Kinderärzte geben leider oft was Stillen oder Ernährung angeht komische Tipps. Und unwissend wie man ist verlässt man sich darauf. Mir wurde damals geraten alle 4 bis 5 Stunden die Flasche zu geben und nicht nach Bedarf. Bei den nachfolgenden Untersuchungen habe ich immer gesagt ja mache ich so wie sie empfohlen haben und plötzlich war alles gut, obwohl ich gar nichts geändert habe. So viel dazu

7

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich echt. Als er das sagte dachte ich mir nur 'um himmels willen wie soll ich ihn denn zum Schlafen bringen ohne Flasche'.. Es ist mein erstes Kind und dachte mir natürlich, dass der Arzt wohl Recht haben wird wenn er das so sagt. Ziel ist es natürlich, dass er irgendwann keine Einschlafhilfe und keine Flasche mehr in der Nacht braucht aber das kann man von einem 5 Monate alten Baby natürlich noch nicht erwarten :)

8

Hallo,

Das ist ein Missverständnis denke ich - dein Arzt hat wahrt verstanden, dass sich dein Sohn in den Schlaf nuckelt, während du meintest, dass er etwas trinkt wenn er aufwacht und Hunger hat oder? Natürlich darf er sein Fläschchen bekommen wenn er hungrig ist, man sollte nur schauen, dass er sich spätestens mit dem ersten Zahn nach Möglichkeit nicht mehr damit in den Schlaf nuckelt. Alles gut :)

LG :)

9

Danke für die Anrwort. Er braucht die Flasche schon auch um ab Abend einzuschlafen aber sobald ich merke, dass er nur noch dran rumnuckelt, gebe ich ihm den Schnuller.

10

Das heißt er trinkt abends, wenn er nur noch nuckelt nimmst du sie weg und dann schläft er mit Schnuller ein? Da sehe ich auch kein Problem, eventuell hat er da ja Hunger und selbst wenn nicht trinkt er ja nur eine begrenzte Zeit... Das Dauernuckeln an etwas stärkehaltugem ist problematisch für die Zähne. Bei einem Baby kann man ja nicht verlangen, dass es eine Pause mit seiner Milch macht bis zum nächsten Morgen und das hat dein Kinderarzt auch nicht gemeint denke ich :)

11

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und schläft noch mit Flasche ein. Allerdings sind wir gerade dabei das abzugewöhnen. Eben aus diesem Grund. Sie schläft aber auch durch, daher soll sie sich jetzt angewöhnen ihre Milch in der Stube vor dem Zähneputzen zu trinken. Wir stellen langsam um und bisher bin ich sehr zufrieden. Ihre Zahnärztin sagte, dass es gut wäre, wenn sie mit 2 auf Flaschen und auch auf Schnuller verzichten kann. Wir fangen jetzt mit der Flasche an und den Rest werden wir sehen, wenn es soweit ist. Ich sehe das noch ganz entspannt.

Liebe Grüße
Insa mit L (18 Monate)